Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
zum Bundesgesetz über die Archivierung
(Archivierungsverordnung, VBGA)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf Artikel 24 des Archivierungsgesetzes vom 26. Juni 19981
(Gesetz, BGA),

verordnet:

1. Kapitel: Allgemeine Bestimmungen

Art. 1 Gegenstand  

1 Die­se Ver­ord­nung re­gelt die Rech­te und Pflich­ten der an­bie­te­pflich­ti­gen und selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len nach dem Gel­tungs­be­reich des Ge­set­zes so­wie die­je­ni­gen des Schwei­ze­ri­schen Bun­de­sar­chivs (Bun­de­sar­chiv), den Zu­gang zum Ar­chiv­gut und die ge­werb­li­che Nut­zung des Ar­chiv­gu­tes.

2 So­weit im Fol­gen­den nichts an­de­res be­stimmt ist, gel­ten die Be­stim­mun­gen sinn­ge­mä­ss für die selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len.

Art. 2 Geltungsbereich  

(Art. 1 BGA)

1 Zum Gel­tungs­be­reich ge­hö­ren die Bun­des­ver­samm­lung, der Bun­des­rat, die Par­la­ments­diens­te, die Schwei­ze­ri­sche Na­tio­nal­bank so­wie die im An­hang 1 auf­ge­führ­ten Bun­des­or­ga­ne nach Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­ben b–d und g des Ge­set­zes.

2 Die die­ser Ver­ord­nung un­ter­stell­ten au­to­no­men An­stal­ten des Bun­des und ähn­li­chen bun­des­ei­ge­nen In­sti­tu­tio­nen nach Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­be e des Ge­set­zes sind in An­hang 2 auf­ge­führt.

3 Als Per­so­nen des öf­fent­li­chen oder pri­va­ten Rechts im Sin­ne von Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­be h des Ge­set­zes gel­ten ins­be­son­de­re die­je­ni­gen Per­so­nen oder In­sti­tu­tio­nen, de­nen ho­heit­li­che Kom­pe­ten­zen, na­ment­lich Ver­fü­gungs­kom­pe­ten­zen, über­tra­gen sind oder die für ih­re Voll­zugs­auf­ga­ben der un­mit­tel­ba­ren und um­fas­sen­den Auf­sicht des Bun­des un­ter­ste­hen. Das Eid­ge­nös­si­sche De­par­te­ment des In­nern be­zeich­net in ei­ner Ver­ord­nung die ent­spre­chen­den Per­so­nen und In­sti­tu­tio­nen.

4 Das Eid­ge­nös­si­sche De­par­te­ment des In­nern kann die An­hän­ge 1 und 2 nach An­hö­rung der be­trof­fe­nen Stel­len än­dern oder er­gän­zen.

Art. 3 Nachvollziehbarkeit  

(Art. 2 Abs. 2 so­wie 5 Abs. 2 und 3 BGA)

1 Die an­bie­te­pflich­ti­gen Stel­len sor­gen für die Nach­voll­zieh­bar­keit und Nach­weis­bar­keit ih­rer Ge­schäftstä­tig­keit in ih­ren Un­ter­la­gen. Sie tref­fen die or­ga­ni­sa­to­ri­schen, ad­mi­nis­tra­ti­ven und tech­ni­schen Mass­nah­men, die für die Bil­dung und Füh­rung von ar­chiv­fä­hi­gen Un­ter­la­gen er­for­der­lich sind.

22

2 Auf­ge­ho­ben durch Art. 20 Ziff. 2 der GE­VER-Ver­ord­nung vom 3. April 2019, mit Wir­kung seit 1. April 2020 (AS 2019 1311).

2. Kapitel: Sicherung der Unterlagen

Art. 4 Eintritt der Anbietepflicht  

(Art. 6 BGA)

1 Un­ter­la­gen gel­ten als nicht mehr stän­dig be­nö­tigt und müs­sen des­halb dem Bun­de­sar­chiv an­ge­bo­ten wer­den, wenn die an­bie­te­pflich­ti­ge Stel­le kei­nen häu­fi­gen, re­gel­mäs­si­gen Ge­brauch mehr von ih­nen macht, je­doch spä­tes­tens fünf Jah­re nach dem letz­ten Ak­ten­zu­wachs.3

2 Die Frist nach Ab­satz 1 kann vom Bun­de­sar­chiv ver­län­gert wer­den, wenn die an­bie­te­pflich­ti­ge Stel­le be­grün­det dar­le­gen kann, dass sie die Un­ter­la­gen wei­ter­hin be­nö­tigt.

3 Be­son­de­re Ka­te­go­ri­en von Un­ter­la­gen wer­den un­mit­tel­bar nach der Aus­fer­ti­gung oder Un­ter­zeich­nung an­ge­bo­ten bzw. ab­ge­lie­fert, staats­ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen über die Di­rek­ti­on für Völ­ker­recht. Das Bun­de­sar­chiv re­gelt die Ein­zel­hei­ten in Wei­sun­gen.

3 Fas­sung ge­mä­ss Art. 20 Ziff. 2 der GE­VER-Ver­ord­nung vom 3. April 2019, in Kraft seit 1. April 2020 (AS 2019 1311).

Art. 5 Modalitäten der Anbietepflicht und der Ablieferung für anbietepflichtige Stellen  

(Art. 5, 6 und 7 BGA)

1 Die an­bie­te­pflich­ti­ge Stel­le sorgt da­für, dass die Un­ter­la­gen so auf­be­rei­tet sind, dass sie oh­ne zu­sätz­li­chen Auf­wand im Hin­blick auf ih­re Ar­chiv­wür­dig­keit be­wer­tet und ge­ge­be­nen­falls ar­chi­viert wer­den kön­nen.

2 Die an­bie­te­pflich­ti­ge Stel­le schlägt vor, wel­che Un­ter­la­gen aus recht­li­cher und ad­mi­nis­tra­ti­ver Sicht ar­chiv­wür­dig sind.

3 Be­dürf­nis­se nach be­son­de­ren Schutz­fris­ten nach Ar­ti­kel 12 des Ge­set­zes sind be­reits beim An­bie­ten an­zu­ge­ben.

4 Das Bun­de­sar­chiv re­gelt die Ein­zel­hei­ten der An­bie­te­pflicht und derAb­lie­fe­rung in Wei­sun­gen.

Art. 6 Ermittlung der Archivwürdigkeit  

(Art. 7 und 8 BGA)

1 Das Bun­de­sar­chiv ent­schei­det un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Vor­schlä­ge der an­bie­te­pflich­ti­gen Stel­le, ob die Un­ter­la­gen dau­er­haft ar­chi­viert wer­den sol­len. Es be­ur­teilt die an­ge­bo­te­nen Un­ter­la­gen nach his­to­ri­schen und ar­chiv­fach­li­chen Ge­sichts­punk­ten.

2 Be­steht zwi­schen dem Bun­de­sar­chiv und der an­bie­te­pflich­ti­gen Stel­le Un­ei­nig­keit über die Ar­chiv­wür­dig­keit von Un­ter­la­gen, so wer­den die­se ar­chi­viert.

3 Das Bun­de­sar­chiv legt in Zu­sam­men­ar­beit mit den selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len fest, ob de­ren Un­ter­la­gen ar­chiv­wür­dig sind.

4 Das Bun­de­sar­chiv be­ur­teilt die Ar­chiv­wür­dig­keit der an­ge­bo­te­nen Un­ter­la­gen in­nert Jah­res­frist. Nimmt es nicht Stel­lung, so ent­fällt die Ar­chi­vie­rungs­pflicht. Die Frist kann ver­län­gert wer­den, wenn das Bun­de­sar­chiv dar­legt, dass es die Un­ter­la­gen nicht frist­ge­recht be­wer­ten kann.

Art. 7 Selbstständige Archivierung  

(Art. 4 Abs. 3–5 BGA)

1 Die Schwei­ze­ri­sche Na­tio­nal­bank und die in An­hang 2 be­zeich­ne­ten au­to­no­men An­stal­ten und ähn­li­chen bun­des­ei­ge­nen In­sti­tu­tio­nen ar­chi­vie­ren ih­re Un­ter­la­gen selbst­stän­dig.

2 Die wei­te­ren Per­so­nen des öf­fent­li­chen oder pri­va­ten Rechts nach Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­be h des Ge­set­zes und nach Ar­ti­kel 2 Ab­satz 3 der Ver­ord­nung, so­weit sie ih­nen über­tra­ge­ne Voll­zugs­auf­ga­ben des Bun­des er­fül­len, das Bun­dess­traf­ge­richt, das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt so­wie die Eid­ge­nös­si­schen Re­kurs- und Schieds­kom­mis­sio­nen nach Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­be d des Ge­set­zes (An­hang 1) tei­len dem Bun­de­sar­chiv mit, ob sie ih­re Un­ter­la­gen selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren wol­len.4

3 Das Bun­de­sar­chiv stimmt der selbst­stän­di­gen Ar­chi­vie­rung im Sin­ne von Ab­satz 2 zu, wenn die Vor­aus­set­zun­gen nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 ge­ge­ben sind.

4 Ar­chi­vie­ren die in Ab­satz 2 ge­nann­ten Stel­len nicht selbst­stän­dig, so gilt für sie die An­bie­te­pflicht. Die Kos­ten für die Ar­chi­vie­rung kön­nen vom Bun­de­sar­chiv in Rech­nung ge­stellt wer­den.

5 Selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­de Stel­len sor­gen in ih­rem Zu­stän­dig­keits­be­reich wie Bun­des­stel­len für die Nach­voll­zieh­bar­keit und Nach­weis­bar­keit ih­rer Ge­schäftstä­tig­keit auf­grund ih­rer Un­ter­la­gen.

4 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. IV 2 der V vom 22. Aug. 2007 zur for­mel­len Be­rei­ni­gung des Bun­des­rechts, in Kraft seit 1. Aug. 2008 (AS 2007 4477, 2008 3452).

Art. 8 Sicherstellung der einheitlichen Archivierungspraxis  

(Art. 4 Abs. 3–5 BGA)

1 Selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­de Stel­len nach Ar­ti­kel 1 Ab­satz 1 Buch­sta­ben d, e und h des Ge­set­zes tref­fen mit dem Bun­de­sar­chiv ei­ne Ver­ein­ba­rung über die Bil­dung der Un­ter­la­gen, de­ren Si­che­rung, Auf­be­wah­rung und Ver­mitt­lung. Sie sor­gen für die not­wen­di­gen per­so­nel­len, räum­li­chen und fi­nan­zi­el­len Mit­tel.

2 Das Bun­de­sar­chiv ist be­fugt, Re­gis­tra­tu­ren oder In­for­ma­ti­ons­ver­wal­tungs­stel­len die­ser selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len zu be­sich­ti­gen und Er­he­bun­gen über den Zu­stand der dort ver­wahr­ten Un­ter­la­gen zu ma­chen.

3 Das Bun­de­sar­chiv kann die Zu­stim­mung zur selbst­stän­di­gen Ar­chi­vie­rung wi­der­ru­fen oder den Wi­der­ruf be­an­tra­gen,wenn die Ar­chi­vie­rungs­pflicht nicht oder nicht nach den Grund­sät­zen des Ge­set­zes be­folgt wird.

4 Beim Wi­der­ruf wer­den die Kos­ten für die Über­nah­me, die wei­te­re Ar­chi­vie­rung und die Wie­der­gut­ma­chung all­fäl­lig auf­ge­tre­te­ner Schä­den von der Stel­le ge­tra­gen, die die Un­ter­la­gen pro­du­ziert.

Art. 9 Vertragliche Verpflichtung bei privatrechtlichen Auftragsverhältnissen  

(Art. 24 Abs. 2 BGA)

Bei pri­vat­recht­li­chen Auf­trags­ver­hält­nis­sen re­gelt die den Auf­trag er­tei­len­de Stel­le nach Ab­spra­che mit dem Bun­de­sar­chiv die Ar­chi­vie­rung der Un­ter­la­gen vor­gän­gig mit­tels Ver­trag.

3. Kapitel: Zugänglichkeit des Archivguts

1. Abschnitt: Allgemeines

Art. 10 Grundsätze  

(Art. 9, 11 und 12 BGA)

1 Je­de Per­son hat das Recht auf Ein­sicht in das Ar­chiv­gut des Bun­des nach Ab­lauf der Schutz­fris­ten nach den Ar­ti­keln 9, 11 und 12 des Ge­set­zes.

2 Das Recht auf Ein­sicht­nah­me in das Ar­chiv­gut um­fasst ins­be­son­de­re:

a.
die Kon­sul­ta­ti­on der Find­mit­tel;
b.
die Kon­sul­ta­ti­on der Un­ter­la­gen;
c.
die fo­to­gra­fi­sche, fo­to­me­cha­ni­sche oder di­gi­ta­le Re­pro­duk­ti­on, vor­be­hält­lich kon­ser­va­to­ri­scher Ein­schrän­kun­gen;
d.
die Wie­der­ga­be und die Wei­ter­ver­wer­tung der ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen, vor­be­hält­lich der Be­stim­mun­gen des Per­sön­lich­keits­schut­zes, ins­be­son­de­re des Da­ten­schut­zes.
Art. 11 Gebühren  

(Art. 24 Abs. 1 BGA)

1 Die Grund­diens­te des Bun­de­sar­chivs wie die Un­ter­stüt­zung beim Er­mit­teln der Un­ter­la­gen und das Ge­wäh­ren der Ein­sicht sind un­ent­gelt­lich, so­weit sie mit ei­ner ra­tio­nel­len Ver­wal­tungs­füh­rung ver­ein­bar sind.

2 Für zu­sätz­li­che Dienst­leis­tun­gen wie zum Bei­spiel Re­pro­duk­tio­nen wer­den die Kos­ten ent­spre­chend dem Zeit­auf­wand und den Ma­te­ri­al­aus­la­gen in Rech­nung ge­stellt.

3 Das Eid­ge­nös­si­sche De­par­te­ment des In­nern er­lässt ei­ne Ge­büh­ren­ver­ord­nung.

Art. 12 Findmittel  

(Art. 17 Abs. 3 BGA)

1 Find­mit­tel sind zur Er­mitt­lung von Ar­chiv­gut frei zu­gäng­lich und kön­nen vom Bun­de­sar­chiv zu die­sem Zweck er­stellt und pu­bli­ziert wer­den.

2 Find­mit­tel sind Ver­zeich­nis­se, Lis­ten, In­di­ces, Kar­tei­en, Da­tei­en und an­de­re Hilfs­mit­tel, die den Zu­gang zum Ar­chiv­gut er­mög­li­chen, in­dem sie es auf­zäh­len oder be­schrei­ben.

3 Find­mit­tel, die als sol­che be­son­ders schüt­zens­wer­te Per­so­nen­da­ten ent­hal­ten, dür­fen erst nach Ab­lauf der Schutz­frist pu­bli­ziert wer­den.5 Vor Ab­lauf der Schutz­frist ist ei­ne Pu­bli­ka­ti­on nur nach Mass­ga­be der Ar­ti­kel 11 und 13 des Ge­set­zes zu­läs­sig.

5 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 12 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

2. Abschnitt: Schutzfristen

Art. 13 Berechnung der Schutzfrist  

(Art. 10 BGA)

1 Die Schutz­frist gilt in der Re­gel für ein gan­zes Dos­sier oder Ge­schäft.

2 Mass­ge­bend für die Be­rech­nung der Schutz­frist ist das Jah­res­da­tum des jüngs­ten Do­ku­men­tes. Nach­träg­lich bei­ge­füg­te Do­ku­men­te, die für den Ge­schäfts­vor­gang kei­ne re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten, zäh­len für die Fris­ten­be­rech­nung nicht.

3 Die zu­stän­di­ge Be­hör­de kann Un­ter­la­gen frei­ge­ben, ob­schon die­se noch in die Schutz­frist hin­ein­rei­chen, wenn:

a.
das Schwer­ge­wicht der Nach­for­schung auf Do­ku­men­ten liegt, de­ren Da­tum sich aus­ser­halb der Schutz­frist be­fin­det;
b.
die kon­text­be­zo­ge­ne Quel­len­kri­tik Ein­sicht in die Ge­samt­heit der Un­ter­la­gen ver­langt.
Art. 14 Verlängerte Schutzfrist  

(Art. 11 und 12 BGA)

1 Für nach Per­so­nen­na­men er­schlos­se­nes Ar­chiv­gut, das be­son­ders schüt­zens­wer­te Per­so­nen­da­ten ent­hält, gilt die 50-jäh­ri­ge ver­län­ger­te Schutz­frist nach Ar­ti­kel 11 des Ge­set­zes, die im Ein­zel­fall nach den Ar­ti­keln 11 und 13 des Ge­set­zes ver­kürzt oder nach Ar­ti­kel 12 Ab­satz 2 des Ge­set­zes ver­län­gert wer­den kann.6

2 Liegt ein über­wie­gen­des schutz­wür­di­ges öf­fent­li­ches oder pri­va­tes In­ter­es­se ge­gen die Ein­sicht­nah­me durch Drit­te vor, so kann die or­dent­li­che Schutz­frist nach Ar­ti­kel 9 des Ge­set­zes für be­stimm­te Ka­te­go­ri­en von Ar­chiv­gut oder im Ein­zel­fall ver­län­gert wer­den. Die ver­län­ger­te Schutz­frist be­trägt bei Ka­te­go­ri­en von Ar­chiv­gut in der Re­gel ins­ge­samt 50 Jah­re.

3 Ein über­wie­gen­des schutz­wür­di­ges öf­fent­li­ches In­ter­es­se ge­gen die Ein­sicht­nah­me liegt vor, wenn die Ak­ten­ein­sicht ge­eig­net ist:

a.
die in­ne­re oder äus­se­re Si­cher­heit der Eid­ge­nos­sen­schaft zu ge­fähr­den;
b.
die Be­zie­hun­gen zu aus­län­di­schen Staa­ten, in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen oder zwi­schen dem Bund und den Kan­to­nen dau­ernd zu be­ein­träch­ti­gen;
c.
die Hand­lungs­fä­hig­keit des Bun­des­rats schwer­wie­gend zu be­ein­träch­ti­gen.

4 Ein über­wie­gen­des schutz­wür­di­ges pri­va­tes In­ter­es­se ge­gen die Ein­sicht­nah­me kann ins­be­son­de­re vor­lie­gen, wenn die Ak­ten­ein­sicht zu ei­ner vor­zei­ti­gen Of­fen­ba­rung von Be­rufs- oder Fa­bri­ka­ti­ons­ge­heim­nis­sen führt.

5 Die Be­stän­de mit be­son­de­ren Schutz­fris­ten nach Ar­ti­kel 12 Ab­satz 1 des Ge­set­zes sind in An­hang 3 auf­ge­führt. Die Lis­te kann vom Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ment des In­nern ge­än­dert oder er­gänzt wer­den. Die je­weils ak­tu­ells­te Lis­te wird beim Bun­de­sar­chiv auf­be­wahrt und ist öf­fent­lich zu­gäng­lich. Der nach­ge­führ­te An­hang wird jähr­lich in der Amt­li­chen Samm­lung ver­öf­fent­licht.

6 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 12 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

3. Abschnitt: Eingaben an die Behörde

Art. 15 Gesuche um Einsichtnahme allgemein  

(Art. 9, 11, 12 und 13 BGA)

1 Ein­sicht­nah­me in das Ar­chiv­gut kann münd­lich oder schrift­lich ver­langt wer­den.

2 Ge­su­che um Ein­sicht­nah­me wäh­rend der Schutz­frist müs­sen schrift­lich be­grün­det wer­den.

3 Bei Ge­su­chen um Ein­sicht­nah­me in Un­ter­la­gen, wel­che noch der Schutz­frist un­ter­lie­gen, ist ge­ge­be­nen­falls der Nach­weis zu er­brin­gen, dass sie be­reits der Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich wa­ren, so­fern die öf­fent­li­che Zu­gäng­lich­keit nicht ge­setz­lich ge­re­gelt ist.

Art. 16 Gesuche um Einsichtnahme während der verlängerten Schutzfrist nach Artikel 11 des Gesetzes  

(Art. 11 BGA)

1 Bei Ge­su­chen um Ein­sicht­nah­me wäh­rend der ver­län­ger­ten Schutz­frist nach Ar­ti­kel 11 des Ge­set­zes ge­nügt der Nach­weis, dass:

a.
die Ein­wil­li­gung der be­trof­fe­nen Per­son vor­liegt;
b.
die be­trof­fe­ne Per­son be­reits drei Jah­re tot ist.

2 Han­delt es sich um ei­ne nicht-per­so­nen­be­zo­ge­ne Nach­for­schung, so ge­nügt ei­ne ent­spre­chen­de schrift­li­che Er­klä­rung des Ge­such­stel­lers oder der Ge­such­stel­le­rin.

4. Abschnitt: Entscheid der Behörde

Art. 17 Verfügungsberechtigung der Behörde  

Die zu­stän­di­ge Be­hör­de ver­fügt im Rah­men der Be­stim­mun­gen des Ge­set­zes und die­ser Ver­ord­nung über die Zu­gäng­lich­keit al­ler von ihr er­stell­ten oder emp­fan­ge­nen Un­ter­la­gen.

Art. 18 Bewilligung der Einsicht während der Schutzfristen  

(Art. 9, 11, 12 und 13 BGA)

1 Die zu­stän­di­ge Be­hör­de be­wil­ligt die Ein­sicht­nah­me wäh­rend der Schutz­frist, wenn die be­tref­fen­den Sach- oder Per­so­nen­un­ter­la­gen be­reits vor Ab­lauf der Schutz­frist der Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich wa­ren. Vor­be­hal­ten blei­ben neu auf­ge­tauch­te über­wie­gen­de schutz­wür­di­ge öf­fent­li­che oder pri­va­te In­ter­es­sen ge­gen die Ein­sicht­nah­me.

2 Die zu­stän­di­ge Be­hör­de be­wil­ligt die Ein­sicht­nah­me wäh­rend der ver­län­ger­ten Schutz­frist nach Ar­ti­kel 11 Ab­sät­ze 1 und 2 des Ge­set­zes, wenn die Vor­aus­set­zun­gen nach Ar­ti­kel 16 Ab­satz 1 er­füllt sind.

3 Die zu­stän­di­ge Be­hör­de kann auf An­trag des Bun­de­sar­chivs die Ein­sicht­nah­me wäh­rend der Schutz­frist be­wil­li­gen, wenn:

a.7
kei­ne ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ent­ge­gen­ste­hen; und
b.
kei­ne über­wie­gen­den schutz­wür­di­gen öf­fent­li­chen oder pri­va­ten In­ter­es­sen ent­ge­gen­ste­hen; oder
c.
wenn es sich um ei­ne nicht-per­so­nen­be­zo­ge­ne Nach­for­schung nach Ar­ti­kel 11 Ab­satz 3 des Ge­set­zes han­delt.

4 Bei Per­so­nen der Zeit­ge­schich­te kön­nen hin­sicht­lich ih­rer Tä­tig­keit in der Öf­fent­lich­keit kei­ne über­wie­gen­den pri­va­ten In­ter­es­sen ent­ge­gen­ge­stellt wer­den.

Art. 19 Auflagen und Bedingungen  

(Art. 13 Abs. 2 und 3 BGA)

1 Die ver­fü­gen­de Be­hör­de kann die Be­wil­li­gung zur Ein­sicht­nah­me wäh­rend der Schutz­fris­ten an Auf­la­gen und Be­din­gun­gen knüp­fen; sie kann ins­be­son­de­re ver­lan­gen, dass be­stimm­te Dos­sier­tei­le nicht aus­ge­wer­tet oder Da­ten an­ony­mi­siert wer­den.

2 Das Bun­de­sar­chiv kann von der ein­sicht­neh­men­den Per­son ei­ne schrift­li­che Er­klä­rung ver­lan­gen, dass sie von den Auf­la­gen und Be­din­gun­gen Kennt­nis ge­nom­men hat.

3 In be­son­de­ren Fäl­len kann die Be­hör­de ver­lan­gen, dass ihr der Text vor der Ver­öf­fent­li­chung vor­ge­legt wird.

5. Abschnitt: Datenschutz; Verfahren

Art. 20 Auskunftsrecht  

(Art. 15 Abs. 1 und 2 BGA)

1 Je­de Per­son kann über sie be­tref­fen­de Da­ten, die beim Bun­de­sar­chiv oder bei den selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len ar­chi­viert sind, Aus­kunft ver­lan­gen.

2 Vor der Aus­kunft­s­er­tei­lung prüft die zu­stän­di­ge Stel­le die Iden­ti­tät des Ge­such­stel­lers oder der Ge­such­stel­le­rin und ent­schei­det, ob die Le­gi­ti­ma­ti­on im Sin­ne von Ab­satz 1 ge­ge­ben ist.

3 Ei­nem sol­chen Aus­kunfts­be­geh­ren wird nicht statt­ge­ge­ben, wenn die Da­ten nicht mehr durch den Na­men der be­trof­fe­nen Per­son er­schlos­sen sind oder wenn die Aus­kunft­s­er­tei­lung nicht mit ei­ner ra­tio­nel­len Ver­wal­tungs­füh­rung ver­ein­bar ist.

4 Im Üb­ri­gen rich­tet sich das Aus­kunfts­recht nach der Da­ten­schutz­ge­setz­ge­bung.

Art. 21 Bestreitungsvermerk  

(Art. 15 Abs. 3 BGA)

1 Er­hält ei­ne be­trof­fe­ne Per­son Kennt­nis da­von, dass in ar­chi­vier­ten Un­ter­la­gen An­ga­ben über sie ent­hal­ten sind, die sie für un­rich­tig hält, kann sie dies ver­mer­ken las­sen, nicht aber die An­ga­ben be­rich­ti­gen.

2 Der Be­strei­tungs­ver­merk ist schrift­lich bei der Stel­le ein­zu­rei­chen, bei wel­cher die Ein­sicht­nah­me in die Un­ter­la­gen er­folgt ist. Er ist als Be­strei­tung zu kenn­zeich­nen und mit Ort, Da­tum und Un­ter­schrift der be­trof­fe­nen Per­son zu ver­se­hen.

3 Der Be­strei­tungs­ver­merk wird den Un­ter­la­gen an der ent­spre­chen­den Stel­le bei­ge­fügt.

Art. 22 Verfahren bei Verweigerung der Einsichtnahme und Auskunft  

(Art. 9 Abs. 1, 11, 13 Abs. 1 und 15 BGA)

1 Vor ei­nem ab­wei­sen­den oder nur teil­wei­se gut­heis­sen­den Ent­scheid ist dem Ge­such­stel­ler oder der Ge­such­stel­le­rin das recht­li­che Ge­hör zu ge­wäh­ren. Auf Wunsch wird ei­ne be­schwer­de­fä­hi­ge Ver­fü­gung er­las­sen.

2 Das Ver­fah­ren rich­tet sich nach den Be­stim­mun­gen des Bun­des­ge­set­zes vom 20. De­zem­ber 19688 über das Ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Vor­be­hal­ten bleibt das Ver­fah­ren nach Ar­ti­kel 15 Ab­satz 1 des Ge­set­zes.

4. Kapitel: Gewerbliche Nutzung des Archivguts

Art. 23 Gewerbliche Nutzung von Archivgut durch das Bundesarchiv  

(Art. 19 BGA)

Das Bun­de­sar­chiv kann Ar­chiv­gut ge­werbs­mäs­sig nut­zen, wenn die ho­heit­li­chen Tä­tig­kei­ten nicht be­hin­dert wer­den, wenn Drit­te in ih­rer ge­werb­li­chen Tä­tig­keit da­durch nicht miss­bräuch­lich be­nach­tei­ligt wer­den und wenn der ge­werbs­mäs­si­gen Nut­zung kei­ne Ur­he­ber­rech­te ent­ge­gen­ste­hen.

Art. 24 Übertragung von Rechten an Archivgut zur gewerblichen Nutzung  

(Art. 19 BGA)

1 Das Bun­de­sar­chiv kann Drit­ten Rech­te zur ge­werbs­mäs­si­gen Nut­zung von Ar­chiv­gut durch ei­ne Be­wil­li­gung über­tra­gen. Grund­la­ge der Be­wil­li­gung ist ein schrift­li­ches Ge­such an das Bun­de­sar­chiv.

2 Die Be­wil­li­gung kann er­teilt wer­den, wenn:

a.
ei­ne Ver­ein­ba­rung über Nut­zungs­um­fang und Hö­he der Ent­schä­di­gung zu­stan­de ge­kom­men ist;
b.
kei­ne ent­ge­gen­ste­hen­den Rech­te tan­giert wer­den; und
c.
die Nut­zungs­rech­te für die üb­ri­gen Be­nut­ze­rin­nen und Be­nut­zer nicht ein­ge­schränkt wer­den.

3 Wenn die Nut­zungs­rech­te In­sti­tu­tio­nen oder Per­so­nen über­tra­gen wer­den, die nicht pro­fi­t­ori­en­tiert sind, kann das Bun­de­sar­chiv auf ei­ne Ent­schä­di­gung ver­zich­ten.

4 Die Be­wil­li­gung kann mit Auf­la­gen und Be­din­gun­gen ver­bun­den wer­den.

5 Für die ge­werb­li­che Nut­zung von Ar­chiv­gut von selbst­stän­dig ar­chi­vie­ren­den Stel­len ist die Zu­stim­mung des Bun­de­sar­chivs er­for­der­lich.

6 Das Ver­fah­ren rich­tet sich nach den Be­stim­mun­gen des Bun­des­ge­set­zes vom 20. De­zem­ber 19689 über das Ver­wal­tungs­ver­fah­ren.

Art. 25 Ausnahme von der Unveräusserlichkeit von Archivgut  

(Art. 20 BGA)

Ar­chiv­gut darf nicht ver­äus­sert wer­den, aus­ser wenn das Ar­chiv­gut in zwei oder meh­re­ren iden­ti­schen Ex­em­pla­ren vor­han­den ist und die Ko­pi­en nicht mehr be­nö­tigt wer­den.

5. Kapitel: Schlussbestimmungen

Art. 26 Aufhebung bisherigen Rechts  

1 Das Re­gle­ment vom 15. Ju­li 196610 für das Bun­de­sar­chiv wird auf­ge­ho­ben.

211

10 [AS 1966 916; 1973 1591]

11 Auf­ge­ho­ben durch An­hang 2 Ziff. II 12 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, mit Wir­kung seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

Art. 27 Änderungen bisherigen Rechts  

12

12 Die Än­de­run­gen kön­nen un­ter AS 1999 2424kon­sul­tiert wer­den.

Art. 28 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt am 1. Ok­to­ber 1999 in Kraft.

Anhang 1 13

13 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 31. Okt. 2003 (AS 2003 4525). Bereinigt durch Ziff. IV 2 der V vom 22. Aug. 2007 zur formellen Bereinigung des Bundesrechts (AS 2007 4477, 2008 3452), gemäss Anhang Ziff. 1 der V vom 17. Dez. 2014 über die Sicherheitsuntersuchung von Zwischenfällen im Verkehrswesen (AS 2015215) und Anhang 2 Ziff. II 1 der Alkoholverordnung vom 15. Sept. 2017, in Kraft seit 1. Jan. 2018 (AS 2017 5161).

(Art. 2 Abs. 1)

Liste der Bundesorgane

(Art. 1 Abs. 1 Bst. b–d BGA)

a. Verwaltungseinheiten der zentralen Bundesverwaltung:

Nach dem Anhang der Regierungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung vom 25. November 199814.

b. Verwaltungseinheiten der dezentralen Bundesverwaltung:

Die Bundeskanzlei

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter15

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Präsenz Schweiz

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement

Bundesanwaltschaft
Dienst für die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs
Schweizerisches Institut für Rechtsvergleichung

Eidgenössisches Finanzdepartement

Eidgenössische Finanzkontrolle
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht16

Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung17

Wettbewerbskommission

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle
Eidgenössische Kommunikationskommission

15 Die Bezeichnung der Verwaltungseinheit wurde in Anwendung von Art. 16 Abs. 3 der Publikationsverordnung vom 17. Nov. 2004 (AS 2004 4937) angepasst.

16 Die Bezeichnung der Verwaltungseinheit wurde in Anwendung von Art. 16 Abs. 3 der Publikationsverordnung vom 17. Nov. 2004 (AS 2004 4937) angepasst.

17 Die Bezeichnung der Verwaltungseinheit wurde in Anwendung von Art. 16 Abs. 3 der Publikationsverordnung vom 17. Nov. 2004 (AS 2004 4937) auf den 1. Jan. 2013 angepasst.

c. Formationen der Armee:

Armeestab
Grosse Verbände
Truppenkörper
Truppeneinheiten

d. Schweizerische diplomatische und konsularische Vertretungen

e. Eidgenössische Rekurs- und Schiedskommissionen

Eidgenössische Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten
Schiedskommission im Eisenbahnverkehr
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI)

Anhang 2 18

18 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 30. Nov. 2002 (AS 2003 2). Bereinigt gemäss Anhang Ziff. 3 der V vom 12. Nov. 2008 über das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (AS 2008 5747) und Anhang Ziff. 1 der V vom 21. Nov. 2012 über das Eidgenössische Institut für Metrologie, in Kraft seit 1. Jan. 2013 (AS 2012 6887).

(Art. 2 Abs. 2)

Liste der autonomen Anstalten und ähnlichen bundeseigenen Institutionen

(Art. 1 Abs. 1 Bst. e BGA)

a. Selbstständig archivierende Stellen:

Die Schweizerische Post
Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz
Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft
Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt
Eidgenössische Technische Hochschulen (Lausanne und Zürich)
Paul-Scherrer-Institut
Rat der Eidgenössischen Technischen Hochschulen
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (SUVA)
Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut
Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat

b. Anbietepflichtige Stellen:

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Pensionskasse des Bundes PUBLICA
Eidgenössisches Institut für Metrologie METAS

Anhang 3 19

19 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 25. Okt. 2023, in Kraft seit 1. Jan. 2024 (AS 2023 638).

(Art. 14 Abs. 5)

Liste von Archivgut mit verlängerter Schutzfrist

(Art. 12 Abs. 1 BGA)

Archivgut, das einer verlängerten Schutzfrist von in der Regel 50 Jahren nach Artikel 12 Absatz 1 BGA und Artikel 14 Absatz 5 VBGA unterliegt.
Die Liste kann vom Eidgenössischen Departement des Innern geändert oder ergänzt werden. Die jeweils aktuelle Liste wird im Bundesarchiv aufbewahrt und ist öffentlich zugänglich. Der nachgeführte Anhang wird jährlich in der Amtlichen Sammlung veröffentlicht.

Signatur

Titel

Schutzfrist

Bemerkungen

E1010D

Bundeskanzlei: Zentrale Ablage (2010–)

100 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Position 173.1 und 173.2

E1030.2

Bundeskanzlei: Handakten Karl Huber, Bundeskanzler (1968–1981)

50 Jahre

E1030.3

Bundeskanzlei: Handakten Walter Buser, Bundeskanzler (1981–1991)

50 Jahre

E1030.4

Bundeskanzlei: Handakten François Couchepin, Bundeskanzler (1991–1999)

50 Jahre

E1030.5

Bundeskanzlei: Handakten Hanna Muralt Müller, Vizekanzlerin (1991–2005)

50 Jahre

E1030.6

Bundeskanzlei: Handakten Achille Casanova, Vizekanzler (1981–2005)

50 Jahre

E1030.7

Bundeskanzlei: Handakten Annemarie Huber-Hotz, Bundeskanzlerin (2000–2007)

50 Jahre

E1030.8

Bundeskanzlei: Handakten Oswald Sigg, Vizekanzler (2005–2009)

50 Jahre

E1030.9

Bundeskanzlei: Handakten Corina Casanova, Bundeskanzlerin (2008–2016)

50 Jahre

E1030.10

Bundeskanzlei: Handakten Thomas Helbling, Vizekanzler (2008–2016)

50 Jahre

E1030.11

Bundeskanzlei: Handakten André Simonazzi, Vizekanzler (2009–)

50 Jahre

E1050.3B

Bundesversammlung: Finanzkommissionen und Finanzdelegation (1993–2000)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2002/114

E1050.3C

Bundesversammlung: Finanzkommissionen und Finanzdelegation (2001–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2006/34

E1050.7A

Bundesversammlung: Geschäftsprüfungskommissionen (1969–1994)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 1987/184 und 2011/113 sowie Bände 60 und 61 der Ablieferung 1999/272

E1050.7B

Bundesversammlung: Geschäftsprüfungskommissionen (1995–)

50 Jahre

gilt nur für die Hauptgruppen 6 (Delegation) und 7 (Aufsichtseingaben) sowie die jährlichen Berichte zum Kriegsmaterialexport (Az. 211.513)

E1050.8

Bundesversammlung: Militärkommissionen (1946–1991)20

50 Jahre

gilt nur, soweit die entsprechenden Unterlagen in den Beständen des VBS der verlängerten Schutzfrist unterstehen

E1050.31-01A

Nationalrat: Sicherheitspolitische Kommission (1996–2001)

50 Jahre

E1050.32-01A

Ständerat: Sicherheitspolitische Kommission (1996–2001)

50 Jahre

E1060.1

Parlamentarische Untersuchungskommission des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Zentrale Ablage (1989–1990)

50 Jahre

E1060.1-01

Parlamentarische Untersuchungskommission des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Tonaufnahmen und Schlussbericht (1989–1990)

50 Jahre

E1060.2

Parlamentarische Untersuchungskommission des Eidgenössischen Militärdepartements: Zentrale Ablage (1990–1991)

50 Jahre

E1060.3

Parlamentarische Untersuchungskommission der Eidgenössischen Versicherungskasse: Zentrale Ablage (1995–1996)

50 Jahre

E1070

Bundesversammlung: Geschäftsdossiers (1848–2001)

50 Jahre

gilt nur für Geschäfte betreffend die Aufhebung der Immunität von Mitgliedern der eidgenössischen Räte und des Bundesrates

E1070-03

Bundesversammlung: Sicherheitspolitische Kommissionen (1991–2001)

50 Jahre

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Ratspräsidien; gilt nur für Az. 104

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Geschäftsprüfungskommissionen; gilt nur für Az. 103-05 und für die Ablieferungen 2011/107, 2015/278, 2016/108 und 2017/410

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Geschäftsprüfungs-kommissionen und der Finanzkommissionen; gilt nur für Az. 103-09

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Geschäftsprüfungs-delegation; gilt nur für Az. 103-08, 103-10, 103-11 und 305-04

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Finanzdelegation; gilt nur für Az. 103-02 und 305-03

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der NEAT-Aufsichtsdelegation; gilt nur für Ablieferungen 2010/265, 2011/147, 2012/74, 2012/226, 2014/137, 2015/234, 2017/259 und 2020/5

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

80 Jahre

Unterlagen der Sicherheitspolitischen Kommissionen; gilt nur für Ablieferung 2010/293

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Sicherheitspolitischen Kommissionen; gilt nur für Ablieferung 2010/292

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben; gilt nur für Ablieferung 2010/296

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Kommissionen für Rechtsfragen; gilt nur für Ablieferung 2010/294

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Gerichtskommission; gilt nur für Az. 302-23

E1070-04

Bundesversammlung: Parlamentarische Geschäfte, Räte und Ratsorgane (2001–)

50 Jahre

Unterlagen der Rehabilitierungskommission; gilt nur für Ablieferung 2010/295

E1100-01

Parlamentsdienste: Zentrale Ablage
(2000–)

50 Jahre

gilt nur für Dossiers unter der Planposition 519-01 zu Selektionsverfahren des Bundesrats für Kaderstellen (Projektnr. 54)

E2001E

Abteilung für politische Angelegenheiten: Zentrale Ablage (1950–1973)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen aus Mandaten zur Vertretung Fremder Interessen (Az. B.24), mit Ausnahme jener Mandate, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2001E-01

Politische Direktion: Zentrale Ablage (1973–1981)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen aus Mandaten zur Vertretung Fremder Interessen (Az. B.24), mit Ausnahme jener Mandate, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2003-01A

Abteilung für internationale Organisationen: Fremde Interessen (1950–1972)

50 Jahre

mit Ausnahme der Unterlagen aus Mandaten, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2003-06

Politische Direktion: Fremde Interessen (1973–1984)

50 Jahre

mit Ausnahme der Unterlagen aus Mandaten, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2006A

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten: Zentrale Ablage des Einheitsregistraturplans EDA (1997–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 252.0, 252.1, 252.2, 252.3, 252.4, 262.0, 262.1 (nur Ablieferungen 2009/188 und 2018/275), 262.2 (nur Ablieferungen 2009/188, 2011/253 und 2018/275)

E2007-01A

Direktion für Ressourcen und Aussennetz: Immatrikulationsdaten über Auslandschweizer- und -schweizerinnen (IMMAPRO) (2002–2003)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 2 (Datensammlung)

E2008-01

Konsularische Direktion: Vernetzte Verwaltung der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer (VERA/eVERA) (2001–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 2 (Daten)

E2010A

Politische Direktion: Zentrale Ablage (1982–2000)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen aus Mandaten zur Vertretung Fremder Interessen (Az. B24)

E2010-03A

Politische Direktion: Registraturfindmittel (1973–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/444, 2018/54 und 2018/203

E2012

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten: Taskforce Libyen-Affäre

50 Jahre

E2023-01A

Politische Direktion: Fremde Interessen (1985–)

50 Jahre

E2026-20

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit: Koordinationsbüro Bamako (1970–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2013/262

E2200.[…]

Schweizerische Vertretung, [Ort]: Zentrale Ablage

120 Jahre

gilt nur für Unterlagen betreffend Adoptionen, insbesondere unter Az. 123.32 und Az. 141.2

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen aus Mandaten zur Vertretung Fremder Interessen (seit 1966, unter Az. 82 und weiteren Az.), mit Ausnahme jener Mandate, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2210.[…]

Ständige Vertretungen / Mission bei [Name der Organisation]: Zentrale Ablage

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen aus Mandaten zur Vertretung Fremder Interessen (seit 1966), mit Ausnahme jener Mandate, die vor 1966 abgeschlossen worden sind

E2210.7-05

Ständige Mission der Schweiz bei den internationalen Organisationen, Genf: Zentrale Ablage (1977–1992)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Hauptgruppe 1 (Organisations Internationales, Missions Permanentes)

E2210.7-06

Ständige Mission der Schweiz bei den internationalen Organisationen, Genf: Zentrale Ablage (1993–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Hauptgruppe 1 (Questions État-hôte avec les missions et les organisations internationales)

E2600-02

Direktion für Völkerrecht: Unterlagen zur Libyen-Affäre

50 Jahre

E3240A

Direktion der eidgenössischen Bauten: Zentrale Ablage (1848–1995)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen, die noch in Betrieb stehende Gebäude und Anlagen betreffen

E3240B

Amt für Bundesbauten:
Zentrale Ablage (1996–1998)

80 Jahre

E3240C-04

Bundesamt für Bauten und Logistik: Bauprojektakten (1999–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Planpositionen zu Vertretungen der Schweiz im Ausland

E3241

Direktion der eidgenössischen Bauten: Liegenschaftsverträge (1848–1998)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen, die noch in Betrieb stehende Gebäude und Anlagen betreffen

E3242

Direktion der eidgenössischen Bauten: Ingenieurbau (Tiefbau) (1848–1998)

80 Jahre

E3322A

Bundesamt für Statistik:
Zentrale Ablage (1999–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2011/296

E4001D

Departementssekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Zentrale Ablage (1952–1979)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 006 (Bundesanwaltschaft)

E4001E

Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Zentrale Ablage (1979–1984)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 0006 (Bundesanwaltschaft)

E4002-01

Stab Bundesrat Abteilung Presse und Funkspruch: Zentrale Ablage (1997–2004)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2005/385 und 2006/59

E4002-02

Stab Bundesrat Abteilung Presse und Funkspruch: Info Regiment 1 (1997–2004)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2005/80 und 2008/166

E4005

Sonderbeauftragter für Staatsschutzakten: Zentrale Ablage (1991–1996)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 1994/79, 1995/1, 1995/41, 1995/44, 1995/304 und 1995/305

E4005-01

Sonderbeauftragter für Staatsschutzakten: Datenbank zur Geschäftskontrolle (SOBE) (1991–1996)

50 Jahre

E4006

Arbeitsgruppe Kreis zur Aufarbeitung des Staatsschutzes in der Schweiz: Zentrale Ablage (1990–1993)

50 Jahre

E4007D

Eidgenössischer Datenschutz und Öffentlichkeitsbeauftragter: zentrale Ablage (2006–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2014/195 und 2018/274 für Unterlagen unter der Planposition 1-04

E4010A

Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Zentrale Ablage (1983–1996)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 405 (Bundesanwaltschaft)

E4010-01

Generalsekretariat des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Projektorganisation BASIS (1993–1998)

50 Jahre

gilt nur für die Dossiers E4010-01#1999/261#182, E4010-01#1999/261#183 und E4010-01#1999/261#185 (Sonderbeauftragter für Staatsschutzakten: Vollzug der Fichen- und Dossiereinsicht)

E4010-02

Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements: Programmorganisation Schengen / Dublin (2007–2009)

50 Jahre

E4110-03

Bundesamt für Justiz: Teilablage Abteilung für internationale Angelegenheiten

120 Jahre

gilt nur für Adoptionsunterlagen unter Planposition J.016 der Ablieferung 2008/300

E4111-01

Bundesamt für Justiz: Eidg. Amt für Grundbuch – und Bodenrecht – elektr. Grundstücksinformationssystem eGRIS

50 Jahre

E4113A

Dienst für kriegsnotrechtliche Sonderfragen: Zentrale Ablage (1963–1983)

50 Jahre

E4114A

Bundesamt für Justiz:
Zentrale Ablage (1984–)

120 Jahre

gilt nur für Adoptionsunterlagen unter Az. 74

E4114C

Bundesamt für Justiz:
Zentrale Ablage (1999–)

120 Jahre

gilt nur für Adoptionsunterlagen unter Az. 6.6.6.1 (Internationale Adoption)

E4160A

Eidgenössisches Amt für das Zivilstandswesen: Zentrale Ablage (1923–1934)

120 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition H.4 (Kindschaftsrecht)

E4160B

Eidgenössisches Amt für das Zivilstandswesen: Zentrale Ablage (1935–1947)

120 Jahre

gilt nur für die Unterlagen unter den Planpositionen J (Kindschaftsrecht) und P (Adoptionen)

E4160D

Eidgenössisches Amt für das Zivilstandswesen: Zentrale Ablage (1964–)

120 Jahre

gilt nur für Adoptionsunterlagen unter der Planposition D 12 der Ablieferungen1998/170 und 2002/57

E4161

Eidgenössisches Amt für das Zivilstandswesen: Parallelakten (1923–)

120 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1994/184 (Kartei zu Adoptionsmitteilungen)

E4260D

Polizeiabteilung: Zentrale Ablage
(1957–1979)

50 Jahre

gilt nur für Az. 400.5 (Tagesdossiers Personen) in Ablieferung 2021/272

E4260E-05

Bundesamt für Polizeiwesen: Zentrale Ablage (1979–1999)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2021/133

E4264-03

Bundesamt für Polizeiwesen: Polizeifahndungssystem RIPOL Système de recherche informatisée de la police (1980–1999)

50 Jahre

gilt nur für Planposition 1 (Tagesdossiers Personen)

E4268-01

Bundesamt für Polizei: Informatisiertes Personennachweis-, Aktennachweis- und Verwaltungssystem (IPAS) (2000–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 2 (Datensammlung)

E4268-02

Bundesamt für Polizei: Informatisiertes Staatsschutz-Informations-System (ISIS) (1994–)

50 Jahre

E4268-03

Bundesamt für Polizei: Informationssystem der Bundeskriminalpolizei JANUS (2000–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 2 (Daten)

E4268-05

Bundesamt für Polizei: Dienst für Analyse und Prävention (2000–)

50 Jahre

E4268-06

Bundesamt für Polizei: Ablage Registratur (2000–)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2014/25

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Hauptgruppe 1 (Vorgangskategorien)

E4268-07

Bundesamt für Polizei: Meldestelle für Geldwäscherei, Datenverarbeitungssystem zur Bekämpfung der Geldwäscherei (GEWA)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Planposition 2 (Daten)

E4268-08

Bundesamt für Polizei: Datenbank Betäubungsmittel-Statistik (1987–2008)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Planposition 2 (Löschdaten)

E4268-12

Bundesamt für Polizei: Zentrale Ablage (2000–)

50 Jahre

gilt nur für die Ablieferungen 2021/134 und 2021/175 (Handakten Direktor Vez)

E4267-02

Bundesamt für Polizei: Polizeifahndungssystem RIPOL – Système de recherche informatisée de la police (2000–)

50 Jahre

E4268-09

Bundesamt für Polizei: Informatisiertes Staatsschutz-Informationssystem Neue Technologie (ISIS-NT)

50 Jahre

E4270-01

Eidgenössische Spielbankenkommission: Zentrale Ablage (2000–2010)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2011/105

E4311-08

Bundesamt für Migration: Zentrales Migrationsinformationssystem ZEMIS (2008–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu Entfernungs- und Fernhaltemassnahmen unter Positions-nummer 022 Daten

E4320B

Bundesanwaltschaft: Polizeidienst
(1931–1959)

50 Jahre

E4320C

Bundesanwaltschaft: Polizeidienst
(1960–1999)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 1992/171, 1996/104, 1997/83, 2001/55 und 2006/130

50 Jahre

E4320-01C

Bundesanwaltschaft: Fichen, Karteien und Sammlungen des Polizeidienstes (1960–1992)

50 Jahre

E4320-02C

Bundesanwaltschaft: Jura-Konflikt
(1960–1992)

50 Jahre

E4320-03C

Bundesanwaltschaft: Divine Light Zentrum (1960–1992)

50 Jahre

E4320-04C

Bundesanwaltschaft: Ablage Gegenoperationen des Polizeidienstes (1960–1992)

50 Jahre

E4320-05C

Bundesanwaltschaft: Ablage Internationales des Polizeidienstes (1960–1992)

50 Jahre

E4320-06C

Bundesanwaltschaft: Ablage Ungarn des Polizeidienstes (1960–1992)

50 Jahre

E4320-07C

Bundesanwaltschaft: Verbindungsbüro des Polizeidienstes (1960–1992)

50 Jahre

E4321-00

Bundesanwaltschaft: Registraturfindmittel des Rechtsdienstes (1931–2003)

50 Jahre

E4321A

Bundesanwaltschaft: Rechtsdienst
(1931–2003)

50 Jahre

E4321-01

Bundesanwaltschaft: Aktenverwaltungs- und Geschäftskontrollsystem des Rechtsdienstes (REGIRED) (1989–2002)

50 Jahre

E4322

Schweizerisches Zentralpolizeibüro: Datensammlungen und Dokumentationen (1848–1992)

50 Jahre

E4323A

Schweizerisches Zentralpolizeibüro: Falschgeld (1848–1992)

50 Jahre

E4324A

Schweizerisches Zentralpolizeibüro: Betäubungsmittel (1848–1992)

50 Jahre

E4326A

Schweizerisches Zentralpolizeibüro: Interpol-Dienst (1848–1992)

50 Jahre

E4327

Bundesanwaltschaft: Registraturfindmittel und diverse Unterlagen des Polizeidienstes (1935–1992)

50 Jahre

gilt nur für Staatsschutzakten (Ablieferung 1994/197)

E4333-02

Bundesanwaltschaft: Diverses Polizei- und Rechtsdienst (1944–2001)

50 Jahre

E4333-03

Bundesanwaltschaft: Geschäftsdossiers und Verfahrensakten (1889–2008)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2019/54

E4333-04

Bundesanwaltschaft: Zentrale Ablage (2009–)

50 Jahre

gilt nur Unterlagen unter den Planpositionen 034.2 (Ausschusssitzungen (operativer Ausschuss)), 23 (Strafverfahren führen), 41 (Passive Rechtshilfe) und für Ablieferung 2019/464

E4380A

Eidgenössisches Amt für geistiges Eigentum: Zentrale Ablage (1888–1979)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 162

E4380B

Bundesamt für geistiges Eigentum: Zentrale Ablage (1979–1995)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 226.1 (Wiedereinsetzung – einzelne Fälle)

E4390C

Bundesamt für Zivilschutz: Zentrale Ablage (1976–2002)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 100.8 (Beziehungen zu anderen Staaten)

E4390D

Bundesamt für Zivilschutz: zentrale Ablage (1997–2005)

50 Jahre

gilt nur für die Ablieferung 2016/202

E4390-02

Bundesamt für Bevölkerungsschutz: Zentrale Ablage (2006–)

50 Jahre

ausser Personaldossiers unter Az. 111.12

E4800.3

Bundesanwaltschaft: Handakten Rudolf Gerber, Bundesanwalt (1974–1989)

50 Jahre

E4800.3-01

Bundesanwaltschaft: Handakten Rudolf Gerber, Bundesanwalt (1974–1993)

50 Jahre

E4800.7

Bundesanwaltschaft: Handakten Adrian Florian, Adjunkt (1931–2000)

50 Jahre

E4800-01

Bundesanwaltschaft: Handakten Carla del Ponte, Bundesanwältin (1994–1998)

50 Jahre

E5001F

Direktion der eidgenössischen Militärverwaltung: Zentrale Ablage (1959–1971)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5001G

Direktion der eidgenössischen Militärverwaltung. Zentrale Ablage (1959–1991)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5003-01

Eidgenössische Militärbibliothek: Dokumentation zu Fragen der Atombewaffnung (1945–1996)

85 Jahre

E5003-02

Eidgenössische Militärbibliothek: Diverse Provenienzen Eidgenössisches Militärdepartement (1848–1997)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2009/193

E5004A

Generalsekretariat des Eidgenössischen Militärdepartements: Zentrale Ablage (1992–1997)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2015/10

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2014/244

E5007-01

Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport: Zentrale Ablage (1998–2004)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2014/115 und 2016/181

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2010/306, 2015/11 und 2016/180

E5150A

Kriegstechnische Abteilung: Zentrale Ablage (1908–1967)

80 Jahre

gilt nur für Bände 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 der Ablieferung 1968/9

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5150C-01

Kriegstechnische Abteilung: Zentrale Ablage (1930–1968)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5156B

Gruppe für Rüstungsdienste:
Schiessversuche (1968–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5157-01

Laboratorium Wimmis:
Fachbereichsthemen (1925–1981)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2015/107 für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2013/343

E5159-01

Labor Spiez: Zentrale Ablage (2004–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2005/207

E5162-01

Bundesamt für Rüstung armasuisse: Zentrale Ablage (2003–2010)

50 Jahre

E5162-02

Bundesamt für Rüstung armasuisse: Zentrale Ablage (2021–)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518) unter Position 441.5 Areale

E5205-01

Eidgenössische Konstruktionswerkstätte, Thun: Handakten der Direktion
(1863–1995)

80 Jahre

gilt nur für Hauptgruppen 3 (Panzerspezifische Akten / Unterlagen) und 5 (Festungsartillerie)

E5205-02

Eidgenössische Waffenfabrik Bern: Handakten der Geschäftsleitung
(1875–1995)

80 Jahre

gilt nur für Hauptgruppe 3 (Panzerspezifische Akten / Unterlagen)

E5206

Eidgenössische Konstruktionswerkstätte, Thun: Datensammlungen und Dokumentationen (1861–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5230-01

Schweizerische Unternehmung für Waffensysteme: Geschäftsleitung (1996–1999)

80 Jahre

gilt nur für Hauptgruppen 3 (Panzerspezifische Akten / Unterlagen) und 5 (Festungs-artillerie)

E5301-05

Untergruppe Personelles der Armee: Personalinformationssystem der Armee (PISA) (1996–2001)

50 Jahre

E5301-06

Personelles der Armee: Personalinformationssystem der Armee PISA2000 (2002–)

50 Jahre

E5301-08

Führungsstab der Armee/Personelles der Armee: Armeeorganisation & Personalsteuerung

50 Jahre

E5301-09

Personelles der Armee: Zentrale Datenbank für die Armeeführung (ZDA 1)

50 Jahre

E5303

Bundesamt für Adjutantur: Personalinformationssystem der Armee (PISA) (1984–1995)

50 Jahre

E5307-02

Militärakademie an der ETH Zürich: Handakten A. Stahel, Dozent an der militärischen Führungsschule (2002–2005)

50 Jahre

E5360A

Stab der Gruppe für Ausbildung: Zentrale Ablage (1945–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5460A

Abteilung für Flugwesen und Fliegerabwehr: Zentrale Ablage (1950–1975)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5460B

Bundesamt für Militärflugwesen und Fliegerabwehr: Zentrale Ablage
(1976–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Planposition 446.12



E5460-01

Bundesamt für Militärflugwesen und Fliegerabwehr: Elektronische Kriegsführung (1979–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5461A

Kommando der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen: Führung und Einsatz (1968–1976)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5461B

Kommando der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen: Führung und Einsatz (1977–1995)

50 Jahre

gilt nur für speziell bezeichnete klassifizierte Unterlagen gem. Informationsschutzverordnung vom 1. Mai 1990, Art. 15 Abs. 2

E5462A

Kommando der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen: Flieger- und Fliegerabwehrnachrichtendienst (1968–1989)

50 Jahre

gilt nur für speziell bezeichnete klassifizierte Unterlagen gem. Informationsschutzverordnung vom 1. Mai 1990, Art. 15 Abs. 2

E5465A

Direktion der Militärflugplätze: Zentrale Ablage (1942–1952)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5465B

Abteilung für Militärflugplätze: Zentrale Ablage (1968–1971)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5465B-01

Direktion der Militärflugplätze: Zentrale Ablage (1936–1968)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5465C

Abteilung für Militärflugplätze: Zentrale Ablage (1972–1979)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5465C-01

Bundesamt für Militärflugplätze: Diverses (1979–1980)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anla-gen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5465D

Bundesamt für Militärflugplätze: Zentrale Ablage (1979–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5471-02

Luftwaffe: Zentrale Ablage (1996–)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2004/582, 2020/16, 2020/391und 2021/61

E5480A

Abteilung und Waffenchef für Genie: Zentrale Ablage (1910–1950)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5480A-01

Abteilung für Genie: Teilregistratur Genie und Altablagen (1895–1950)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5480B

Abteilung für Genie und Festungen: Zentrale Ablage (1968–1979)

80 Jahre

E5480C

Bundesamt für Genie und Festungen: Zentrale Ablage (1979–1995)

80 Jahre

E5480-02

Kommando Festungswachtkorps: Zentrale Ablage (1996–2003)

50 Jahre


E5481

Büro für Befestigungsbauten: Zentrale Ablage (1886–1950)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5485A

Festungsbüro Sargans: Zentrale Ablage (1938–1964)

80 Jahre

E5486A

Baubüro Sargans:
Zentrale Ablage (1939–1947)

80 Jahre

E5520A

Abteilung für Uebermittlungstruppen: Zentrale Ablage (1951–1954)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5522-01

Untergruppe Führungsunterstützung: Registraturfindmittel (1996–2003)

50 Jahre

E5522-02

Untergruppe Führungsunterstützung: Zentrale Ablage (1996)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/445

E5522-03

Untergruppe Führungsunterstützung: Zentrale Ablage (1996–2003)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2004/383, 2004/447 und 2008/221

E5523-01

Bundesamt für Unterstützungstruppen (1996-2003): Altablagen des Bundesamts für Unterstützungstruppen und Vorgänger (1943–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2005/261

E5560C

Generalstabsabteilung: Zentrale Ablage (1946–1968)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

80 Jahre

gilt nur für Planposition 6 (Festungswesen)

E5560D

Stab der Gruppe für Generalstabsdienste: Zentrale Ablage (1964–1995)

80 Jahre

ausser Ablieferung 2020/346 und 2020/405

E5560D-01

Untergruppe Ausbildungsführung: Teilregistratur Kommando Generalstabsschulen (1996)

50 Jahre

E5560D-02

Stab der Gruppe für Generalstabsdienste: Abteilung Mobilmachung (1964–1995)

80 Jahre

E5560D-03

Untergruppe Planung: Zentrale Ablage (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2007/106 und 2007/171

E5560-01

Generalstab: Rechtsdienst (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2005/258

E5560-03

Untergruppe Logistik: Altablagen diverser Vorläuferorganisationen (1996–2001)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5562

Militärische Sicherheitsdienste: Zentrale Ablage (1972–1991)

50 Jahre

E5563

Stab der Gruppe für Generalstabsdienste: Projekt 26 (1968–1995)

50 Jahre

E5563-01

Stab der Gruppe Generalstabsdienste: Projekt 26 (P-26) – Dokumentation

50 Jahre

E5564

Untergruppe Nachrichtendienst und Abwehr: Verschiedene Unterlagen
(1969–1991)

50 Jahre

E5565-01

Nachrichtendienst des Bundes: Informatisiertes Staatsschutz-Informations-System Neue Technologie (ISIS-NT) (2005–)

50 Jahre

E5565-02

Nachrichtendienst des Bundes: Ablage Nachrichtendienst und Vorgänger, insbesondere Strategischer Nachrichtendienst und Untergruppe Nachrichtendienst
(1941–2009)

80 Jahre

gilt für Ablieferung 2020/243, 2020/276 und 2021/245

50 Jahre

gilt für Ablieferung 2020/242 und 2020/275

E5565-03

Nachrichtendienst des Bundes: Ablage Vorgängerbehörden, insbesondere Bundespolizei und Dienst für Analyse und Prävention (1951–2012)

80 Jahre

gilt nur für Abl. 2020/245

50 Jahre

gilt nur für Abl. 2020/244

E5565-04

Nachrichtendienst des Bundes: Dokumentation der Organisationsgeschichte des mit dem Ausland betrauten Nachrichtendienstes und seiner Vorgängerorganisationen (1968–2009)

50 Jahre

E5571A

Generalstab: Bau und Liegenschaftswesen (1996–2003)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/351

E5571-02

Generalstab: Zentrale Ablage Generalstabchef, Stab des Generalstabchefs, Militärprotokoll, Verteidigungsattachés und Zentrale Dienste (1996–2003)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2010/107, 2010/144, 2017/352, 2018/320 und 2019/468

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2017/351, 2018/120,2019/332, 2019/418, 2020/373 und 2021/109

E5571-03

Untergruppe Planung: Registraturgemeinschaft mit Generalstab (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2007/166

E5571-05

Generalstab: Mobilmachung (1996–2003)

80 Jahre

E5571-06

Generalstab: Generalstab: Abteilung Mobilmachung (1997–2003)

80 Jahre

E5572-01

Untergruppe Friedensförderung und Sicherheitskooperation des Generalstabs: Zentrale Ablage (1998–2003)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anla-gen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5610B

Oberkriegskommissariat: Verwaltung der Waffen- und Schiessplätze (1964–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5630A-03

Bundesamt für Transporttruppen: Zentrale Ablage (1979–1995)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 440.4 (Technische Experten für das Unfallwesen)

E5631-01

Untergruppe Logistik: Zentrale Ablage (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 094 (Eidgenössische Fahrzeugkontrolle)

E5671B

Direktion der Armeemotorfahrzeugparks: Zentrale Ablage (1968–)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5676

Kriegsmaterialverwaltung: Zentrale Ablage (1875–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5679

Logistikbasis der Armee: Zentrale Ablage (2004–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 450 (Transportmittel, Bewirtschaftung, Liquidation; Allgemeines)

E5680C

Zentralstelle für Gesamtverteidigung: Zentrale Ablage (1994–1998)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5715-01

Grenzbrigade 1: Zentrale Ablage
(1938–1995)

50 Jahre

E5716-01

Grenzbrigade 3: Zentrale Ablage
(1938–1995)

50 Jahre

E5717-01

Grenzbrigade 4: Zentrale Ablage
(1938–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/158

E5718-01

Grenzbrigade 5: Zentrale Ablage
(1938–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/148

E5719-03

Grenzbrigade 6: Zentrale Ablage
(1938–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/162

E5725

Flugwaffenbrigade 31: Zentrale Ablage (1968–1995)

50 Jahre

E5725-01

Flugwaffenbrigade 31: Büro und Kommando (1968–1981)

50 Jahre

E5725-02

Flugwaffenbrigade 31: Büro und Kommando (1969–1995)

50 Jahre

E5726-03

Flugplatzbrigade 32: Zentrale Ablage (1969–2001)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Position 04-04-04 (Fl Kp 21 (Fliegerkompanie 21))

E5726-05

Flugplatzbrigade 32: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/189

E5727-03

Fliegerabwehrbrigade 33: Zentrale Ablage 1969–1997)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Position 05 (Waffensysteme)

E5727-05

Fliegerabwehrbrigade 33:
Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/192

E5728-01

Grenzbrigade 2:
Zentrale Ablage (1938–1995)

50 Jahre

E5729-01

Territorialzone 1:
Zentrale Ablage (1970–1995)

50 Jahre

E5730-03

Felddivision 8:
Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Dossiers mit den Titeln «Kommando- und Dienstakten» und «Personelles»

E5730-04

Felddivision 8: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/464

E5731

Territorialzone 2:
Zentrale Ablage (1970–1995)

50 Jahre

E5732

Gebirgsdivision 10: Zentrale Ablage (1961–1995)

50 Jahre

E5732-03

Gebirgsdivision 10: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/285

E5733

Gebirgsdivision 12: Zentrale Ablage (1961–1995)

50 Jahre

E5733-04

Gebirgsdivision 12:
Büro und Stab (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/280

E5735-01

Territorialzone 4:
Zentrale Ablage (1970–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/174

E5736

Informatikbrigade 34: Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/199

E5736-01

Informatikbrigade 34: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/197

E5737

Festungsbrigade 13: Zentrale Ablage (1951–1994)

50 Jahre

E5737-02

Festungsbrigade 13: Zentrale Ablage (1951–1997)

50 Jahre

E5737-04

Festungsbrigade 13: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/310

E5738

Festungsbrigade 23: Zentrale Ablage (1951–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1999/384

E5738-01

Festungsbrigade 23: Zentrale Ablage (1995–2003)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2004/8 und 2004/308

E5738-02

Festungsbrigade 23:
Kommando (1951–1995)

50 Jahre

E5738-03

Festungsbrigade 23:
Büro und Stab (1995–2003)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/306

E5739

Reduitbrigade 21:
Zentrale Ablage (1948–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1999/377

E5741

Reduitbrigade 22:
Zentrale Ablage (1948–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

E5742

Reduitbrigade 24:
Zentrale Ablage (1948–1995)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1999/386

E5743

Territorialzone 10:
Zentrale Ablage (1970–1995)

50 Jahre

E5744

Territorialzone 12:
Zentrale Ablage (1970–1995)

50 Jahre

E5744-01

Territorialzone 12:
Kommando (1970–1995)

50 Jahre

gilt nur für die Ablieferung 2015/205

E5747

Grenzbrigade 11:
Zentrale Ablage (1951–1995)

50 Jahre

E5748

Grenzbrigade 12:
Zentrale Ablage (1951–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1999/385

E5750-01

Panzerbrigade 1: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/322

E5751-01

Panzerbrigade 2: Büro (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/352

E5755

Telecombrigade 40: Zentrale Ablage (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Az. 01 (Befehle Kommando Feldtelegrafen- und Telefondienst, Befehlssammlung Telecombrigade 40, Unbrauchbarmachung)

E5756

Übermittlungsbrigade 41: Zentrale Ablage (1996–2003)

50 Jahre

gilt nur für Az. 03-01 (Truppeninformationsdienst), Az. 04-01 (Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungsdiensten), Az. 04-06 (Übungen) und Az. 05-01 (Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungsdiensten, Teil 1 und 2) in Ablieferung 2004/25

E5757-05

Armeetruppen:
Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Az. 01-03-03-01 (Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungsdiensten, Teile 1 und 2) in Ablieferung 2004/24 und für Ablieferung 2004/183

E5757-06

Armeetruppen: Militärischer Sicherheitsdienst (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/20

E5757-07

Armeetruppen: Büro Flughafenregiment 4 (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/180

E5758-02

Festungsbrigade 10: Zentrale Ablage (1951–1997)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/171

E5758-04

Festungsbrigade 10: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/476

E5759-01

Mechanisierte Division 1: Zentrale Ablage (1961–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2003/163 und 2004/339

E5760-02

Mechanisierte Division 4:
Büro (1961–1995)

50 Jahre

E5761-04

Territorialdivision 1: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/325

E5762-02

Territorialdivision 4: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/110

E5762-03

Territorialdivision 4: Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/112

E5763-02

Territorialdivision 9:
Büro und Stab (1995–1999)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/302

E5764-02

Territorialbrigade 12: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferungen 2004/297 und 2015/203

E5765-03

Territorialbrigade 10: Büro (1995 – 2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/300

E5766-02

Territorialdivision 2: Büro (1995–1999)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/172

E5766-03

Territorialdivision 2: Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/260

E5767-01

Feldarmeekorps 1:
Zentrale Ablage (1961–1994)

50 Jahre

E5767-04

Feldarmeekorps 1:
Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/258

E5767-05

Feldarmeekorps 1: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/255

E5768-02

Feldarmeekorps 2:
Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/485

E5768-03

Feldarmeekorps 2: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/147

E5769-02

Gebirgsarmeekorps 3: Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/293

E5769-03

Gebirgsarmeekorps 3: Zentrale Ablage (1961–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1999/381

E5769-04

Gebirgsarmeekorps 3: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/295

E5772-01

Felddivision 3: Kommando (1961–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/157

E5772-05

Felddivision 3: Büro und Stab (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/246

E5773-05

Felddivision 5: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2003/313

E5774-01

Felddivision 6: Büro (1961–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/123

E5774-06

Felddivision 6:
Zentrale Ablage (1961–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/125

E5775-01

Felddivision 7:
Zentrale Ablage (1961–1995)

50 Jahre

E5775-03

Felddivision 7:
Zentrale Ablage (1981–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/118

E5775-04

Felddivision 7: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/115

E5776

Gebirgsdivision 9

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5776-03

Gebirgsdivision 9:
Büro und Stab (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/290

E5778

Fliegerbrigade 31:
Zentrale Ablage (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/187

E5779-01

Flieger und Fliegerabwehrpark 35: Zentrale Ablage (1980–1995)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/417

E5782-05

Feldarmeekorps 4: Zentrale Ablage
(1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/130

E5782-06

Feldarmeekorps 4: Zentrale Ablage
(1961–1998)

50 Jahre

E5782-07

Feldarmeekorps 4: Büro (1995–2003)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2004/132

E5795

Persönlicher Stab des Generals Guisan: Zentrale Ablage (1939–1945)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu speziell geschützter militärischer Infrastruktur gem. dem Bundesgesetz vom 23. Juni 1950 über den Schutz militärischer Anlagen, Art. 1 Abs. 1 (SR 510.518)

E5803

Militärdepartement: Handakten Bundesrat Georges-André Chevallaz (1980–1983)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2021/92

E5850.3

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport: Handakten Samuel Schmid, Bundesrat (2001–2008)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2022/69

50 Jahre

E5900-01

Gruppe Verteidigung:
Zentrale Ablage (2004–)

100 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter Position 071.1 (Personensicherheitsprüfung)

80 Jahre

gilt nur für die Ablieferungen 2015/82 2015/121 und 2018/44

50 Jahre

gilt nur für die Ablieferungen 2015/62, 2015/63, 2015/89, 2015/90, 2015/104, 2015/128, 2015/173, 2015/212, 2015/223, 2016/274, 2018/43, 2018/173, 2018/209, 2018/318, 2019/124, 2019/128, 2019/131, 2019/287, 2019/288, 2020/24, 2020/53, 2020/246, 2020/330, 2021/2 und 2021/45

E5900-02

Diverse Unterlagen verschiedener Teilbereiche Gruppe V (2004–)

80 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2015/126

E5901-01

Gruppe Verteidigung: Handakten Chef der Armee, André Blattmann (2009–2016)

50 Jahre

E6104

Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei:Zentrale Ablage
(1995–2008)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2008/287 und 2014/91

E6270C-02

Eidgenössisches Personalamt: Zentrale Ablage (1987–2002)

50 Jahre

gilt nur für die Unterlagen unter der Planposition 682.62 (Mitarbeiter- und Lohndaten)

E6275-01

Eidgenössisches Personalamt: Zentrale Ablage (2011–)

80 Jahre

gilt für Unterlagen unter der Planposition 316 (Beratungen)

E6292-01

Medical Service AeD: Ärztlicher Dienst der allgemeinen Bundesverwaltung und der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (1971–1998)

80 Jahre

gilt nur für die Unterlagen unter der Planposition 2 (Medizinische Dossiers)

E6301B

Eidgenössische Steuerverwaltung: Handakten Direktor Urs Ursprung
(2000–2012)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 1 und 2

E6302A

Eidgenössische Steuerverwaltung: Wehropfer und Wehrsteuer (1918–1994)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 1, 61 und 63

E6302B

Eidgenössische Steuerverwaltung: Direkte Bundessteuer (1995–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 61, 62, 63, 64, 65 und 66

E6304

Eidgenössische Steuerverwaltung: Amtshilfe USA (AHUSA I) (2008–2009)

80 Jahre

E6306

Eidgenössische Steuerverwaltung: Abteilung für internationales Steuerrecht und Doppelbesteuerungssachen
(1918–2011)

50 Jahre

gilt nur für Planpositionen D3 (Doppelbesteuerungsabkommen), D4 (Vereinbarungen für Sonderfälle), D5 (Besteuerung des diplomatischen und konsularischen Personals), D6 (Internationale Organisationen und ihre Beamten) und D7 (Bestrebungen internationaler Organisationen und Verbände zur Regelung des internationalen Steuerrechts)

E6310

Eidgenössische Steuerverwaltung: Warenumsatzsteuer, Ausgleichssteuer, Luxussteuer (1918–1994)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 1-11, 1-12, 2-2 und 3-2

E6310-01

Eidgenössische Steuerverwaltung: Mehrwertsteuer (1994–)

100 Jahre

E6351G

Oberzolldirektion:
Zentrale Ablage (1960–2000)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen zu den Planpositionen 3, 3.00, 3.00-501 bis 3.00-600 und 3.01-601 bis 3.01-615

E6351H-01

Oberzolldirektion:
Zentrale Ablage (1996–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 3 (Zollerhebung), 441 (Lenkungsabgaben) und 442 (Automobilsteuer) sowie für Unterlagen unter der Position 62 (Fahndung (SISI))

E6501

Bundesamt für Organisation: Betrieblich-organisatorische Bauplanung (1979–1990)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 1988/160

E6503A

Bundesamt für Informatik: Zentrale Ablage (1990–2001)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2019/250

E6503-01

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation: Zentrale Ablage (2001–)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2019/251

E6520A

Eidgenössische Bankenkommission:
Zentrale Ablage (1935–1980)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6520B

Eidgenössische Bankenkommission: Zentrale Ablage (1980–1996)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6520C

Eidgenössische Bankenkommission: Zentrale Ablage (1987–2004)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6520-01

Eidgenössische Bankenkommission: Altablage (1986–2001)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen in Abl. 2014/100

E6520-02

Eidgenössische Bankenkommission: Zentrale Ablage (2002–2004)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen in Abl. 2014/99, 2014/106, 2014/122 und 2014/149

E6520-03

Eidgenössische Bankenkommission: Zentrale Ablage (2004–2008)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen in Abl. 2020/56, 2021/159 und 2022/246

E6521A

Eidgenössische Bankenkommission: Banken und Sparkassen (1935–1978)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6521B

Eidgenössische Bankenkommission: Banken und Sparkassen (1979–1996)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6521C

Eidgenössische Bankenkommission: Banken und Sparkassen (1997–2008)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6522A

Eidgenössische Bankenkommission: Anlagefonds (1935–1978)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6522B

Eidgenössische Bankenkommission: Anlagefonds (1935–1978)

50 Jahre

gilt für Unterlagen zur Aufsichtstätigkeit über Finanzinstitutionen

E6600-01

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen: Zentrale Ablage (2012–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen der Hauptgruppe 4 (Bilaterale Interessenvertretung)

E7259-01

Eidgenössisches Forschungszentrum Conthey: Zentrale Ablage (1944–2005)

50 Jahre

gilt nur für Ablieferung 2017/187

E7310B

Delegierter für wirtschaftliche Kriegsvorsorge: Zentrale Ablage (1969–1979)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 159.2 (Sitzverlegungen)

E8003

Büro für Flugunfalluntersuchungen: Zentrale Ablage (1960–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 2 (Flugunfälle), 3 (Flugunfälle mit Schlussbericht) und 5 (Grosse Flugunfälle)

E8003-01

Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST: zentrale Ablage (2011–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 21 (Untersuchungen im Bereich Aviatik), 22 (Abgeschlossene Ereignisse ohne Bericht nach Immatrikulation), 23 (Ereignisse schweizerischer Luftfahrzeuge im Ausland nach Immatrikulation), 31 (Untersuchungen im Bereich öffentlicher Verkehr) und 32 (Abgeschlossene Ereignisse ohne Bericht)

E8003-02

Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe: zentrale Ablage (2000–2011)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 31 (Untersuchungen im Bereich öffentlicher Verkehr) und 32 (Abgeschlossene Ereignisse ohne Bericht)

E8170D

Eidgenössisches Amt für Wasserwirtschaft: Zentrale Ablage (1938–1979)

50 Jahre

gilt nur für Az. 33 (Staumauern, kriegswirtschaftliche Massnahmen)

E8171

Eidgenössisches Amt für Wasserwirtschaft: Teilregistratur Flussbau und Talsperren (1930–1979)

80 Jahre

E9020

Bundesstrafgericht:
zentrale Ablage (2000–)

50 Jahre

gilt nur für die Ablieferungen 2019/292 und 2019/293

E9500.52

Kommission für militärische Landesverteidigung: Zentrale Ablage (1968–1995)

80 Jahre

E9500.174

Eidgenössische Kommission für die Sicherheit von Atomanlagen und Eidgenössische Kommission für die Sicherheit von Kernanlagen: Zentrale Ablage (1960–2007)

80 Jahre

gilt nur für Unterlagen betreffend Sicherung/Sicherheit beim Bau, bei der Inbetriebnahme und beim Betrieb von bestehenden Kernanlagen sowie für Unterlagen, die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse von Dritten tangieren in Abl. 2022/101 (einzelne Dossiers), Abl. 2022/320 (Bände 47–58) und Abl. 2023/150

E9500.222

Aktenkommission und Fondskommission Kinder der Landstrasse: Zentrale Ablage (1928–1993)

100 Jahre

ausser für die allgemeinen Akten in den Bänden 1–6 der Ablieferung 1993/116

E9500.233-01

Wettbewerbskommission: Zentrale Ablage (1997–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter der Planposition 25 (Selbstanzeige Bonusregelung (Art. 49a Abs. 2 KG))

E9500.269

Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit: Zentrale Ablage (1967–)

50 Jahre

gilt nur für Unterlagen unter den Planpositionen 074 (Genossenschafterdossiers) und 075 (Kontrolle Genossenschaftswesen)

20 Vorbehältlich Art. 7 Abs. 1 der Parlamentsverwaltungsverordnung vom 3. Oktober 2003 (SR 171.115), d.h. dass die Protokolle der Verhandlungen über rechtsetzende Erlasse nach der Schlussabstimmung, gegebenenfalls nach Ablauf der Referendumsfrist oder der Volksabstimmung, für wissenschaftliche Zwecke und für die Rechtsanwendung zur Verfügung stehen.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden