Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über internationale militärische Kontakte
(VIMK)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf Artikel 50 Absatz 1 des Regierungs- und
Verwaltungsorganisationsgesetzes vom 21. März 19971
sowie Artikel 150 Absatz 1 des Militärgesetzes vom 3. Februar 19952,

verordnet:

1

Art. 1 Gegenstand und Geltungsbereich  

1 Die­se Ver­ord­nung re­gelt die Zu­stän­dig­kei­ten und das Ver­fah­ren für die Auf­nah­me in­ter­na­tio­na­ler mi­li­tä­ri­scher Kon­tak­te.

2 Sie gilt für die Bun­des­ver­wal­tung, die An­ge­hö­ri­gen der Ar­mee so­wie für mi­li­tä­ri­sche Ge­sell­schaf­ten und Dach­ver­bän­de, so­weit sie in An­ge­le­gen­hei­ten, wel­che die Schwei­zer Ar­mee be­tref­fen, in Kon­takt tre­ten mit:

a.
aus­län­di­schen Be­hör­den, Or­ga­ni­sa­tio­nen und Pri­va­ten im In- und Aus­land;
b.
schwei­ze­ri­schen Ver­tre­tun­gen im Aus­land.
Art. 2 Internationale militärische Kontakte  

Als in­ter­na­tio­na­le mi­li­tä­ri­sche Kon­tak­te im Sin­ne die­ser Ver­ord­nung gel­ten:

a.
das Ein­ho­len, die Ab­ga­be oder die Wei­ter­ga­be von In­for­ma­tio­nen mi­li­tä­ri­scher Art, ins­be­son­de­re Do­ku­men­ta­tio­nen, Aus­künf­ten oder Nach­rich­ten;
b.
Be­su­che aus­län­di­scher Per­so­nen, Be­hör­den und Or­ga­ni­sa­tio­nen bei schwei­ze­ri­schen Mi­li­tär­per­so­nen, mi­li­tä­ri­schen Stel­len und Or­ga­ni­sa­tio­nen so­wie von mi­li­tä­ri­schen Übun­gen, Ver­an­stal­tun­gen, Stä­ben, Trup­pen, Schu­len, Kur­sen oder An­la­gen so­wie die Ein­la­dung zu sol­chen Be­su­chen, eben­so ent­spre­chen­de Be­su­che schwei­ze­ri­sche Mi­li­tär­per­so­nen im Aus­land;
c.
Teil­nah­men aus­län­di­scher Or­ga­ni­sa­tio­nen an mi­li­tä­ri­schen oder mi­li­tär­sport­li­chen An­läs­sen in der Schweiz so­wie die Ein­la­dung zu sol­chen An­läs­sen, eben­so die Teil­nah­me schwei­ze­ri­scher Or­ga­ni­sa­tio­nen an ent­spre­chen­den Ver­an­stal­tun­gen im Aus­land;
d.
Teil­nah­men aus­län­di­scher Mi­li­tär­per­so­nen an Ver­an­stal­tun­gen, ins­be­son­de­re Vor­trä­ge oder De­bat­ten, über Mi­li­tär­fra­gen in der Schweiz so­wie die Ein­la­dun­gen zu sol­chen Ver­an­stal­tun­gen, eben­so Teil­nah­men schwei­ze­ri­scher Mi­li­tär­per­so­nen an ent­spre­chen­den Ver­an­stal­tun­gen im Aus­land.
Art. 3 Bewilligungspflicht  

1 Die for­mel­le Auf­nah­me in­ter­na­tio­na­ler mi­li­tä­ri­scher Kon­tak­te ist be­wil­li­gungs­pflich­tig.

2 Das Be­wil­li­gungs­ge­such ist vor­gän­gig bei der für das Mi­li­tär­pro­to­koll zu­stän­di­gen Stel­le der Grup­pe Ver­tei­di­gung (Mi­li­tär­pro­to­koll) ein­zu­rei­chen.

3 Das Mi­li­tär­pro­to­koll holt in be­son­de­ren Fäl­len die Stel­lung­nah­me des Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ments für aus­wär­ti­ge An­ge­le­gen­hei­ten ein.

Art. 4 Ausnahmen von der Bewilligungspflicht  

Die fol­gen­den Stel­len dür­fen in ih­rem Auf­ga­ben­be­reich oh­ne Be­wil­li­gung des Mi­li­tär­pro­to­kolls in­ter­na­tio­na­le mi­li­tä­ri­sche Kon­tak­te for­mell auf­neh­men:

a.
die Nach­rich­ten­diens­te des Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ments für Ver­tei­di­gung, Be­völ­ke­rungs­schutz und Sport (VBS);
b.
die für Si­cher­heits­po­li­tik zu­stän­di­ge Stel­le des VBS;
c.3
die Fach­stel­le des Bun­des für In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit;
d.
das Oberau­di­to­rat und die Mi­li­tär­jus­tiz;
e.
die Grup­pe ar­ma­suis­se so­wie die Rüs­tungs­un­ter­neh­men des Bun­des, so­fern kei­ne schwei­ze­ri­schen Mi­li­tär­per­so­nen, mi­li­tä­ri­schen Stel­len und Or­ga­ni­sa­tio­nen, mi­li­tä­ri­schen Übun­gen, Ver­an­stal­tun­gen, Stä­be, Trup­pen, Schu­len, Kur­se oder An­la­gen be­trof­fen sind;
f.
die für in­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen zu­stän­di­ge Stel­le der Grup­pe Ver­tei­di­gung;
g.
das Kom­pe­tenz­zen­trum SWIS­SINT im Rah­men der be­wil­lig­ten Ein­sät­ze.

3 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 30 der In­for­ma­ti­ons­si­cher­heits­ver­ord­nung vom 8. Nov. 2023, in Kraft seit 1. Jan. 2024 (AS 2023 735).

Art. 5 Informationsschutz  

1 Die Ab­ga­be von klas­si­fi­zier­ten In­for­ma­tio­nen an aus­län­di­sche Per­so­nen und Stel­len so­wie der Zu­gang aus­län­di­scher Be­su­cher und Be­su­che­rin­nen zu klas­si­fi­zier­ten mi­li­tä­ri­schen In­for­ma­tio­nen, zu klas­si­fi­zier­tem Ma­te­ri­al oder zu mi­li­tä­ri­schen An­la­gen in der Schweiz rich­ten sich nach den ent­spre­chen­den In­for­ma­ti­ons­schutz­vor­schrif­ten, ins­be­son­de­re:

a.
dem im kon­kre­ten Fall an­wend­ba­ren völ­ker­recht­li­chen Ver­trag nach Ar­ti­kel 87 des In­for­ma­ti­ons­si­cher­heits­ge­set­zes von 18. De­zem­ber 20204;
b.
der Ver­ord­nung vom 8. No­vem­ber 20235 über die Per­so­nen­si­cher­heits­prü­fun­gen;
c.
der In­for­ma­ti­ons­si­cher­heits­ver­ord­nung vom 8. No­vem­ber 20236;
d.
der Ver­ord­nung vom 8. No­vem­ber 20237 über das Be­triebs­si­cher­heits­ver­fah­ren.8

2 Das Mi­li­tär­pro­to­koll er­teilt Be­wil­li­gun­gen nach Ar­ti­kel 3 Ab­satz 1 nur, wenn die Per­son, die den in­ter­na­tio­na­len mi­li­tä­ri­schen Kon­takt auf­neh­men will, die auf­grund der Vor­schrif­ten nach Ab­satz 1 er­for­der­li­chen Be­wil­li­gun­gen oder Be­schei­ni­gun­gen vor­legt.

3 Ei­ne Ab­ga­be klas­si­fi­zier­ter In­for­ma­tio­nen darf in kei­nem Fall zu­ge­si­chert wer­den. All­fäl­li­gen In­ter­es­sier­ten darf nur die Prü­fung ih­res Ge­su­ches in Aus­sicht ge­stellt wer­den.

4 Wer nicht klas­si­fi­zier­te In­for­ma­tio­nen auf In­for­ma­ti­ons­trä­gern ab­ge­ben will, muss die­se in ei­nem neu­tra­len, un­ver­schlos­se­nen Um­schlag dem Mi­li­tär­pro­to­koll zur Wei­ter­lei­tung zu­stel­len; vor­be­hal­ten bleibt Ar­ti­kel 4.

5 Wer einen in­ter­na­tio­na­len mi­li­tä­ri­schen Kon­takt or­ga­ni­siert, muss al­le mit aus­län­di­schen Per­so­nen in Kon­takt kom­men­den Per­so­nen dar­über in­stru­ie­ren, wel­che mi­li­tä­ri­schen In­for­ma­tio­nen sie ab­ge­ben dür­fen.

4 SR128

5 SR 128.31

6 SR 128.1

7 SR 128.41

8 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 30 der In­for­ma­ti­ons­si­cher­heits­ver­ord­nung vom 8. Nov. 2023, in Kraft seit 1. Jan. 2024 (AS 2023 735).

Art. 6 Verkehr militärischer Organisationen mit dem Militärprotokoll  

Mi­li­tä­ri­sche Or­ga­ni­sa­tio­nen, die über einen Dach­ver­band ver­fü­gen, ver­keh­ren über die­sen mit dem Mi­li­tär­pro­to­koll.

Art. 7 Vollzug  

Das Mi­li­tär­pro­to­koll voll­zieht die­se Ver­ord­nung und er­lässt die er­for­der­li­chen fach­tech­ni­schen Wei­sun­gen.

Art. 8 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt am 1. Au­gust 2009 in Kraft.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden