Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über den Flugdienst beim Eidgenössischen Departement
für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(Flugdienstordnung, FDO)

(Stand am 1. Juli 2008)172.217.2

vom 4. Oktober 1999 (Stand am 1. Juli 2008)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf Artikel 37 Absatz 1 des Bundespersonalgesetzes vom 24. März 20001,2

verordnet:

1 SR 172.220.1

2 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 8. Nov. 2006 (AS 2006 4653).

1

Art. 1 Gegenstand  

Die­se Ver­ord­nung re­gelt den Flug­dienst beim Bun­des­amt für Zi­vil­luft­fahrt (BAZL) und beim Bü­ro für Flug­un­fall­un­ter­su­chun­gen (BFU).

Art. 2 Flugdiensteinteilung  

1 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des BAZL und BFU wer­den in den Flug­dienst zur Durch­füh­rung von Dienst­flü­gen ein­ge­teilt, so­fern sie:

a.
zur Er­fül­lung ih­rer Auf­ga­be ei­ne flie­ge­ri­sche Tä­tig­keit aus­üben oder über ak­tu­el­le flie­ge­ri­sche Er­fah­rung ver­fü­gen müs­sen; und
b.
über ei­ne ab­ge­schlos­se­ne flie­ge­ri­sche Grund­aus­bil­dung ver­fü­gen.

2 Sie schei­den auf En­de des Ka­len­der­jah­res aus dem Flug­dienst aus, wenn:

a.
die Vor­aus­set­zun­gen nach Ab­satz 1 nicht mehr ge­ge­ben sind;
b.
sie die Pi­lo­ten­li­zenz dau­ernd ver­lo­ren ha­ben.
Art. 3 Dienstflüge  

Als Dienst­flü­ge gel­ten:

a.
Ar­beits­flü­ge zur un­mit­tel­ba­ren Er­fül­lung ei­nes dienst­li­chen Auf­tra­ges;
b.
Flü­ge zur Ab­nah­me von amt­li­chen Prü­fun­gen von Flug­per­so­nal;
c.
Flü­ge zur amt­li­chen Prü­fung von Flug­ma­te­ri­al;
d.
Dienst­rei­se­flü­ge so­wie Trai­nings- und Aus­bil­dungs­flü­ge zur Er­hal­tung oder Ver­bes­se­rung des Aus­bil­dungs­stan­des im In­ter­es­se der be­ruf­li­chen Tä­tig­keit.
Art. 4 Aus- und Weiterbildung  

1 Das BAZL wird er­mäch­tigt, sein Per­so­nal so­wie das­je­ni­ge des BFU durch ei­ge­ne Flug­leh­re­rin­nen und Flug­leh­rer aus- und wei­ter­zu­bil­den.

2 Die Aus- und Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter rich­tet sich nach den Er­for­der­nis­sen der Auf­ga­ben­er­fül­lung.

Art. 5 Rückerstattung der Ausbildungskosten  

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, de­ren Dienst­ver­hält­nis auf ei­ge­nes Be­geh­ren oder aus ei­ge­nem Ver­schul­den auf­ge­löst wird, ha­ben die Aus­bil­dungs­kos­ten nach den für die All­ge­mei­ne Bun­des­ver­wal­tung gül­ti­gen Re­ge­lun­gen zu­rück­zu­er­stat­ten.

Art. 6 Auflösung des Arbeitsverhältnisses 3  

Müs­sen Pi­lo­tin­nen oder Pi­lo­ten, de­ren flie­ge­ri­sche Tä­tig­keit über­wie­gend in Dienst­flü­gen nach Ar­ti­kel 3 Buch­sta­ben a und b be­steht, aus flie­ger­me­di­zi­ni­schen Grün­den aus dem Flug­dienst aus­schei­den und kön­nen ih­nen kei­ne zu­mut­ba­ren an­de­ren Auf­ga­ben über­tra­gen wer­den, so kom­men die Ar­ti­kel 51–59, 62, 63 und 65–79 des Vor­sor­ge­re­gle­ments vom 15. Ju­ni 20074 für die An­ge­stell­ten und die Ren­ten­be­zie­hen­den des Vor­sor­ge­werks Bund zur An­wen­dung.

3 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. II 2 der V vom 21. Mai 2008 über Ver­än­de­run­gen des Bun­des­rechts in­fol­ge des Pri­mat­wech­sels bei PU­BLI­CA, in Kraft seit 1. Ju­li 2008 (AS 2008 2181).

4 Noch nicht ver­öf­fent­licht.

Art. 7 Vergütungen und Übernahme von Kosten  

1 Das De­par­te­ment re­gelt die Aus­rich­tung von Ver­gü­tun­gen im Rah­men der per­so­nal­recht­li­chen Be­stim­mun­gen im Ein­ver­neh­men mit dem Eid­ge­nös­si­schen Fi­nanz­de­par­te­ment.

2 An­ge­hö­ri­gen des Flug­diens­tes wer­den die nö­ti­gen Aus­wei­se kos­ten­los aus­ge­stellt und er­neu­ert; die Kos­ten für die flie­ge­r­ärzt­li­chen Un­ter­su­chun­gen trägt der Ar­beit­ge­ber.

Art. 8 Flugmaterial  

1 Das für Dienst­flü­ge be­nö­tig­te Flug­ma­te­ri­al wird vom Bund zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die Hal­ter­ver­ant­wor­tung liegt beim BAZL; für ein­zel­ne Luft­fahr­zeu­ge kann sie dem BFU über­tra­gen wer­den.

2 BAZL und BFU sor­gen mit ei­ner Mehr­jah­res­pla­nung für einen zeit­ge­mäs­sen und be­darfs­ge­rech­ten Luft­fahr­zeug­park.

3 Für vor­über­ge­hend nicht ge­deck­te Be­dürf­nis­se kön­nen das BAZL und das BFU das be­nö­tig­te Flug­ma­te­ri­al von Drit­ten mie­ten.

Art. 9 Flugdienstreglement  

BAZL und BFU er­las­sen ein ge­mein­sa­mes Flug­dien­st­re­gle­ment. Die­ses re­gelt die Flug­dien­st­or­ga­ni­sa­ti­on, den Flug­be­trieb, den Ein­satz der Mit­tel, die Vor­aus­set­zun­gen zum Mit­füh­ren von Flug­gäs­ten, die Zu­tei­lung von Aus- und Wei­ter­bil­dungs­kre­di­ten und die Flug­dienst­kon­trol­len.

Art. 10 Aufhebung bisherigen Rechts  

Der Bun­des­rats­be­schluss vom 19. Mai 19715 über den Flug­dienst beim Eid­ge­nös­si­schen Ver­kehrs- und Ener­gie­wirt­schafts­de­par­te­ment wird auf­ge­ho­ben.

5 In der AS nicht ver­öf­fent­licht.

Art. 11 Änderung bisherigen Rechts  

Die Ver­ord­nung vom 2. De­zem­ber 19916 über die Leis­tun­gen bei vor­zei­ti­gem Al­ters­rück­tritt von Be­diens­te­ten in be­son­de­ren Dienst­ver­hält­nis­sen wird wie folgt ge­än­dert:

Art. 1 Bst. g

6 SR 510.24. Die hier­nach auf­ge­führ­te Änd. ist ein­ge­fügt im ge­nann­ten Er­lass.

Art. 12 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt rück­wir­kend auf den 1. Ok­to­ber 1999 in Kraft.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden