Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über Geoinformation
(Geoinformationsverordnung, GeoIV)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf die Artikel 3 Absatz 2, 5, 6, 9 Absatz 2, 12 Absatz 2, 13 Absätze 1–4,
14 Absatz 2, 15 Absatz 3 sowie 46 Absätze 1 und 4 des Geoinformationsgesetzes vom 5. Oktober 20071 (GeoIG),2

verordnet:

1 SR 510.62

2 Fassung gemäss Anhang Ziff. 3 der Grundbuchverordnung vom 23. Sept. 2011, in Kraft seit 1. Jan. 2012 (AS 2011 4659).

1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen

Art. 1 Geltungsbereich  

1 Die­se Ver­ord­nung gilt für die Geo­ba­sis­da­ten des Bun­des­rechts (Geo­ba­sis­da­ten).

2 Der An­hang 1 ent­hält den Ka­ta­log der Geo­ba­sis­da­ten.

3 Be­son­de­re fach­ge­setz­li­che Re­ge­lun­gen des Bun­des­rechts blei­ben vor­be­hal­ten.

Art. 2 Begriffe  

In die­ser Ver­ord­nung be­deu­ten:

a.
Nach­füh­rung: lau­fen­de oder pe­ri­odi­sche An­pas­sung der Geo­ba­sis­da­ten an Ver­än­de­run­gen von Stand­ort, Aus­deh­nung und Ei­gen­schaf­ten der er­fass­ten Räu­me und Ob­jek­te;
b.
His­to­ri­sie­rung: Fest­hal­ten von Art, Um­fang und Zeit­punkt ei­ner Än­de­rung von Geo­ba­sis­da­ten;
c.
Ar­chi­vie­rung: pe­ri­odi­sches Er­stel­len von Ko­pi­en des Da­ten­be­stands und de­ren dau­er­haf­te und si­che­re Auf­be­wah­rung;
d.
Ei­gen­ge­brauch: Nut­zung von Geo­ba­sis­da­ten:
1.
im per­sön­li­chen Be­reich und im Kreis von Per­so­nen, die un­ter sich eng ver­bun­den sind, wie Ver­wand­te oder Freun­de,
2.
durch Lehr­per­so­nen für den Un­ter­richt in der Klas­se,
3.
in Be­trie­ben, öf­fent­li­chen Ver­wal­tun­gen, In­sti­tu­ten, Kom­mis­sio­nen und ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen für die in­ter­ne In­for­ma­ti­on oder Do­ku­men­ta­ti­on;
e.
ge­werb­li­che Nut­zung: je­de Nut­zung von Geo­ba­sis­da­ten, die kei­ne Nut­zung zum Ei­gen­ge­brauch ist;
f.
In­ten­si­tät der Nut­zung:Aus­mass der par­al­le­len und wie­der­hol­ten Nut­zung durch die Nut­ze­rin oder den Nut­zer.
g.
ge­werb­li­che Leis­tun­gen: Dienst­leis­tun­gen, Pro­duk­te und ähn­li­che Leis­tun­gen, die von Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung aus­ser­halb ih­rer amt­li­chen Tä­tig­keit im Wett­be­werb zu pri­va­ten An­bie­te­rin­nen und An­bie­tern er­bracht wer­den;
h.
Such­dienst: In­ter­net­dienst, mit dem nach Geo­diens­ten und, auf der Grund­la­ge ent­spre­chen­der Geo­me­ta­da­ten, nach Geo­da­ten­sät­zen ge­sucht wer­den kann;
i.
Dar­stel­lungs­dienst: In­ter­net­dienst, mit dem dar­stell­ba­re Geo­da­ten­sät­ze an­ge­zeigt, ver­grös­sert, ver­klei­nert und ver­scho­ben, Da­ten über­la­gert und die für die Da­ten re­le­van­ten In­hal­te von Geo­me­ta­da­ten an­ge­zeigt wer­den kön­nen und der ein Na­vi­gie­ren in den Geo­da­ten er­mög­licht;
j.
Dow­n­load-Dienst: In­ter­net­dienst, der das Her­un­ter­la­den von Ko­pi­en voll­stän­di­ger Geo­da­ten­sät­ze oder von Tei­len da­von und, wenn durch­führ­bar, den di­rek­ten Zu­griff dar­auf er­mög­licht;
k.
Trans­for­ma­ti­ons­dienst: In­ter­net­dienst zur Um­wand­lung von Geo­da­ten­sät­zen;
l.3
of­fe­ne Ver­wal­tungs­da­ten: Geo­ba­sis­da­ten, die frei zu­gäng­lich sind und bei de­nen für Zu­gang und Nut­zung kei­ne Ge­büh­ren er­ho­ben wer­den.

3 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 3 Datenqualität  

1 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie be­zeich­net un­ter Mit­wir­kung der üb­ri­gen zu­stän­di­gen Fach­stel­len des Bun­des die für Geo­ba­sis­da­ten und Geo­me­ta­da­ten ver­bind­li­chen Nor­men. Es be­rück­sich­tigt da­bei den Stand der Tech­nik und die Nor­mie­rung auf in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

2 An­de­re Qua­li­täts­an­for­de­run­gen dür­fen nur dann aus­sch­liess­lich an Geo­ba­sis­da­ten und Geo­me­ta­da­ten ge­stellt wer­den, wenn ei­ne Ver­ord­nung des Bun­des­ra­tes dies vor­sieht.

Art. 3a Verzeichnis der Bearbeitungstätigkeiten 4  

So­weit Geo­ba­sis­da­ten­sät­ze nach An­hang 1 Per­so­nen­da­ten im Sin­ne der Da­ten­schutz­ge­setz­ge­bung dar­stel­len, ent­fällt für die Be­ar­bei­tung die­ser Da­ten die Pflicht, ein Ver­zeich­nis der Be­ar­bei­tungs­tä­tig­kei­ten zu füh­ren.

4 Ein­ge­fügt durch An­hang 2 Ziff. II 62 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

2. Abschnitt: Geodätische Bezugssysteme und Bezugsrahmen

Art. 4 Amtlicher Lagebezug  

1 Der La­ge­be­zug der Geo­ba­sis­da­ten rich­tet sich un­ter Be­rück­sich­ti­gung der in Ar­ti­kel 53 Ab­satz 2 fest­ge­leg­ten Über­gangs­fris­ten nach ei­ner der fol­gen­den amt­li­chen geo­dä­ti­schen Be­schrei­bun­gen:

a.
La­ge­be­zugs­sys­tem CH1903 mit La­ge­be­zugs­rah­men LV03; oder
b.
La­ge­be­zugs­sys­tem CH1903+ mit La­ge­be­zugs­rah­men LV95.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie legt die geo­dä­ti­schen De­fi­ni­tio­nen fest und re­gelt die tech­ni­schen Ein­zel­hei­ten.

Art. 5 Amtlicher Höhenbezug  

1 Der amt­li­che Hö­hen­be­zug der Geo­ba­sis­da­ten rich­tet sich nach dem Lan­des­ni­vel­le­ment 1902 (LN02). Die­ses be­steht in den Ge­brauchs­hö­hen LN02 der Hö­hen­fix­punk­te der Lan­des­ver­mes­sung.

2 Aus­gangs­punkt der Hö­hen­mes­sung ist der «Repè­re Pi­er­re du Ni­ton» in Genf. Sei­ne Hö­he wird mit 373.60 m fest­ge­legt.

3 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie re­gelt die tech­ni­schen Ein­zel­hei­ten.

Art. 6 Andere geodätische Bezugssysteme und Bezugsrahmen  

1 Wer­den für be­stimm­te Geo­ba­sis­da­ten oder für be­stimm­te For­men der Er­fas­sung, Nach­füh­rung und Ver­wal­tung von Geo­ba­sis­da­ten an­de­re, ins­be­son­de­re glo­bal ge­la­ger­te oder ki­ne­ma­ti­sche, geo­dä­ti­sche Be­zugs­sys­te­me und Be­zugs­rah­men de­fi­niert oder zu­ge­las­sen, so muss die Trans­for­ma­ti­on in die Be­zugs­sys­te­me und Be­zugs­rah­men nach den Ar­ti­keln 4 und 5 ge­währ­leis­tet sein.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie legt die geo­dä­ti­schen De­fi­ni­tio­nen fest und re­gelt die tech­ni­schen Ein­zel­hei­ten.

Art. 7 Transformation anderer Bezugssysteme  

Wer für Geo­ba­sis­da­ten an­de­re räum­li­che Be­zugs­sys­te­me ver­wen­det, muss die Trans­for­ma­ti­on in die Be­zugs­sys­te­me und Be­zugs­rah­men nach den Ar­ti­keln 4 und 5 ge­währ­leis­ten.

3. Abschnitt: Geodatenmodelle

Art. 8 Grundsatz  

Den Geo­ba­sis­da­ten ist min­des­tens ein Geo­da­ten­mo­dell zu­ge­ord­net.

Art. 9 Zuständigkeit für die Modellierung  

1 Die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le des Bun­des gibt ein mi­ni­ma­les Geo­da­ten­mo­dell vor. Sie legt dar­in die Struk­tur und den De­tail­lie­rungs­grad des In­hal­tes fest.

2 Ein Geo­da­ten­mo­dell wird in­ner­halb des fach­ge­setz­li­chen Rah­mens be­stimmt durch:

a.
die fach­li­chen An­for­de­run­gen;
b.
den Stand der Tech­nik.
Art. 10 Beschreibungssprache  

1 Die Be­schrei­bungs­spra­che für Geo­da­ten­mo­del­le muss ei­ner an­er­kann­ten Norm ent­spre­chen.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie legt die all­ge­mei­ne Be­schrei­bungs­spra­che für Geo­ba­sis­da­ten fest. Es be­rück­sich­tigt da­bei den Stand der Tech­nik und die Nor­mie­rung auf in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

3 Ei­ne an­de­re Be­schrei­bungs­spra­che darf nur dann aus­sch­liess­lich ver­wen­det wer­den, wenn ei­ne Ver­ord­nung des Bun­des­ra­tes dies vor­sieht.

4. Abschnitt: Darstellungsmodelle

Art. 11  

1 Die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le des Bun­des kann in ih­rem Fach­be­reich ein oder meh­re­re Dar­stel­lungs­mo­del­le vor­ge­ben und be­schreibt die­se. Die Be­schrei­bung legt ins­be­son­de­re den De­tail­lie­rungs­grad, die Si­gna­tu­ren und die Le­gen­den fest.

2 Ein Dar­stel­lungs­mo­dell wird in­ner­halb des fach­ge­setz­li­chen Rah­mens be­stimmt durch:

a.
das Geo­da­ten­mo­dell;
b.
die fach­li­chen An­for­de­run­gen;
c.
den Stand der Tech­nik.

5. Abschnitt: Nachführung, Historisierung

Art. 12 Nachführung  

Ent­hal­ten die fach­ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten kei­ne Be­stim­mun­gen über Zeit­punkt und Art der Nach­füh­rung, so gibt die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le des Bun­des ein mi­ni­ma­les Nach­füh­rungs­kon­zept vor. Die­ses be­rück­sich­tigt:

a.
die fach­li­chen An­for­de­run­gen;
b.
die Be­dürf­nis­se der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer;
c.
den Stand der Tech­nik;
d.
die Kos­ten der Nach­füh­rung.
Art. 13 Historisierung  

1 Geo­ba­sis­da­ten, die ei­gen­tü­mer- oder be­hör­den­ver­bind­li­che Be­schlüs­se ab­bil­den, wer­den so his­to­ri­siert, dass je­der Rechts­zu­stand mit hin­rei­chen­der Si­cher­heit und ver­tret­ba­rem Auf­wand in­nert nütz­li­cher Frist re­kon­stru­iert wer­den kann.

2 Die Me­tho­de der His­to­ri­sie­rung wird do­ku­men­tiert.

6. Abschnitt: Gewährleistung der Verfügbarkeit

Art. 14 Nachhaltige Verfügbarkeit  

1 Die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG be­wahrt Geo­ba­sis­da­ten so auf, dass sie in Be­stand und Qua­li­tät er­hal­ten blei­ben.

2 Sie si­chert die Geo­ba­sis­da­ten nach an­er­kann­ten Nor­men und nach dem Stand der Tech­nik. Ins­be­son­de­re la­gert sie die Da­ten pe­ri­odisch in ge­eig­ne­te Da­ten­for­ma­te aus und be­wahrt die aus­ge­la­ger­ten Da­ten si­cher auf.

3 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie kann die Min­dest­dau­er der Ver­wal­tung der Geo­ba­sis­da­ten durch die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG fest­le­gen.

Art. 15 Archivierung  

1 Liegt die Zu­stän­dig­keit nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG bei ei­ner Stel­le des Bun­des, rich­tet sich die Ar­chi­vie­rung nach dem Ar­chi­vie­rungs­ge­setz vom 26. Ju­ni 19985 und den zu­ge­hö­ri­gen Aus­füh­rungs­vor­schrif­ten.

2 Liegt die Zu­stän­dig­keit beim Kan­ton, be­zeich­net die­ser durch Rechts­satz die für die Ar­chi­vie­rung zu­stän­di­ge Stel­le.

3 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie kann die Min­dest­dau­er der Auf­be­wah­rung fest­le­gen.

Art. 16 Archivierungskonzept  

1 Liegt die Zu­stän­dig­keit nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG bei ei­ner Stel­le des Bun­des, rich­tet sich die Ar­chi­vie­rung nach dem Ar­chi­vie­rungs­ge­setz vom 26. Ju­ni 19986 und den zu­ge­hö­ri­gen Aus­füh­rungs­vor­schrif­ten.

2 Liegt die Zu­stän­dig­keit beim Kan­ton, er­stellt die für die Ar­chi­vie­rung zu­stän­di­ge Stel­le für al­le be­trof­fe­nen Geo­ba­sis­da­ten ein Ar­chi­vie­rungs­kon­zept. Die­ses hält min­des­tens Fol­gen­des ver­bind­lich fest:

a.
den Zeit­punkt der Ar­chi­vie­rung;
b.
den Ort der Ar­chi­vie­rung;
c.
die Mo­da­li­tä­ten des Da­ten­trans­fers zur Ar­chi­vie­rungs­stel­le;
d.
die Dau­er der Auf­be­wah­rung;
e.
die Me­tho­de und Pe­ri­odi­zi­tät der Da­ten­si­che­rung;
f.
die pe­ri­odi­sche Aus­la­ge­rung in ge­eig­ne­te Da­ten­for­ma­te;
g.
die Nut­zungs- und Ver­wer­tungs­rech­te an den Da­ten;
h.
die Mo­da­li­tä­ten der Lö­schung und Ver­nich­tung von Da­ten.

7. Abschnitt: Geometadaten

Art. 17 Grundsatz  

1 Al­le Geo­ba­sis­da­ten wer­den durch Geo­me­ta­da­ten be­schrie­ben.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie legt die Norm für die Geo­me­ta­da­ten der Geo­ba­sis­da­ten fest. Es be­rück­sich­tigt da­bei den Stand der Tech­nik und die Nor­mie­rung auf in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

3 Ei­ne an­de­re Norm darf nur dann aus­sch­liess­lich ver­wen­det wer­den, wenn ei­ne Ver­ord­nung des Bun­des­ra­tes dies vor­sieht.

Art. 18 Zugang  

1 Geo­me­ta­da­ten wer­den zu­sam­men mit den Geo­ba­sis­da­ten, die sie be­schrei­ben, öf­fent­lich zu­gäng­lich ge­macht.

2 Der Zu­gang kann nur be­schränkt wer­den, wenn ei­ne Ver­ord­nung des Bun­des­ra­tes dies vor­sieht.

3 Die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le ge­währ­leis­tet den Zu­griff auf die Geo­me­ta­da­ten.

4 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie ge­währ­leis­tet die Ver­net­zung der Geo­me­ta­da­ten.

Art. 19 Nachführung, Archivierung  

Die Geo­me­ta­da­ten wer­den zu­sam­men mit den Geo­ba­sis­da­ten, die sie be­schrei­ben, nach­ge­führt und ar­chi­viert.

8. Abschnitt: Zugang und Nutzung

Art. 20 Geltungsbereich des Abschnitts  

Die­ser Ab­schnitt gilt nicht für den Aus­tausch un­ter Be­hör­den nach Ar­ti­kel 14 GeoIG und für die Nut­zung durch Be­hör­den im Rah­men ih­res ge­setz­li­chen Auf­trags. Vor­be­hal­ten bleibt Ar­ti­kel 41.

Art. 21 Zugangsberechtigungsstufen  

1 Die Geo­ba­sis­da­ten wer­den fol­gen­den Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fen zu­ge­wie­sen:

a.
öf­fent­lich zu­gäng­li­che Geo­ba­sis­da­ten: Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe A;
b.
be­schränkt öf­fent­lich zu­gäng­li­che Geo­ba­sis­da­ten: Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe B;
c.
nicht öf­fent­lich zu­gäng­li­che Geo­ba­sis­da­ten: Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe C.

2 Die Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fen der Geo­ba­sis­da­ten sind im An­hang 1 fest­ge­legt.

Art. 22 Zugang zu Geobasisdaten der Stufe A  

1 Zu Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe A wird Zu­gang ge­währt.

2 Der Zu­gang wird im Ein­zel­fall oder ge­ne­rell für Tei­le des Da­ten­sat­zes ein­ge­schränkt, auf­ge­scho­ben oder ver­wei­gert, wenn:

a.
die ziel­kon­for­me Durch­füh­rung kon­kre­ter be­hörd­li­cher Mass­nah­men be­ein­träch­tigt wür­de;
b.
die in­ne­re oder äus­se­re Si­cher­heit der Schweiz ge­fähr­det wer­den kann;
c.
aus­sen­po­li­ti­sche In­ter­es­sen oder die in­ter­na­tio­na­len Be­zie­hun­gen der Schweiz oder ei­nes Kan­tons be­ein­träch­tigt wer­den kön­nen;
d.
die Be­zie­hun­gen zwi­schen dem Bund und den Kan­to­nen oder zwi­schen Kan­to­nen be­ein­träch­tigt wer­den kön­nen;
e.
die wirt­schafts-, geld- und wäh­rungs­po­li­ti­schen In­ter­es­sen der Schweiz ge­fähr­det wer­den kön­nen;
f.
Be­rufs-, Ge­schäfts- oder Fa­bri­ka­ti­ons­ge­heim­nis­se of­fen­bart wer­den kön­nen;
g.
spe­zi­al­ge­setz­li­che Ge­heim­hal­tungs­pflich­ten ver­letzt wer­den kön­nen.
Art. 23 Zugang zu Geobasisdaten der Stufe B  

1 Zu Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe B wird kein Zu­gang ge­währt.

2 Der Zu­gang wird im Ein­zel­fall oder ge­ne­rell ganz oder für Tei­le des Da­ten­sat­zes ge­währt, wenn:

a.
er den Ge­heim­hal­tungs­in­ter­es­sen nicht wi­der­spricht; oder
b.
die Ge­heim­hal­tungs­in­ter­es­sen durch recht­li­che, or­ga­ni­sa­to­ri­sche oder tech­ni­sche Mass­nah­men ge­wahrt wer­den kön­nen.
Art. 24 Zugang zu Geobasisdaten der Stufe C  

Zu Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe C wird kein Zu­gang ge­währt.

Art. 25 Einwilligung zur Nutzung  

1 Die Ein­wil­li­gung zur Nut­zung zum Ei­gen­ge­brauch wird er­teilt, wenn:

a.
der Zu­gang ge­währt wer­den kann;
b.
die Nut­ze­rin oder der Nut­zer de­kla­riert hat, dass die Nut­zung aus­sch­liess­lich dem Ei­gen­ge­brauch dient;
c.
die Ge­bühr durch Ver­fü­gung oder Ver­trag fest­ge­legt oder vor­ab be­zo­gen wird.

2 Die Ein­wil­li­gung zur ge­werb­li­chen Nut­zung wird er­teilt, wenn:

a.
der Zu­gang ge­währt wer­den kann;
b.
die Nut­ze­rin oder der Nut­zer re­gis­triert ist;
c.
die Nut­ze­rin oder der Nut­zer Zweck, In­ten­si­tät und Dau­er der ge­werb­li­chen Nut­zung de­kla­riert hat;
d.
die Ge­bühr durch Ver­fü­gung oder Ver­trag fest­ge­legt oder vor­ab be­zo­gen wird;
e.
Da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe B auch den Drit­ten zu­gäng­lich ge­macht wer­den dür­fen, an wel­che die Wei­ter­ga­be vor­ge­se­hen ist.

3 Die Ein­wil­li­gung zur Nut­zung kann be­fris­tet wer­den, wenn der Ver­lust der Ak­tua­li­tät der Da­ten zu ei­ner Ge­fähr­dung füh­ren kann.

4 Die Ein­wil­li­gung kann hin­sicht­lich Zweck, In­ten­si­tät oder Dau­er der Nut­zung be­schränkt wer­den, wenn die Hö­he der Ge­bühr von die­sen Fak­to­ren ab­hängt.

5 Die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le kann für be­stimm­te Geo­ba­sis­da­ten die Nut­zung oh­ne Ein­wil­li­gung zu­las­sen.

Art. 26 Verweigerung der Einwilligung  

1 Die Ein­wil­li­gung wird durch Ver­fü­gung ver­wei­gert.

2 Wird der Ver­trags­ab­schluss oder die Ein­wil­li­gung mit­tels or­ga­ni­sa­to­ri­scher oder tech­ni­scher Zu­gangs­kon­trol­len ver­wei­gert, so kann die be­trof­fe­ne Per­son ei­ne Ver­fü­gung ver­lan­gen.

Art. 27 Nachträgliche Einwilligung  

Wer­den Geo­ba­sis­da­ten wi­der­recht­lich ge­nutzt, so wird das Ver­fah­ren zur Er­tei­lung der Ein­wil­li­gung nach­träg­lich von Am­tes we­gen durch­ge­führt.

Art. 28 Nutzung zum Eigengebrauch  

Für die Nut­zung zum Ei­gen­ge­brauch gel­ten die ent­spre­chen­den Be­stim­mun­gen des Ur­he­ber­rechts­ge­set­zes vom 9. Ok­to­ber 19927 sinn­ge­mä­ss.

Art. 28a Offene Verwaltungsdaten 8  

1 Die nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG zu­stän­di­ge Stel­le kann Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe A durch Geo­diens­te als of­fe­ne Ver­wal­tungs­da­ten zu­gäng­lich ma­chen.

2 Bei of­fe­nen Ver­wal­tungs­da­ten gilt die Ein­wil­li­gung zur Nut­zung als er­teilt.

3 Bei über­mäs­si­ger, un­an­ge­mes­se­ner oder miss­bräuch­li­cher Nut­zung kann der Zu­gang ein­ge­schränkt oder ver­wei­gert wer­den.

4 Zur Ver­hin­de­rung von über­mäs­si­ger, un­an­ge­mes­se­ner und miss­bräuch­li­cher Nut­zung kann die zu­stän­di­ge Stel­le den frei­en Zu­gang durch ge­eig­ne­te In­stru­men­te, ein­sch­liess­lich der Er­fas­sung von IP-Adres­sen, über­wa­chen.

8 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 29 Datenschutz  

1 Die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer sind für die Ein­hal­tung der Vor­schrif­ten über den Da­ten­schutz ver­ant­wort­lich.

2 Sie sind ver­pflich­tet, der Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG so­wie dem Eid­ge­nös­si­schen Da­ten­schutz- und Öf­fent­lich­keits­be­auf­trag­ten je­der­zeit Aus­kunft über die zur Ein­hal­tung der Vor­schrif­ten über den Da­ten­schutz ge­trof­fe­nen Mass­nah­men zu er­tei­len.

Art. 30 Quellenangabe  

Geo­ba­sis­da­ten dür­fen nur mit der An­ga­be der Quel­le wie­der­ge­ge­ben wer­den.

Art. 31 Nutzung durch Dritte  

Wer­den Geo­ba­sis­da­ten wei­ter­ge­ge­ben, so gel­ten die Pflich­ten der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer auch für die emp­fan­gen­den Drit­ten.

Art. 32 Vertragliche Regelungen  

Ver­trag­li­che Re­ge­lun­gen des Zu­gangs zu Geo­ba­sis­da­ten so­wie von de­ren Nut­zung und Wei­ter­ga­be dür­fen von den Be­stim­mun­gen der Ar­ti­kel 28–31 ab­wei­chen, wenn sie:

a.
Schutz­vor­schrif­ten ent­hal­ten, die min­des­tens gleich­wer­tig sind; und
b.
die Gleich­be­hand­lung der Wett­be­werbs­teil­neh­me­rin­nen und -teil­neh­mer ge­währ­leis­ten.
Art. 33 Vernichtung widerrechtlich genutzter Daten  

1 Wer­den Geo­ba­sis­da­ten wi­der­recht­lich ge­nutzt und kann die nach­träg­li­che Ein­wil­li­gung nicht er­teilt wer­den, so ord­net die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG die Ver­nich­tung der Da­ten oder die Ein­zie­hung der Da­ten­trä­ger bei der Nut­ze­rin oder dem Nut­zer an.

2 Sie ver­fügt die Ver­nich­tung oder Ein­zie­hung un­ab­hän­gig von ei­ner all­fäl­li­gen straf­recht­li­chen Ver­fol­gung.

9. Abschnitt: Geodienste

Art. 34 Dienste für Geobasisdaten  

1 Die Geo­ba­sis­da­ten wer­den durch fol­gen­de Geo­diens­te zu­gäng­lich und nutz­bar ge­macht:

a.
durch Dar­stel­lungs­diens­te: al­le Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe A;
b.
durch Dow­n­load-Diens­te: die im An­hang 1 ent­spre­chend be­zeich­ne­ten Geo­ba­sis­da­ten.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie kann für die­se Geo­diens­te Vor­schrif­ten über die qua­li­ta­ti­ven und tech­ni­schen An­for­de­run­gen im Hin­blick auf ei­ne op­ti­ma­le Ver­net­zung er­las­sen. Es be­rück­sich­tigt da­bei den Stand der Tech­nik und die Nor­mie­rung auf in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

3 Die je­weils zu­stän­di­ge Fach­stel­le des Bun­des kann in ih­rem Fach­be­reich er­gän­zen­de Wei­sun­gen er­las­sen.

Art. 35 Dienste für Geometadaten  

1 Die Geo­me­ta­da­ten der Geo­ba­sis­da­ten wer­den durch Such­diens­te zu­gäng­lich ge­macht.

2 Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie kann für die­se Geo­diens­te Vor­schrif­ten über die qua­li­ta­ti­ven und tech­ni­schen An­for­de­run­gen im Hin­blick auf ei­ne op­ti­ma­le Ver­net­zung er­las­sen. Es be­rück­sich­tigt da­bei den Stand der Tech­nik und die Nor­mie­rung auf in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

Art. 36 Sachbereichsübergreifende Geodienste  

Das Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie be­treibt fol­gen­de sach­be­reichs­über­grei­fen­de Geo­diens­te:

a.
ver­netz­ter Such­dienst für die Geo­me­ta­da­ten al­ler Geo­ba­sis­da­ten;
b.
ver­netz­ter Such­dienst für Geo­diens­te im Sin­ne nach Ar­ti­kel 34;
c.
Dienst für die Trans­for­ma­ti­on zwi­schen den amt­li­chen Be­zugs­rah­men (Art. 4);
d.
Dienst für die Trans­for­ma­ti­on zwi­schen den amt­li­chen Be­zugs­sys­te­men und ‑rah­men (Art. 4 und 5) und an­de­ren geo­dä­ti­schen Be­zugs­sys­te­men und ‑rah­men (Art. 6);
e.
ver­netz­ter Zu­gang zu den Geo­ba­sis­da­ten;
f.9
Adress­diens­te.

9 Ein­ge­fügt durch An­hang 2 Ziff. II 2 der V vom 9. Ju­ni 2017 über das eid­ge­nös­si­sche Ge­bäu­de- und Woh­nungs­re­gis­ter, in Kraft seit 1. Ju­li 2017 (AS 2017 3459).

10. Abschnitt: Datenaustausch unter Behörden

Art. 37 Gewährung des Zugangs  

1 Die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG ge­währt an­de­ren Stel­len von Bund oder Kan­to­nen auf An­fra­ge hin Zu­gang zu Geo­ba­sis­da­ten.

2 Sie stellt den Zu­gang durch einen Dow­n­load-Dienst si­cher. Wo dies nicht mög­lich ist, über­mit­telt sie die Da­ten in ei­ner an­de­ren Form.

Art. 38 Verweigerung des Zugangs  

Die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG ver­wei­gert den Zu­gang zu Geo­ba­sis­da­ten, wenn:

a.
die Geo­ba­sis­da­ten der Zu­gangs­be­rech­ti­gungs­stu­fe B oder C zu­ge­wie­sen sind und die an­fra­gen­de Stel­le kein öf­fent­li­ches In­ter­es­se am Zu­gang gel­tend ma­chen kann;
b.
die Zu­gangs­ge­wäh­rung die in­ne­re oder äus­se­re Si­cher­heit ge­fähr­den könn­te.
Art. 39 Datenschutz, Geheimhaltung  

1 Die emp­fan­gen­de Stel­le ist für die Ein­hal­tung der Vor­schrif­ten über den Da­ten­schutz und die Ge­heim­hal­tung ver­ant­wort­lich.

2 Die ab­ge­ben­de Stel­le weist die emp­fan­gen­de Stel­le auf das Be­ste­hen be­son­de­rer Vor­schrif­ten hin.

Art. 40 Weitergabe an Dritte  

1 Ei­ne Be­hör­de kann für Geo­ba­sis­da­ten, zu de­nen sie nach dem 8. Ab­schnitt Zu­gang hat, un­ab­hän­gig da­von, ob die­se be­ar­bei­tet wer­den, Drit­ten Zu­gang ge­wäh­ren und die Nut­zung er­lau­ben, wenn sie:

a.
für die Re­ge­lung von Zu­gang und Nut­zung die glei­chen Vor­schrif­ten an­wen­det, wie die nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG zu­stän­di­ge Stel­le;
b.
auf den Stand der Ak­tua­li­tät hin­weist;
c.
die vor­ge­schrie­be­nen Ge­büh­ren er­hebt und an die Stel­le nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 1 GeoIG wei­ter­lei­tet.

2 Gibt sie die Geo­ba­sis­da­ten kos­ten­los wei­ter, so trägt sie die vor­ge­schrie­be­nen Ge­büh­ren sel­ber.

Art. 41 Gewerbliche Leistungen von Behörden und Verwaltungen  

Ei­ge­ne ge­werb­li­che Leis­tun­gen von Be­hör­den fal­len un­ter den 8. und den 11. Ab­schnitt, auch wenn sie auf ei­nem ge­setz­li­chen Auf­trag be­ru­hen.

Art. 42 Pauschale Abgeltung  

Die pau­scha­le Ab­gel­tung wird un­ter Be­rück­sich­ti­gung fol­gen­der Ele­men­te fest­ge­legt:

a.
ge­schätz­te Zahl und Art der aus­ge­tausch­ten In­for­ma­ti­ons­ein­hei­ten;
b.
ge­währ­te Ab­gel­tun­gen und Fi­nanz­hil­fen des Bun­des;
c.
ge­schätz­te Ge­büh­ren­ein­nah­men.
Art. 42a Internationale Organisationen 10  

1 Der Da­ten­aus­tausch mit in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen auf der Grund­la­ge völ­ker­recht­li­cher Ver­pflich­tun­gen gilt als Da­ten­aus­tausch un­ter Be­hör­den.

2 Er ist kos­ten­frei, so­fern das Völ­ker­recht nicht ei­ne Ab­gel­tung vor­sieht.

10 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

11. Abschnitt: Grundsätze für die Gebührenregelungen des Bundes

Art. 43 Geltungsbereich des Abschnitts 11  

1 Die­ser Ab­schnitt fin­det auf al­le Ver­fü­gun­gen und Dienst­leis­tun­gen An­wen­dung, für die nach die­ser Ver­ord­nung Ge­büh­ren er­ho­ben wer­den.

2 Er gilt nicht für den Aus­tausch un­ter Be­hör­den und die Nut­zung durch Be­hör­den im Rah­men ih­res ge­setz­li­chen Auf­trags, wenn ei­ne ver­trag­li­che Re­ge­lung nach Ar­ti­kel 14 Ab­satz 3 GeoIG be­steht. Vor­be­hal­ten bleibt Ar­ti­kel 41.12

11 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

12 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 15. Nov. 2017, in Kraft seit 1. Jan. 2018 (AS 2017 6653).

Art. 43a Anwendbarkeit der Allgemeinen Gebührenverordnung 13  

So­weit die­se Ver­ord­nung kei­ne be­son­de­re Re­ge­lung ent­hält, gel­ten die Be­stim­mun­gen der All­ge­mei­nen Ge­büh­ren­ver­ord­nung vom 8. Sep­tem­ber 200414.

13 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

14 SR 172.041.1

Art. 44 Gebühren 15  

1 Kei­ne Ge­büh­ren wer­den er­ho­ben für:

a.
den Zu­gang zu den of­fe­nen Ver­wal­tungs­da­ten nach Ar­ti­kel 28a;
b.
den Zu­gang zu den Geo­diens­ten nach den Ar­ti­keln 35 und 36 und de­ren Nut­zung;
c.
die Nut­zung von Geo­ba­sis­da­ten, un­ab­hän­gig von der Art des Zu­gangs und der Art der Nut­zung;
d.
die Nut­zung von di­gi­ta­len amt­li­chen Pro­duk­ten, zu de­nen frei­er Zu­gang im Sin­ne von Ar­ti­kel 28a ge­währt wird.

2 Ge­büh­ren kön­nen er­ho­ben wer­den bei über­mäs­si­ger Nut­zung die­ser Da­ten, Diens­te und Pro­duk­te. Sie ent­spre­chen ei­nem an­ge­mes­se­nen Bei­trag an die In­fra­struk­tur­kos­ten für die über­mäs­si­ge An­zahl Ab­fra­gen oder das über­mäs­si­ge Da­ten­vo­lu­men.

3 Ge­büh­ren wer­den er­ho­ben für:

a.
den Zu­gang zu Geo­ba­sis­da­ten, die nicht als of­fe­ne Ver­wal­tungs­da­ten nach Ar­ti­kel 28a gel­ten;
b.
den Zu­gang zu Geo­ba­sis­da­ten, der nicht über Geo­diens­te mög­lich ist;
c.
be­son­de­re Dienst­leis­tun­gen;
d.
die Pro­duk­te, Diens­te und Leis­tun­gen nach Ar­ti­kel 46 Ab­satz 1.

4 So­weit die­se Ver­ord­nung und der Ge­büh­ren­ta­rif des zu­stän­di­gen De­par­te­ments kei­ne an­de­ren Re­ge­lun­gen ent­hal­ten und kei­ne ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen be­ste­hen, wird ei­ne Ge­bühr nach Zeit­auf­wand er­ho­ben.

5 Be­reit­stel­lungs- und Trans­port­kos­ten kön­nen zu­sätz­lich zu den Ge­büh­ren nach den Ab­sät­zen 3 und 4 in Rech­nung ge­stellt wer­den.

15 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 44a Bereitstellungskosten 16  

1 Zur Ab­gel­tung des Auf­wands für die Be­reit­stel­lung aus­ser­halb des Zu­gangs nach Ar­ti­kel 28a wird ei­ne Ge­bühr nach dem Ge­büh­ren­ta­rif des De­par­te­ments er­ho­ben.

2 Für die Be­reit­stel­lung wer­den zu­sätz­lich die fol­gen­den Kos­ten in Rech­nung ge­stellt:

a.
Da­ten­trä­ger: Ein­stands­preis pro Ein­heit;
b.
Ver­pa­ckung und Ver­sand: 0–25 Fran­ken pro Ver­sand­ein­heit.

16 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 45 Mehrwertsteuer 17  

Für die amt­li­chen Leis­tun­gen, die der Mehr­wert­steu­er un­ter­lie­gen, wird die Steu­er zu­sätz­lich zu den Ge­büh­ren er­ho­ben.

17 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 45a–45e18  

18 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009 (AS 2009 6189). Auf­ge­ho­ben durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, mit Wir­kung seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 45f Transportkosten 19  

1 Das Por­to wird ent­spre­chend den Ta­ri­fen der Schwei­ze­ri­schen Post in Rech­nung ge­stellt.

2 Er­folgt der Trans­port aus tech­ni­schen Grün­den oder auf Wunsch der Be­stel­le­rin oder des Be­stel­lers mit an­de­ren An­bie­te­rin­nen und An­bie­tern von Trans­port­diens­ten, so wer­den die ef­fek­ti­ven Trans­port­kos­ten in Rech­nung ge­stellt.

19 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

Art. 46 Pauschalgebühren 20  

1 Pau­schal­ge­büh­ren wer­den er­ho­ben für:

a.
ana­lo­ge Kar­ten und At­lan­ten;
b.21
die Nut­zung be­son­de­rer Diens­te und Leis­tun­gen;
c.
Soft­wa­re;
d.
Be­rich­te und Stu­di­en;
e. und f.22
g.
Än­de­run­gen von Ein­wil­li­gun­gen und Li­zen­zen;
h.
das Ver­fah­ren der nach­träg­li­chen Ein­wil­li­gung (Art. 27);
i.
die Ver­fü­gung der Ver­nich­tung oder Ein­zie­hung (Art. 33).

2 Zu­sätz­lich zur Pau­schal­ge­bühr kön­nen die Be­reit­stel­lungs­kos­ten und die Trans­port­kos­ten er­ho­ben wer­den.23

324

20 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

21 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

22 Auf­ge­ho­ben durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, mit Wir­kung seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

23 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

24 Auf­ge­ho­ben durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, mit Wir­kung seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 46a Gebührentarif 25  

1 Das zu­stän­di­ge De­par­te­ment er­lässt einen Ge­büh­ren­ta­rif. Dar­in legt es die An­sät­ze für die Ge­büh­ren nach Ar­ti­kel 44 Ab­sät­ze 2–4, die Be­reit­stel­lungs­kos­ten und die Pau­schal­ge­büh­ren fest.

2 Es kann im Ge­büh­ren­ta­rif Aus­nah­men von der Ge­büh­re­ner­he­bung oder Ge­büh­ren­re­duk­tio­nen vor­se­hen, wenn:

a.
dies im In­ter­es­se des Bun­des liegt;
b.
die Nut­zung für Bil­dungs- und For­schungs­zwe­cke er­folgt.

25 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009 (AS 2009 6189). Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 3. April 2020, in Kraft seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

Art. 4726  

26 Auf­ge­ho­ben durch Ziff. I der V vom 3. April 2020, mit Wir­kung seit 1. März 2021 (AS 2021 37).

12. Abschnitt: Koordination, Mitwirkung

Art. 48 Koordinationsorgan  

1 Für die Ko­or­di­na­ti­on im Be­reich der Geo­in­for­ma­ti­on des Bun­des wird ein Ko­or­di­na­ti­ons­or­gan nach Ar­ti­kel 55 des Re­gie­rungs- und Ver­wal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­ons­ge­set­zes vom 21. März 199727 ein­ge­setzt.

2 Das Ko­or­di­na­ti­ons­or­gan hat fol­gen­de Auf­ga­ben:

a.
Ko­or­di­na­ti­on der Tä­tig­kei­ten der Bun­des­ver­wal­tung;
b.
Ent­wick­lung von Stra­te­gi­en des Bun­des;
c.
Mit­wir­kung bei der Ent­wick­lung von tech­ni­schen Nor­men;
d.
Be­trieb ei­nes Kom­pe­tenz­zen­trums;
e.
Be­ra­tung von kan­to­na­len Stel­len.

3 Es ist ge­gen­über den Stel­len des Bun­des wei­sungs­be­rech­tigt.

4 Das Ko­or­di­na­ti­ons­or­gan setzt sich zu­sam­men aus min­des­tens je ei­ner Ver­tre­te­rin oder ei­nem Ver­tre­ter je­des De­par­te­ments und der Bun­des­kanz­lei so­wie aus dem Be­reich der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­len und des Bun­des­am­tes für Lan­des­to­po­gra­fie. Je­de Be­hör­de be­zeich­net ih­re Ver­tre­tung sel­ber.

5 Es ist ad­mi­nis­tra­tiv dem Bun­des­amt für Lan­des­to­po­gra­fie zu­ge­ord­net und ver­fügt über ei­ne ei­ge­ne Ge­schäfts­stel­le.

Art. 49 Identifikator  

Al­len Geo­ba­sis­da­ten wird ein ein­deu­ti­ger nu­me­ri­scher Iden­ti­fi­ka­tor zu­ge­ord­net. Der Iden­ti­fi­ka­tor wird im An­hang 1 fest­ge­hal­ten.

Art. 50 Mitwirkung der Kantone, Anhörung der Organisationen  

Bei der Vor­be­rei­tung von tech­ni­schen Nor­men und an­de­ren Vor­ga­ben des Bun­des im Gel­tungs­be­reich die­ser Ver­ord­nung, die nicht aus­sch­liess­lich die Bun­des­ver­wal­tung be­tref­fen, stellt der Bund die Mit­wir­kung der Kan­to­ne und die An­hö­rung der Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen auf ge­eig­ne­te Wei­se si­cher.

13. Abschnitt: Ordnungswidrigkeiten

Art. 51 Widerhandlungen, Strafverfolgung  

1 Mit Bus­se bis zu 5000 Fran­ken wird be­straft, wer:

a.
sich oder Drit­ten wi­der­recht­lich Zu­gang zu Geo­ba­sis­da­ten ver­schafft;
b.
Geo­ba­sis­da­ten oder Geo­diens­te oh­ne Ein­wil­li­gung nutzt;
c.
Geo­ba­sis­da­ten oh­ne Ein­wil­li­gung wei­ter­gibt;
d.
Vor­schrif­ten über die Nut­zung, na­ment­lich über die Quel­len­an­ga­be, miss­ach­tet.

2 Die Straf­ver­fol­gung ob­liegt den Kan­to­nen.

14. Abschnitt: Schlussbestimmungen

Art. 52 Änderung bisherigen Rechts  

Die Än­de­rung bis­he­ri­gen Rechts wird im An­hang 2 ge­re­gelt.

Art. 53 Übergangsbestimmungen  

1 Für die Um­set­zung der Ar­ti­kel 3, 8–19 und 34–36 wird den Kan­to­nen ei­ne Frist von fünf Jah­ren ab dem In­kraft­tre­ten die­ser Ver­ord­nung ge­währt. Ver­weist die Ver­ord­nung auf tech­ni­sche Nor­men und Vor­ga­ben, die beim In­kraft­tre­ten noch nicht be­ste­hen, so gilt die Über­gangs­frist ab dem Zeit­punkt, in dem die­se den Kan­to­nen mit­ge­teilt wer­den.

1bis Für die Geo­ba­sis­da­ten, die öf­fent­lich-recht­li­che Ei­gen­tums­be­schrän­kun­gen ab­bil­den, gel­ten die Ar­ti­kel 25–30 der Ver­ord­nung vom 2. Sep­tem­ber 200928 über den Ka­tas­ter der öf­fent­lich-recht­li­chen Ei­gen­tums­be­schrän­kun­gen.29

2 Für den Wech­sel des La­ge­be­zugs­sys­tems und -rah­mens von CH1903/LV03 zu CH1903+/LV95 wer­den fol­gen­de Über­gangs­fris­ten fest­ge­legt:

a.
für den Wech­sel bei den Re­fe­renz­da­ten bis zum 31. De­zem­ber 2016;
b.
für den Wech­sel bei den üb­ri­gen Geo­ba­sis­da­ten bis zum 31. De­zem­ber 2020.

3 Ar­ti­kel 4 Ab­satz 1 Buch­sta­be a tritt am 1. Ja­nu­ar 2021 aus­ser Kraft.

28 SR 510.622.4

29 Ein­ge­fügt durch An­hang Ziff. 2 der V vom 2. Sept. 2009 über den Ka­tas­ter der öf­fent­lich-recht­li­chen Ei­gen­tums­be­schrän­kun­gen, in Kraft seit 1. Okt. 2009 (AS 2009 4723).

Art. 53a Übergangsbestimmungen zur Änderung vom
18. November 2009
30  

1 Für hän­gi­ge Ein­wil­li­gungs­ver­fah­ren gel­ten die vor dem In­kraft­tre­ten der Än­de­rung gel­ten­den Ge­büh­ren­re­ge­lun­gen.

2 Die üb­ri­gen im Zeit­punkt des In­kraft­tre­tens der Än­de­rung be­ste­hen­den Ver­trä­ge über die Nut­zung von Geo­ba­sis­da­ten und Geo­diens­ten und über die da­für zu ent­rich­ten­den Ge­büh­ren blei­ben bis zum En­de der ver­ein­bar­ten Dau­er, längs­tens aber bis zum 31. De­zem­ber 2014 in Kraft.

30 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 18. Nov. 2009, in Kraft seit 1. Jan. 2010 (AS 2009 6189).

Art. 54 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt am 1. Ju­li 2008 in Kraft.

Anhang 1 31

31 Fassung gemäss Ziff. II der V vom 28. März 2012 (AS 2012 1791). Bereinigt gemäss Ziff. II 2 der V vom 27. Juni 2012 (AS 2012 36834169), Art. 30 Ziff. 2 der V vom 23. Okt. 2013 über Informationssysteme im Bereich der Landwirtschaft (AS 2013 4009), Anhang Ziff. II 2 der V vom 29. Okt. 2014 über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konfikten, bei Katastrophen und in Notlagen (AS 20143555), Ziff. III der V vom 28. Okt. 2015 (AS 2015 4581), Anhang 6 Ziff. 1 der Abfallverordnung vom 4. Dez. 2015 (AS 2015 5699), Anhang Ziffer II 1 der V vom 17. Aug. 2016 (AS 20163215), Anhang 2 Ziff. II 3 der V vom 9. Juni über das eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister (AS 2017 3459), Ziff. II der V vom 15. Nov. 2017 (AS 2017 6653), Anhang 8 Ziff. 2 der Pflanzengesundheitsverordnung vom 31. Okt. 2018 (AS 2018 4209), Ziff. I der V vom 3. April 2019 (AS 2019 1343), vom 16. Okt. 2019, in Kraft seit 1. Jan. 2020 (AS 2019 3231), Ziff. III der V vom 17. Okt. 2018 (AS 2018 3849, 2020 145), Ziff. I der V vom 25. Nov. 2020 (AS 2020 6013), Anhang 2 Ziff. 1 der Rohrleitungssicherheitsverordnung vom 4. Juni 2021 (AS 2021 348), Ziff. I der V vom 22. Juni 2022 (AS 2022 395), Ziff. II der V vom 31. Aug. 2022 (AS 2022 487), Anhang 9 Ziff. 1 der Strukturverbesserungsverordnung vom 2. Nov. 2022 (AS 2022 754), Ziff. II der V vom 2. Nov. 2022 (AS 2022 756), Anhang 2 Ziff. II 62 der Datenschutzverordnung vom 31. Aug. 2022 (AS 2022 568), Anhang Ziff. 6 der V vom 23. Aug. 2023 (AS 2023 529), Ziff. I der V vom 29. Nov. 2023 (AS 2023 761) und Ziff. II der V vom 15. Dez. 2023, in Kraft seit 1. Febr. 2024 (AS 2023 820).

(Art. 1 Abs. 2)

Katalog der Geobasisdaten des Bundesrechts

Bezeichnung

Rechtsgrundlage

Zuständige Stelle
(SR 510.62 Art. 8 Abs. 1)
[Fachstelle des Bundes]

Georeferenzdaten

ÖREB Kataster

Zugangsberechtigungsstufe

Download-Dienst

Identifikator

Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturgutes der Welt (UNESCO-Welterbe Naturstätten)

SR 0.451.41

BAFU

A

X

1

Übereinkommen über Feuchtgebiete, insbesondere als Lebensraum für Wasser- und Watvögel, von internationaler Bedeutung (Ramsar-Konvention)

SR 0.451.45

BAFU

A

X

2

Alpenkonvention

SR 0.700.1

ARE

A

X

3

Karten gemäss Luftfahrtrecht (Luftfahrtkarten)

SR 0.748.0
Art. 37

SR 510.626.1
Art. 10

swisstopo
[BAZL]

A

4

Luftfahrtdaten

SR 0.748.0
Art. 37,
Anhänge 4, 11, 14 und 15

BAZL

A

5

Grundbuch: Grundstücksbezeichnung, Grundstücksbeschreibung, Eigentümer, Eigentumsform, Erwerbsdatum

SR 210
Art. 949a Abs. 3, 970 Abs. 2

SR 211.432.1
Art. 26 Abs. 1 Bst. a, 27

Kantone
[BJ]

A

7

Grundbuch: übrige Daten gemäss eGRISDM

SR 210 Art. 949a Abs. 3, 970

SR 211.432.1
Art. 26 Abs. 1 Bst. b und c, 98, 101 ff.

Kantone
[BJ]

B

8

Eidg. Gebäude- und Wohnungsregister: Daten der Berechtigungsstufe A nach dem Anhang 1 der Verordnung vom 9. Juni 2017 über das eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister

SR 431.01Art. 10

SR 431.841 Art. 1 ff.

BFS

A

X

9

Betriebs- und Unternehmensregister

SR 431.01 Art. 10

SR 431.903
Art. 1 ff.

BFS

B

X

10

Betriebszählungen und Statistik der Unternehmensstruktur

SR 431.012.1 Anhang

BFS

B

X

11

Arealstatistik der Schweiz

SR 431.012.1 Anhang

BFS

A

X

12

Strassenverkehrszählung übergeordnetes Netz

SR 431.012.1 Anhang

ASTRA

A

X

13

Strassenverkehrszählung regionales und lokales Netz

SR 431.012.1 Anhang

Kantone
[ASTRA]

A

X

14

Eidg. Volkszählungen

SR 431.112
Art. 1 ff.

BFS

B

X

15

Bundesinventar
der historischen
Verkehrswege

SR 451Art. 5

SR 451.1 Art. 23
Abs. 1 Bst. c

SR 451.13

ASTRA

A

X

16

Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz regional und lokal

SR 451 Art. 5

SR 451.1 Art. 23 Abs. 1 Bst. c

SR 172.217.1
Art. 10 Abs. 3 Bst. a

Kantone
[ASTRA]

A

X

17

Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN)

SR 451 Art. 5

SR 451.11
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

18

Bundesinventar der Auengebiete von nationaler Bedeutung

SR 451 Art. 18a

SR 451.31
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

19

Bundesinventar der Hoch- und Übergangsmoore von nationaler Bedeutung

SR 451 Art. 18a

SR 451.32
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

20

Bundesinventar der Flachmoore von nationaler Bedeutung

SR 451 Art. 18a

SR 451.33
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

21

Bundesinventar der
Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung

SR 451 Art. 18a

SR 451.34
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

22

Übrige Biotope von regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451 Art. 18b

Kantone

[BAFU]

A

X

23

Bundesinventar der Moorlandschaften von
besonderer Schönheit und nationaler Bedeutung

SR 451 Art. 23b

SR 451.35
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

24

Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS)

SR 451.12 Art. 1 ff.

BAK

A

25

Kantonales Inventar der Auengebiete von
nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a, 18b

SR 451.31 Art. 3

Kantone
[BAFU]

A

X

26

Kantonales Inventar der Hoch- und Übergangsmoore von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a, 18b

SR 451.32 Art. 3

Kantone
[BAFU]

A

X

27

Kantonales Inventar der Flachmoore von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a, 18b

SR 451.33 Art. 3

Kantone
[BAFU]

A

X

28

Kantonales Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a, 18b

SR 451.34 Art. 5

Kantone
[BAFU]

A

X

29

Schweizerischer
Nationalpark

SR 454 Art. 1 ff.

BAFU

A

X

31

Sachplan Militär

SR 510.51 Art. 6

SR 700.1
Art. 14 ff.

VBS
[ARE]

A

X

32

Geodätische
Bezugssysteme
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 2 ff.

SR 510.620
Art. 4 ff.

swisstopo

X

A

X

33

Geodätische Bezugsrahmen (Fixpunkt- und Permanentnetzdaten Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 2 ff.

SR 510.620
Art. 4 ff.

swisstopo

X

A

X

34

Orthofotos
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 7

swisstopo

X

A

X

35

Luftbilder
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 7

swisstopo

X

A

36

Satellitenbilder (Landesvermessung)

SR 510.62Art. 22 ff.

SR 510.626Art. 7

swisstopo

X

A

37

Topografisches Landschaftsmodell
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 7

swisstopo

X

A

X

38

Hoheitsgrenzen
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 7, 13 ff.

swisstopo

X

A

X

39

Geografische Namen
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 7

swisstopo

X

A

X

40

Höhendaten
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 7

SR 748.131.1
Art. 58b Abs. 3

swisstopo

X

A

X

41

Landeskartenwerk

SR 510.62 Art. 22 ff.

SR 510.626 Art. 8

swisstopo

X

A

X

42

Atlas der Schweiz

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 23

ETH Zürich

A

43

Hydrologischer Atlas

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 23

BAFU

A

44

Geologisches Kartenwerk

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 23

swisstopo

A

X

46

Geophysikalisches
Kartenwerk

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 23

swisstopo

A

47

Geotechnisches
Kartenwerk

SR 510.62
Art. 22 ff., 27 f.

SR 510.626
Art. 23

SR 510.624
Art. 10

swisstopo

A

48

Historische Karten

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626.1
Art. 10

swisstopo

X

A

49

Landesgeologie
(Grundlagendaten)

SR 510.62
Art. 27 f.

SR 510.624
Art. 5 Bst. a

swisstopo

A

50

Plan für das Grundbuch (Auszug amtliche Vermessung)

SR 510.62
Art. 29 ff.

SR 211.432.2
Art. 7

Kantone

[EGBA und V+D]

X

A

X

51

Fixpunkte LFP1, HFP1
(Landesvermessung)

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 2

swisstopo

X

A

X

53

Kulturgüterschutzinventar mit Objekten von nationaler Bedeutung

SR 520.31 Art. 2

BABS

A

65

Inventar Trinkwasserversorgung in Notlagen

SR 531.32Art. 8

SR 814.20 Art. 58

Kantone [BAFU]

B

66

Velowegnetze

SR 700 Art. 3 Abs. 3 Bst. c,
Art. 6 Abs. 3

SR 172.217.1
Art. 10 Abs. 3 Bst. a

Kantone
[ASTRA]

A

X

67

Fruchtfolgeflächen

SR 700Art. 6 Abs. 2 Bst. a

SR 700.1 Art. 26 ff.

SR 700.1 Art. 28 Abs. 2

Kantone [ARE]

A

X

68

Richtpläne der Kantone

SR 700 Art. 6 ff.

SR 700.1
Art. 4 ff.

Kantone
[ARE]

A

69

Sachplan Verkehr Teil Infrastruktur Schiene

SR 742.101Art. 18 Abs. 5

SR 742.104Art. 8bis

SR 700.1 Art. 14 ff.

BAV [ARE]

A

X

71

Sachplan Verkehr Teil Infrastruktur Strasse

SR 700.1 Art. 14 ff.

ASTRA [ARE]

A

X

72

Nutzungsplanung
(kantonal/kommunal)

SR 700
Art. 14, 26

Kantone
[ARE]

X

A

X

73

Stand der Erschliessung

SR 700 Art. 19

SR 700.1
Art. 31 f.

Kantone
[ARE]

A

X

74

Planungszonen

SR 700 Art. 27

Kantone [ARE]

X

A

X

76

Landwirtschaft (Grundlagendaten)

SR 700.1 Art. 14

BLW

A

X

77

Sachplan geologische Tiefenlager

SR 732.11 Art. 5

SR 700.1 Art. 14 ff.

BFE [ARE]

A

X

78

Fuss- und Wanderwegnetze

SR 704 Art. 4, 16

Kantone
[ASTRA]

A

X

79

Hochwasserschutz (Erhebungen von gesamtschweizerischem Interesse)

SR 721.100 Art. 13

SR 721.100.1 Art. 26

BAFU

A

80

Schutz vor Naturereignissen (weitere Erhebungen)

SR 721.100 Art. 14

SR 721.100.1 Art. 24, 27 Abs. 1 Bst. a, d und f

SR921.0 Art. 36

SR921.01 Art. 15 Abs. 1 Bst. a, Art. 16 Abs. 1

Kantone [BAFU]

A

81

Übersicht Wasserkraftanlagen (WASTA)

SR 721.80
Art. 29a

BFE

A

X

82

VAEW-Gebiete

SR 721.821 Art. 5

BFE

A

X

85

Nationalstrassen

SR 725.11 Art. 11

BBl 20177807 Anhang

ASTRA

X

A

X

86

Projektierungszonen
Nationalstrassen

SR 725.11
Art. 14

ASTRA

X

A

X

87

Baulinien Nationalstrassen

SR 725.11
Art. 22

ASTRA

X

A

X

88

Hauptstrassennetz

SR 725.116.21 Art. 16, Anhang 2

ASTRA

X

A

90

Kernkraftwerke

SR 732.1
Art. 1 ff.

BFE

A

X

91

Werkpläne elektrische Kabelleitungen

SR 734.0 Art. 3

SR 734.31 Art. 62

Werksbetreiber
[BFE]

B

92

Sachplan Übertragungsleitungen

SR 734.0 Art. 16 Abs. 5

SR 700.1
Art. 14 ff.

BFE
[ARE]

A

X

94

Strassenverkehrsunfallorte

SR 741.57

ASTRA

B

95

Projektierungszonen Eisenbahnanlagen

SR 742.101 Art. 18n

BAV

X

A

X

96

Baulinien Eisenbahnanlagen

SR 742.101Art. 18q

BAV

X

A

X

97

Schienennetz und Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

SR 510.625
Art. 28

SR 742.12032
Art. 4

SR 745.1 Art. 13 Abs. 2

BAV

A

X

98

Seilbahnen mit Bundeskonzession

SR 743.011,
Art. 10

BAV

A

X

99

Einschränkungen für die Binnenschifffahrt

SR 747.201 Art. 3

Kantone
[BAV]

A

X

100

Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Schifffahrt

SR 747.219.1 Art. 5

SR 700.1 Art. 14 ff.

BAV [ARE]

A

X

101

Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt)

SR 748.131.1 Art. 3a

SR 700.1 Art. 14 ff.

BAZL [ARE]

A

X

102

Projektierungszonen Flughafenanlagen

SR 748.0 Art. 37n–37p

BAZL

X

A

X

103

Baulinien Flughafenanlagen

SR 748.0 Art. 37q–37s

BAZL

X

A

X

104

Hindernisbegrenzungsflächen-Kataster für zivile Flugplätze

SR 748.131.1 Art. 62

BAZL

A

106

Sicherheitszonenplan

SR 748.0 Art. 42

SR 748.131.1 Art. 72

BAZL

X

A

X

108

Sendernetzpläne Radio und Fernsehen

SR 784.10,
Art. 13, 24 f.

BAKOM

A

109

Standorte Funkanlagen (Betriebsdaten)

SR 784.10
Art. 13a

SR 784.102.1
Art. 13, 17

BAKOM

B

110

Antennenkataster der Anlagen der öffentlichen Mobilfunknetze

SR 784.10
Art. 24 f.

BAKOM

A

111

Gesamtschweizerische Daten zur Störfallverordnung

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

BAFU

B

112

Risikokataster (Erhebungen der Kantone)

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 13, 16, 17

Kantone [BAFU]

B

113

Abfallanlagen

SR 814.01 Art. 31

SR 814.600
Art. 4, 6

Kantone
[BAFU]

A

X

114

Kataster der belasteten Standorte

SR 814.01
Art. 32c

SR 814.680 Art. 5

Kantone
[BAFU]

X

A

X

116

Kataster der belasteten Standorte im Bereich
des Militärs

SR 814.01
Art. 32c

SR 814.680
Art. 5

VBS
[BAFU]

X

A

X

117

Kataster der belasteten Standorte im Bereich
der zivilen Flugplätze

SR 814.01
Art. 32c

SR 814.680 Art. 5

BAZL
[BAFU]

X

A

X

118

Kataster der belasteten Standorte im Bereich
des öffentlichen Verkehrs

SR 814.01
Art. 32c

SR 814.680
Art. 5

BAV
[BAFU]

X

A

X

119

Lärmbelastungskarten –
nationale Übersicht

SR 814.41
Art. 45a

SR 814.01 Art. 44

BAFU

A

120

Nationales Beobachtungsnetz für Luftfremdstoffe (NABEL)

SR 814.01 Art. 44

SR 814.318.142.1 Art. 39

BAFU

A

X

121

Kantonale Erhebungen der Luftbelastung (Messnetze)

SR 814.01 Art. 44

SR 814.318.142.1 Art. 27

Kantone
[BAFU]

A

X

122

Nationale Karten über die Luftbelastung

SR 814.01 Art. 44

BAFU

A

123

Ergebnisse Nationale Beobachtung Bodenbelastung (NABO)

SR 814.01 Art. 44

SR 814.12 Art. 3

BAFU

A

124

Ergebnisse Kantonale Überwachung Bodenbelastung

SR 814.01 Art. 44

SR 814.12 Art. 4

Kantone
[BAFU]

A

125

Lärmbelastungskataster für Eisenbahnanlagen

SR 814.01 Art. 44

SR 814.41 Art. 37, 45

BAV [BAFU]

A

126

Register über die Freisetzung von Schadstoffen sowie den Transfer von Abfällen und von Schadstoffen in Abwasser

SR 814.01 Art. 46 Abs. 2

SR 814.017 Art. 8

BAFU

A

X

127

Regionale Entwässerungsplanung REP

SR 814.20 Art. 7

SR 814.201 Art. 4

Kantone [BAFU]

A

X

128

Kommunale Entwässerungsplanung GEP

SR 814.20 Art. 7

SR 814.201 Art. 5

Kantone [BAFU]

A

X

129

Gewässerschutzbereiche

SR 814.20 Art. 19

SR 814.201
Art. 29, 30,
Anhang 4

Kantone
[BAFU]

A

X

130

Grundwasserschutzzonen

SR 814.20
Art. 20

SR 814.201
Art. 29, 30
Anhang 4

Kantone
[BAFU]

X

A

X

131

Grundwasserschutzareale

SR 814.20
Art. 21

SR 814.201
Art. 29, 30
Anhang 4

Kantone
[BAFU]

X

A

X

132

Wasserqualität
(Erhebungen von
gesamtschweizerischem Interesse)

SR 814.20 Art. 57

BAFU

A

X

133

Wasserqualität (weitere Erhebungen)

SR 814.20 Art. 58

Kantone
[BAFU]

B

134

Hydrologische Verhältnisse (Erhebungen von gesamtschweizerischem Interesse)

SR 814.20 Art. 57

SR 721.100
Art. 13

BAFU

A

X

135

Hydrologische Verhältnisse (weitere Erhebungen)

SR 814.20 Art. 58

SR 721.100
Art. 14

Kantone
[BAFU]

A

136

Trinkwasserversorgung (Erhebungen von
gesamtschweizerischem Interesse)

SR 814.20 Art. 57

BAFU

A

X

137

Trinkwasserversorgung (weitere Erhebungen)

SR 814.20 Art. 58

Kantone
[BAFU]

B

138

Grundwasservorkommen

SR 814.20 Art. 58

Kantone [BAFU]

A

X

139

Inventar der bestehenden Wasserentnahmen

SR 721.80
Art. 29a

SR 814.20 Art. 82

SR 814.201
Art. 36, 40

Kantone
[BAFU]

A

140

Grundwasseraustritte, ‑fassungen und ‑anreicherungsanlagen

SR 814.20 Art. 58

SR 814.201 Art. 30

Kantone [BAFU]

A

X

141

Lärmbelastungskataster
für Nationalstrassen

SR 814.41
Art. 37, 45

SR 814.01 Art. 44

ASTRA
[BAFU]

A

142

Lärmbelastungskataster für Militärflugplätze

SR 814.41 Art. 37, 45

SR 814.01 Art. 44

VBS [BAFU]

A

143

Lärmbelastungskataster für Haupt- und übrige Strassen

SR 814.41
Art. 37, 45

SR 814.01 Art. 44

Kantone
[BAFU]

A

144

Lärmempfindlichkeitsstufen (in Nutzungszonen)

SR 814.41
Art. 43

Kantone
[BAFU]

X

A

X

145

Verzeichnis der bewilligten Freisetzungsversuche

SR 814.911
Art. 56 Abs. 1

BAFU

A

147

Landwirtschaftlicher Produktionskataster

SR 910.1 Art. 4 und 178 Abs. 5

SR 912.1 Art. 1 und 5

BLW

A

X

149

Register Ursprungsbezeichnungen (GUB) und geografische Angaben (GGA)

SR 910.1 Art. 16

SR 910.12 Art. 13

BLW

A

X

150

Rebbaukataster

SR 910.1 Art. 61, 178 Abs. 5

SR 916.140 Art. 4

Kantone
[BLW]

A

X

151

Hanglagen

SR 910.1 Art. 178 Abs. 5

SR 910.13 Art. 43 und 45

BLW

A

X

152

Landwirtschaftliche Kulturflächen

SR 910.1
Art. 178 Abs. 5

SR 910.13
Art. 38, 45, 55, 56, 58–60, 63, 64, 113, Anhang 1–4

SR 910.91 Art. 6, 9, 13, 14, 16, 24

Kantone
[BLW]

A

X

153

Statische Waldgrenzen

SR 921.0Art. 10 Abs. 2, 13

SR 921.01 Art. 12a

Kantone [BAFU]

X

A

X

157

Waldabstandslinien

SR 921.0 Art. 17

Kantone [BAFU]

X

A

X

159

Waldreservate

SR 921.0 Art. 20 Abs. 4

SR 921.01 Art. 41

Kantone [BAFU]

X

A

X

160

Forstliche Planung
(Standortverhältnisse, Waldfunktionen)

SR 921.0 Art. 20

SR 921.01 Art. 18 Abs. 2

Kantone
[BAFU]

A

X

161

Schweizerisches Landesforstinventar

(Grundlagen)

SR 921.0
Art. 33, 34

SR 921.01
Art. 37a

WSL
[BAFU]

B

163

Schweizerisches Landesforstinventar

(Ergebnisbericht)

SR 921.0
Art. 33, 34

SR 921.01
Art. 37a

WSL
[BAFU]

A

164

Langfristige Wald-Ökosystemforschung und Sanasilva-Inventur

SR 921.0
Art. 33, 34

SR 921.01
Art. 37a

WSL
[BAFU]

B

165

Gefahrenkarten

SR 921.0 Art. 36

SR 721.100 Art. 6

SR 921.01 Art. 15 Abs. 1 Bst. c

SR 721.100.1 Art. 21, 27 Abs. 1 Bst. c

Kantone [BAFU]

A

166

Gefahrenkataster

(Ereigniskataster)

SR 921.0 Art. 36

SR 721.100 Art. 6

SR 921.01 Art. 15 Abs. 1 Bst. b

SR 721.100.1 Art. 21, 27 Abs. 1 Bst. b

Kantone [BAFU]

A

167

Jagdbanngebiete kantonal

SR 922.0
Art. 3, 11

Kantone
[BAFU]

A

X

168

Steinbockkolonien

SR 922.0 Art. 7 Abs. 3

SR 922.27
Art. 1, 2

BAFU

A

X

169

Bundesinventar der
Eidg. Jagdbanngebiete (inkl. Routennetz)

SR 922.0
Art. 11

SR 922.31
Art. 1 ff

BAFU

A

X

170

Bundesinventar der
Wasser- und Zugvogelreservate von internationaler und nationaler Bedeutung

SR 922.0Art. 11

SR 922.32
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

171

Vogelreservate kantonal

SR 922.0Art. 11 Abs. 4

Kantone
[BAFU]

A

X

172

Fischschongebiete

SR 923 Art. 4 Abs. 3

Kantone
[BAFU]

A

X

174

Lärmbelastungskataster
für zivile Flugplätze

SR 814.41
Art. 37, 45

SR 814.01 Art. 44

BAZL
[BAFU]

A

176

Lärmbelastungskataster für militärische Waffen-, Schiess- und Übungsplätze

SR 814.41
Art. 37, 45

SR 814.01 Art. 44

VBS
[BAFU]

A

177

Zonenpläne für die Notfallplanung in der Umgebung der Kernanlagen

SR 732.33
Art. 3–5, Anhang 2

ENSI

A

X

178

Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturgutes der Welt (UNESCO-Welterbe Kulturstätten)

SR 0.451.41

BAK

A

X

179

Statistischer Atlas der Schweiz

SR 510.62
Art. 22 ff.

SR 510.626
Art. 23

BFS

A

180

Amtliches Ortschaftenverzeichnis mit Postleitzahl und Perimeter

SR 510.625
Art. 24

swisstopo

A

X

181

Radondatenbank

SR 814.501
Art. 16233

Kantone
[BAG]

B

182

Stromversorgungssicherheit: Netzgebiete

SR 734.7
Art. 5 Abs. 1

Kantone
[ElCom]

A

X

183

Kantonale Ausnahmetransportrouten

SR 741.11 Art. 78 ff.

Kantone [ASTRA]

A

X

184

Rodungen und Rodungsersatz

SR 921.0
Art. 5, 7

SR 921.01
Art. 7, 8

Kantone
[BAFU]

A

185

Bundesinventar der Trockenwiesen und ‑weiden von nationaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a

SR 451.37
Art. 1 ff.

BAFU

A

X

186

Pärke von nationaler Bedeutung

SR 451
Art. 23e–23h

Kantone
[BAFU]

A

187

Kantonales Inventar der Kulturgüter von regionaler und lokaler Bedeutung

SR 520.31 Art. 2

Kantone
[BABS]

A

188

Kantonales Inventar der Trockenwiesen und ‑weiden von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung

SR 451
Art. 18a, 18b

SR 451.37 Art. 4

Kantone
[BAFU]

A

X

189

Gewässerraum

SR 814.20 Art. 36a

SR 814.201 Art. 41a, 41b

Kantone [BAFU]

X

A

X

190

Planung der Revitalisierungen von Gewässern

SR 814.20
Art. 38a

SR 814.201
Art. 41d

Kantone
[BAFU]

A

X

191

Planung und Berichterstattung der Sanierung Wasserkraft

SR 814.20
Art. 83b

SR 814.201
Art. 41f, 42b

SR 923.01 Art. 9b

Kantone
[BAFU]

A

192

Stauanlagen unter Bundesaufsicht

SR 721.101
Art. 2, 3 Abs. 2, 22, 24

SR 721.101.1
Art. 2934

BFE

A

X

193

Stauanlagen unter
kantonaler Aufsicht

SR 721.101
Art. 2, 23, 2435

Kantone
[BFE]

A

X

194

Ruhezonen für Wildtiere (inkl. Routennetz)

SR 922.01 Art. 4ter

Kantone [BAFU]

A

X

195

Amtliches Verzeichnis der Strassen

SR 510.625 Art. 26a

swisstopo

X

A

X

196

Amtliches Verzeichnis der Gebäudeadressen

SR 510.625 Art. 26c

swisstopo

X

A

X

197

Sachplan Asyl

SR 142.31Art. 95a ff.

SR 700.1 Art. 14 ff.

SEM [ARE]

A

X

198

Nutzungseinschränkungen bei belasteten Böden

SR 814.01 Art. 34 Abs. 2

SR 814.12 Art. 9 Abs. 2, Art. 10 Abs. 1

Kantone [BAFU]

A

X

199

Landeskarten mit Schneesportthematik

SR 922.01 Art. 4ter Abs. 4

swisstopo [BAFU]

A

X

200

Hindernisbegrenzungsflächen-Kataster für Militärflugplätze

SR 510.10 Art. 126

VBS

A

201

Wohnungsinventar und Zweitwohnungsanteil

SR 702.1 Art. 2 Abs. 4

ARE

A

X

202

Richtfunkverbindungen

SR 784.10 Art. 24f, Art 25 Abs. 1

BAKOM

A

203

Daten zur Störfallverordnung im Bereich Nationalstrassen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

ASTRA [BAFU]

B

204

Daten zur Störfallverordnung im Bereich Eisenbahnanlagen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

BAV [BAFU]

B

205

Daten zur Störfallverordnung im Bereich Rohrleitungsanlagen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

BFE [BAFU]

B

206

Daten zur Störfallverordnung im Bereich militärische Anlagen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

VBS [BAFU]

B

207

Daten zur Störfallverordnung im Bereich geschützte militärische Anlagen im Sinne des Bundesgesetzes über den Schutz militärischer Anlagen

SR 510.518 Art. 1

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

VBS [BAFU]

C

208

Daten zur Störfallverordnung im Bereich ziviler Flugplätze

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 16, 17

BAZL [BAFU]

B

209

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung (Erhebungen der Kantone)

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 13

Kantone [BAFU]

A

210

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich Nationalstrassen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 20

ASTRA [BAFU]

A

211

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich Eisenbahnanlagen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 20

BAV [BAFU]

A

212

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich Rohrleitungsanlagen

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 20

BFE [BAFU]

A

213

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich militärische Anlagen

SR 814.01Art. 10

SR 814.012 Art. 20

VBS [BAFU]

A

214

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich geschützte militärische Anlagen im Sinne des Bundesgesetzes über den Schutz militärischer Anlagen

SR 510.518 Art. 1

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 20

VBS [BAFU]

C

215

Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung im Bereich ziviler Flugplätze

SR 814.01 Art. 10

SR 814.012 Art. 20

BAZL [BAFU]

A

216

Projektierungszonen Leitungen mit einer Nennspannung von 220 kV oder höher

SR 734.0 Art. 18

BFE

X

A

X

217

Baulinien Starkstromanlagen

SR 734.0 Art. 18b

BFE

X

A

X

218

Elektrische Anlagen mit einer Nennspannung von über 36 kV

SR 734.0 Art. 26a

Werksbetreiber
[BFE]

A

X

219

Überflutungskarten für Stauanlagen unter Bundesaufsicht

SR 721.101
Art. 2, 3
Abs. 2, 10, 22, 24

SR 721.101.1 Art. 25 Abs. 1 Bst. a

Werksbetreiber [BFE]

B

220

Elektrizitätsproduktionsanlagen

SR 730.0Art. 56 Abs. 1 Bst. h

SR 730.01 Art. 69a

BFE

A

X

221

Rohrleitungsanlagen

SR 746.12 Art. 45

Werksbetreiber
[BFE]

A

X

222

Rohrleitungsanlagen: Schutzbereiche

SR 746.12 Art. 44

Werksbetreiber
[BFE]

A

X

223

Lage und Schutzbereiche von Rohrleitungsanlagen im Bereich militärische Anlagen

SR 746.12
Art. 44, 45

VBS [BFE]

B

224

Lage und Schutzbereiche von Rohrleitungsanlagen im Bereich geschützte militärische Anlagen im Sinne des Bundesgesetzes über den Schutz militärischer Anlagen

SR 510.518
Art. 1

SR 746.12
Art. 44, 45

VBS [BFE]

C

225

Sachplan Verkehr Teil unterirdischer Gütertransport

SR 749.1 Art. 7

SR 700.1 Art. 14 ff.

BAV [ARE]

A

X

226

Landwirtschaftliche Infrastrukturanlagen

SR 913.1
Art. 59

Kantone
[BLW]

A

X

227

Amtliche Vermessung

SR 211.432.2

Art. 6

Kantone

[V+D]

X

A

X

228

Projekte für Photovoltaik-Grossanlagen nach Art. 71a EnG

SR 730.01 Art. 9h

BFE

A

X

229

Projekte für Windenergieanlagen nach Artikel 71c EnG

SR 730.01 Art. 9k

BFE

A

X

230

32 [AS 1999 689; 2009 5981Art. 26 Bst. c].

33 Der Verweis wurde in Anwendung von Art. 12 Abs. 2 des Publikationsgesetzes vom 18. Juni 2004 (SR 170.512) auf den 1. Jan. 2018 angepasst.

34 Die Verweise wurden in Anwendung von Art. 12 Abs. 2 des Publikationsgesetzes vom 18. Juni 2004 (SR 170.512) angepasst.

35 Die Verweise wurden in Anwendung von Art. 12 Abs. 2 des Publikationsgesetzes vom 18. Juni 2004 (SR 170.512) angepasst.

Anhang 2

(Art. 52)

Änderungen bisherigen Rechts

Die nachstehenden Verordnungen werden wie folgt geändert:

36

36 Die Änderungen können unter AS 2008 2809konsultiert werden.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden