Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über die Militärakademie an der ETH Zürich und
über die Ausbildung der Berufsoffiziere
(VMILAK)

vom 6. September 2017 (Stand am 1. Oktober 2017)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf Artikel 150 Absatz 1 des Militärgesetzes vom 3. Februar 19951,

verordnet:

1. Kapitel: Allgemeine Bestimmungen

Art. 1 Status der Militärakademie  

Die Mi­li­tär­aka­de­mie (MI­LAK) an der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le (ETH) Zü­rich ist Teil der Ver­wal­tungs­ein­heit «Hö­he­re Ka­der­aus­bil­dung der Ar­mee» in der Grup­pe Ver­tei­di­gung des Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ments für Ver­tei­di­gung, Be­völ­ke­rungs­schutz und Sport (VBS).

Art. 2 Aufgaben und Zusammenarbeit  

1 Die MI­LAK hat als schwei­ze­ri­sches Kom­pe­tenz­zen­trum fol­gen­de Auf­ga­ben:

a.
Sie stellt die Grund- und Wei­ter­aus­bil­dung von Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­te­rin­nen und -an­wär­tern so­wie von Be­rufs­of­fi­zie­ren si­cher.
b.
Sie be­treibt For­schung und Leh­re auf dem Ge­biet der Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten.
c.
Sie führt As­sess­ments für die Se­lek­ti­on von Be­rufs- und Mi­liz­ka­dern durch.

2 Sie ar­bei­tet beim Ba­che­lor-Stu­dien­gang «Staats­wis­sen­schaf­ten (Be­rufs­of­fi­zier)» und beim Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm «Di­plo­ma of Ad­van­ced Stu­dies ETH in Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten» mit der ETH Zü­rich zu­sam­men.

3 Das VBS und die ETH Zü­rich re­geln in Leis­tungs­ver­ein­ba­run­gen die Mo­da­li­tä­ten der Zu­sam­men­ar­beit so­wie die Ab­gel­tung der ge­gen­sei­ti­gen Leis­tun­gen.

Art. 3 Lehrkörper  

1 Der Lehr­kör­per für den Un­ter­richt der MI­LAK be­steht aus:

a.
dem Kom­man­dan­ten MI­LAK so­wie dem Kom­man­dan­ten Stell­ver­tre­ter/ Chef Lehr­gän­ge MI­LAK;
b.
den haupt­amt­li­chen Do­zen­tin­nen und Do­zen­ten der MI­LAK;
c.
den As­sis­ten­tin­nen und As­sis­ten­ten;
d.
den Lehr­gangs­kom­man­dan­ten und Grup­pen­chefs so­wie den Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern.

2 Die MI­LAK kon­sul­tiert vor der Be­ru­fung ih­rer Do­zen­tin­nen und Do­zen­ten die ETH Zü­rich.

3 Bei der Er­tei­lung von Lehr­auf­trä­gen im Be­reich der Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten be­rück­sich­tigt die ETH Zü­rich in der Re­gel die Lehr­kräf­te der MI­LAK.

4 Die MI­LAK kann wei­te­re Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten re­gel­mäs­sig zum Un­ter­richt bei­zie­hen.

2. Kapitel: Ausbildung

1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen

Art. 4 Durchführung  

Die Aus­bil­dung der Be­rufs­of­fi­zie­re er­folgt an der MI­LAK und an der ETH Zü­rich so­wie an ex­ter­nen in- und aus­län­di­schen In­sti­tu­tio­nen.

Art. 5 Ziel  

Die Aus­bil­dung soll die Be­rufs­of­fi­zie­re ins­be­son­de­re be­fä­hi­gen:

a.
Füh­rungs­funk­tio­nen im In- und Aus­land wahr­zu­neh­men;
b.
als Aus­bil­der und Er­zie­her zu un­ter­rich­ten;
c.
als mi­li­tär­wis­sen­schaft­lich ge­schul­te Fach­leu­te zu wir­ken;
d.
als all­ge­mein­ge­bil­de­te Ka­der auch zu nicht­mi­li­tä­ri­schen Fra­gen Stel­lung zu neh­men.
Art. 6 Zulassung, Studienreglemente und Leistungskontrollen  

1 Die Zu­las­sung zu den Grund­aus­bil­dungs­lehr­gän­gen der MI­LAK rich­tet sich nach den vom VBS ge­stützt auf Ar­ti­kel 115 der Bun­des­per­so­nal­ver­ord­nung vom 3. Ju­li 20012 für das mi­li­tä­ri­sche Per­so­nal er­las­se­nen Be­stim­mun­gen.

2 Die Zu­las­sung zu den Stu­dien­gän­gen und Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­men der ETH Zü­rich rich­tet sich nach den Be­stim­mun­gen der ETH Zü­rich.

3 Für den Ba­che­lor-Stu­dien­gang «Staats­wis­sen­schaf­ten (Be­rufs­of­fi­zier)» und das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm «Di­plo­ma of Ad­van­ced Stu­dies ETH in Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten» gel­ten die Stu­di­en­re­gle­men­te der ETH Zü­rich.

4 Das VBS be­wil­ligt die Zu­las­sung aus­län­di­scher Mi­li­tär­per­so­nen zu den an der MI­LAK statt­fin­den­den Lehr­gän­gen im Ein­ver­neh­men mit dem Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ment für aus­wär­ti­ge An­ge­le­gen­hei­ten.

5 Die MI­LAK kann bei be­stimm­ten Lehr­ver­an­stal­tun­gen die Teil­nah­me aus­län­di­scher Mi­li­tär­per­so­nen aus­sch­lies­sen.

6 Die Chefin oder der Chef der Ar­mee er­lässt im Ein­ver­neh­men mit dem Ge­ne­ral­se­kre­ta­ri­at VBS die not­wen­di­gen Wei­sun­gen, ins­be­son­de­re über die Aus­bil­dung und die Leis­tungs­kon­trol­len im Rah­men der Aus­bil­dung im Zu­stän­dig­keits­be­reich der MI­LAK ge­mä­ss die­ser Ver­ord­nung.

Art. 7 Teilnahme am Unterricht und Anrechnung der Studienzeiten  

1 Die Teil­nah­me an al­len zum Un­ter­richt ge­hö­ren­den Lehr­ver­an­stal­tun­gen ist ob­li­ga­to­risch.

2 Ab­sen­zen be­dür­fen der Be­wil­li­gung des Kom­man­dan­ten MI­LAK. Aus­ge­nom­men sind Ab­sen­zen auf­grund der or­dent­li­chen Fort­bil­dungs­diens­te.

2. Abschnitt: Lehrgänge

Art. 8 Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften und Bachelorlehrgang  

1 Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­te­rin­nen und -an­wär­ter, die über kei­nen Hoch­schul­ab­schluss ver­fü­gen, aber die Zu­las­sungs­be­din­gun­gen zum Stu­di­um an der ETH Zü­rich er­fül­len, ab­sol­vie­ren den Ba­che­lor-Stu­dien­gang «Staats­wis­sen­schaf­ten (Be­rufs­of­fi­zier)» mit ei­ner Re­gel­stu­di­en­zeit von drei Jah­ren und die ent­spre­chen­den Leis­tungs­kon­trol­len der ETH Zü­rich.

2 Die MI­LAK bie­tet für den Ba­che­lor-Stu­dien­gang in Ab­spra­che mit der ETH Zü­rich Un­ter­richt in fol­gen­den Be­rei­chen an:

a.
Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on;
b.
stra­te­gi­sche Stu­di­en;
c.
Mi­li­tär­ge­schich­te;
d.
Mi­li­tär­so­zio­lo­gie;
e.
Mi­li­tärpsy­cho­lo­gie und Mi­li­tär­päd­ago­gik;
f.
Mi­li­tä­r­öko­no­mie;
g.
Spra­chen.

3 Sie führt in Ab­spra­che mit der ETH Zü­rich im sechs­ten Se­mes­ter die Pra­xis­mo­du­le des Ba­che­lor-Stu­dien­gangs und die ent­spre­chen­den Leis­tungs­kon­trol­len durch.

4 Sie er­gänzt den Ba­che­lor-Stu­dien­gang mit ei­ner ei­gen­stän­di­gen pra­xis­ori­en­tier­ten mi­li­tä­ri­schen Fach­aus­bil­dung un­ter der Be­zeich­nung «Ba­che­lor­lehr­gang». Die­ser wird par­al­lel zum und im An­schluss an den Ba­che­lor-Stu­dien­gang durch­ge­führt und er­streckt sich über ge­samt­haft drei­ein­ein­halb Jah­re.

Art. 9 Diploma of Advanced Studies ETH in Militärwissenschaften und Diplomlehrgang  

1 Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­te­rin­nen und Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­ter, die be­reits über einen Ab­schluss ei­ner uni­ver­si­tär­en Hoch­schu­le oder ei­ner Fach­hoch­schu­le ver­fü­gen, ab­sol­vie­ren das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm «Di­plo­ma of Ad­van­ced Stu­dies ETH in Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten» mit ei­ner Re­gel­stu­di­en­zeit von zwei Se­mes­tern und die ent­spre­chen­den Leis­tungs­kon­trol­len der ETH Zü­rich.

2Die MI­LAK bie­tet für das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm in Ab­spra­che mit der ETH Zü­rich Un­ter­richt in fol­gen­den Be­rei­chen an:

a.
Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on;
b.
stra­te­gi­sche Stu­di­en;
c.
Mi­li­tär­ge­schich­te;
d.
Mi­li­tär­so­zio­lo­gie;
e.
Mi­li­tärpsy­cho­lo­gie und Mi­li­tär­päd­ago­gik;
f.
Mi­li­tä­r­öko­no­mie.

3 Sie er­gänzt das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm mit ei­ner ei­gen­stän­di­gen pra­xis­ori­en­tier­ten mi­li­tä­ri­schen Fach­aus­bil­dung un­ter der Be­zeich­nung «Di­plom­lehr­gang». Die­ser wird par­al­lel zum und im An­schluss an das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm durch­ge­führt und er­streckt sich über ge­samt­haft ein­ein­halb Jah­re.

Art. 10 Militärschule  

1 Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­te­rin­nen und -an­wär­ter, die über ein eid­ge­nös­si­sches Fä­hig­keits­zeug­nis nach dem Be­rufs­bil­dungs­ge­setz vom 13. De­zem­ber 20023 ver­fü­gen, ab­sol­vie­ren die Mi­li­tär­schu­le mit ei­ner Re­gel­stu­di­en­zeit von höchs­tens zwei Jah­ren.

2 Die Aus­bil­dung an der Mi­li­tär­schu­le bein­hal­tet fol­gen­de Be­rei­che:

a.
Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on;
b.
stra­te­gi­sche Stu­di­en;
c.
Si­cher­heits­po­li­tik;
d.
Mi­li­tär­ge­schich­te;
e.
Mi­li­tär­so­zio­lo­gie;
f.
Mi­li­tärpsy­cho­lo­gie und Mi­li­tär­päd­ago­gik;
g.
Mi­li­tä­r­öko­no­mie;
h.
mi­li­tä­ri­sche Fach­aus­bil­dung;
i.
Spra­chen;
j.
all­ge­mein­bil­den­der Un­ter­richt.

3 Die Mi­li­tär­schu­le bein­hal­tet das Ab­fas­sen ei­ner Di­plom­ar­beit.

Art. 11 Weiterbildung  

1 Die MI­LAK führt Wei­ter­aus­bil­dungs­lehr­gän­ge für Be­rufs­of­fi­zie­re durch.

2 Sie kann ne­ben den ob­li­ga­to­ri­schen Wei­ter­aus­bil­dungs­kur­sen für Be­rufs­of­fi­zie­re auch zu­sätz­li­che Wei­ter­aus­bil­dungs­kur­se für Be­rufs­of­fi­zie­re an­bie­ten.

3 Sie prüft die Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Wei­ter­aus­bil­dungs­lehr­gän­ge so­wie der ob­li­ga­to­ri­schen Wei­ter­aus­bil­dungs­kur­se.

4 Sie kann sich an zu­sätz­li­chen Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­men der ETH Zü­rich be­tei­li­gen.

Art. 12 Weitere Lehrgänge und Kurse  

Die MI­LAK kann wei­te­re Lehr­gän­ge und Kur­se durch­füh­ren.

3. Kapitel: Diplome und Zertifikate

Art. 13  

1 Er­folg­rei­che Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Ba­che­lor-Stu­dien­gangs «Staats­wis­sen­schaf­ten (Be­rufs­of­fi­zier)» er­hal­ten von der ETH Zü­rich das Di­plom «Ba­che­lor of Arts ETH in Staats­wis­sen­schaf­ten». Bei er­folg­rei­chem Ab­schluss des Ba­che­lor­lehr­gangs er­hal­ten sie zu­sätz­lich das von der Chefin oder vom Chef VBS und von der Chefin oder vom Chef der Ar­mee un­ter­zeich­ne­te «Eid­ge­nös­si­sche Di­plom als Be­rufs­of­fi­zier der Schwei­zer Ar­mee».

2 Er­folg­rei­che Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten des Wei­ter­bil­dungs­pro­gramms «Di­plo­ma of Ad­van­ced Stu­dies ETH in Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten» er­hal­ten von der ETH Zü­rich das Di­plom «Di­plo­ma of Ad­van­ced Stu­dies ETH in Mi­li­tär­wis­sen­schaf­ten». Bei er­folg­rei­chem Ab­schluss des Di­plom­lehr­gangs er­hal­ten sie zu­sätz­lich das von der Chefin oder vom Chef VBS und von der Chefin oder vom Chef der Ar­mee un­ter­zeich­ne­te «Eid­ge­nös­si­sche Di­plom als Be­rufs­of­fi­zier der Schwei­zer Ar­mee».

3 Er­folg­rei­che Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Mi­li­tär­schu­le er­hal­ten das von der Chefin oder vom Chef VBS und von der Chefin oder vom Chef der Ar­mee un­ter­zeich­ne­te «Eid­ge­nös­si­sche Di­plom als Be­rufs­of­fi­zier der Schwei­zer Ar­mee».

4 Für die üb­ri­gen Lehr­gän­ge und Kur­se kann der Kom­man­dant MI­LAK Zer­ti­fi­ka­te ab­ge­ben.

4. Kapitel: Schlussbestimmungen

Art. 14 Disziplinarrecht, Strafrecht und Disziplinarstrafrecht  

Die Be­rufs­of­fi­ziers­an­wär­te­rin­nen und -an­wär­ter un­ter­ste­hen für Aus­bil­dun­gen an der ETH Zü­rich dem Dis­zi­pli­nar­recht der ETH Zü­rich. Das mi­li­tä­ri­sche Straf- und Dis­zi­pli­nar­straf­recht und das Dis­zi­pli­nar­recht nach dem Bun­des­per­so­nal­recht blei­ben vor­be­hal­ten.

Art. 15 Aufhebung und Änderung anderer Erlasse  

1 Die Ver­ord­nung vom 24. Sep­tem­ber 20044 über die Mi­li­tär­aka­de­mie an der ETH Zü­rich wird auf­ge­ho­ben.

25

4 [AS 2004 4319, 2006 5337]

5 Die Än­de­rung kann un­ter AS 2017 4877kon­sul­tiert wer­den.

Art. 16 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt am 1. Ok­to­ber 2017 in Kraft.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden