Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über die Organisation zur Sicherstellung
der wirtschaftlichen Landesversorgung im Bereich
der Elektrizitätswirtschaft
(VOEW)

vom 10. Mai 2017 (Stand am 1. Juni 2022)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf die Artikel 57 Absatz 1 und 60 Absatz 1 des Landesversorgungsgesetzes vom 17. Juni 20161 (LVG)
und auf Artikel 15 Absatz 4 des Stromversorgungsgesetzes vom 23. März 20072 (StromVG),3

verordnet:

1 SR 531

2 SR 734.7

3 Fassung gemäss Ziff. I der vom 4. Mai 2022, in Kraft seit 1. Juni 2022 (AS 2022 285).

1

Art. 1 Aufgaben des VSE  

1 Der Ver­band Schwei­ze­ri­scher Elek­tri­zi­täts­un­ter­neh­men (VSE) trifft für den Fall ei­ner schwe­ren Man­gel­la­ge in den Be­rei­chen Pro­duk­ti­on, Be­schaf­fung, Trans­port, Ver­tei­lung und Ver­brauch von Elek­tri­zi­tät die not­wen­di­gen Vor­be­rei­tungs­mass­nah­men.

2 Er be­rück­sich­tigt da­bei die re­gio­na­len und tech­ni­schen Ge­ge­ben­hei­ten, ins­be­son­de­re die Stel­lung der na­tio­na­len Netz­ge­sell­schaft und der Eid­ge­nös­si­schen Elek­tri­zi­täts­kom­mis­si­on (El­Com).

3 Er ko­or­di­niert die Auf­ga­ben sei­ner Mit­glie­der.

4 Bil­det der VSE zur Si­cher­stel­lung der Ver­sor­gung des Lan­des mit Elek­tri­zi­tät ei­ne be­son­de­re Or­ga­ni­sa­ti­on, so kön­nen sich Nicht­mit­glie­der des VSE die­ser Or­ga­ni­sa­ti­on frei­wil­lig un­ter­stel­len.

Art. 1a Monitoringsystem: Betrieb und Zugriff 4  

1 Die na­tio­na­le Netz­ge­sell­schaft be­treibt ein Mo­ni­to­ring­sys­tem zur Be­ob­ach­tung der Ver­sor­gungs­la­ge und von de­ren Ent­wick­lung im Be­reich der Elek­tri­zi­täts­wirt­schaft.

2 Sie ge­währt dem Fach­be­reich Ener­gie im Ab­ruf­ver­fah­ren Zu­griff auf das Mo­ni­to­ring­sys­tem und er­stat­tet ihm pe­ri­odisch Be­richt über die ak­tu­el­le Ver­sor­gungs­la­ge.

4 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der vom 4. Mai 2022, in Kraft seit 1. Ju­ni 2022 (AS 2022 285).

Art. 1b Monitoringsystem: Datenbearbeitung 5  

1 Das Mo­ni­to­ring­sys­tem ent­hält ins­be­son­de­re Da­ten über die Pro­duk­ti­on und den Ver­brauch elek­tri­scher Ener­gie, die Im­port- und Ex­port­ka­pa­zi­tä­ten so­wie die Ei­gen­ver­sor­gungs­fä­hig­keit der Schweiz.

2 Die Da­ten ste­hen dem Fach­be­reich Ener­gie ab dem Zeit­punkt der Er­fas­sung wäh­rend zwan­zig Jah­ren zur Ver­fü­gung.

3 Die na­tio­na­le Netz­ge­sell­schaft stellt mit or­ga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Mass­nah­men si­cher, dass die Da­ten­be­ar­bei­tung au­to­ma­tisch pro­to­kol­liert und un­be­fug­te Da­ten­be­ar­bei­tung ver­hin­dert wird. Sie hält die Mass­nah­men in ei­nem Da­ten­be­ar­bei­tungs­re­gle­ment fest.

4 Die Wei­ter­ga­be von Da­ten ist nicht zu­läs­sig. Aus­ge­nom­men ist die Wei­ter­ga­be durch den Fach­be­reich Ener­gie an die El­Com, an das Bun­des­amt für Ener­gie, an wei­te­re Be­hör­den des Bun­des oder ei­nes Kan­tons so­wie an den VSE oder an sei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on zur Si­cher­stel­lung der Ver­sor­gung des Lan­des mit Elek­tri­zi­tät (Art. 1 Abs. 4), wenn die­se Stel­len die Da­ten zur Er­fül­lung ih­res ge­setz­li­chen Auf­trags be­nö­ti­gen.

5 Die Emp­fän­ger der Da­ten stel­len mit or­ga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Mass­nah­men si­cher, dass die Da­ten aus­sch­liess­lich für den an­ge­ge­be­nen Zweck ver­wen­det wer­den.

6 Die na­tio­na­le Netz­ge­sell­schaft, der Fach­be­reich Ener­gie und der VSE un­ter­ste­hen hin­sicht­lich der Be­ob­ach­tung der Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gungs­la­ge so­wie der da­mit zu­sam­men­hän­gen­den In­for­ma­tio­nen der Ver­schwie­gen­heits­pflicht (Art. 63 LVG). Sie dür­fen die Da­ten aus dem Mo­ni­to­ring­sys­tem aus­sch­liess­lich für die Zwe­cke der wirt­schaft­li­chen Lan­des­ver­sor­gung ver­wen­den.

5 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der vom 4. Mai 2022, in Kraft seit 1. Ju­ni 2022 (AS 2022 285).

Art. 2 Aufgaben des Fachbereichs Energie 6  

1 Der Fach­be­reich Ener­gie be­stimmt Art und Um­fang der Vor­be­rei­tungs­mass­nah­men und legt die An­for­de­run­gen an das Mo­ni­to­ring­sys­tem fest.

2 Er über­wacht die Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten des VSE so­wie den Be­trieb des Mo­ni­to­ring­sys­tems und ist be­fugt, dem VSE und der na­tio­na­len Netz­ge­sell­schaft dies­be­züg­lich Wei­sun­gen zu er­tei­len.

6 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der vom 4. Mai 2022, in Kraft seit 1. Ju­ni 2022 (AS 2022 285).

Art. 3 Zusammenarbeit  

Der Fach­be­reich Ener­gie und der VSE ar­bei­ten im Fall ei­ner schwe­ren Man­gel­la­ge mit dem Bun­des­amt für Ener­gie, der El­Com, der na­tio­na­len Netz­ge­sell­schaft, der Ar­mee, dem Be­völ­ke­rungs­schutz und den Kan­to­nen zu­sam­men.

Art. 4 Entschädigung  

1 Das Eid­ge­nös­si­sche De­par­te­ment für Wirt­schaft, Bil­dung und For­schung legt im Rah­men der be­wil­lig­ten Mit­tel die Ent­schä­di­gung des VSE und der na­tio­na­len Netz­ge­sell­schaft für die Er­fül­lung der Auf­ga­ben nach den Ar­ti­keln 1–1b fest.7

2 Die Kos­ten der ein­zel­nen Un­ter­neh­men zur Vor­be­rei­tung und zum Voll­zug von Mass­nah­men nach Ar­ti­kel 1 gel­ten im Sin­ne von Ar­ti­kel 15 StromVG als an­re­chen­ba­re Netz­kos­ten.

3 Für die Auf­sicht über die Kos­ten nach Ab­satz 2 ist die El­Com zu­stän­dig.

7 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der vom 4. Mai 2022, in Kraft seit 1. Ju­ni 2022 (AS 2022 285).

Art. 5 Vollzug  

Der Fach­be­reich Ener­gie voll­zieht die­se Ver­ord­nung.

Art. 6 Aufhebung eines anderen Erlasses  

Die Ver­ord­nung vom 10. De­zem­ber 20108 über die Voll­zugs­or­ga­ni­sa­ti­on der wirt­schaft­li­chen Lan­des­ver­sor­gung im Be­rei­che der Elek­tri­zi­täts­wirt­schaft wird auf­ge­ho­ben.

Art. 7 Inkrafttreten  

Die­se Ver­ord­nung tritt am 1. Ju­ni 2017 in Kraft.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden