Bei grossen Gesetzen wie OR und ZGB kann dies bis zu 30 Sekunden dauern

Verordnung
über Informationssysteme des BLV für die Lebensmittelkette
(ISLK-V)

vom 27. April 2022 (Stand am 1. Juni 2022)

Der Schweizerische Bundesrat,

gestützt auf die Artikel 45c Absatz 4, 45d Absatz 3 und 45f des Tierseuchengesetzes vom 1. Juli 19661 (TSG),
auf Artikel 62 Absatz 6 des Lebensmittelgesetzes vom 20. Juni 20142,
auf Artikel 165g des Landwirtschaftsgesetzes vom 29. April 19983
sowie auf Artikel 64fdes Heilmittelgesetzes vom 15. Dezember 20004,

verordnet:

1. Abschnitt: Gegenstand

Art.1  

1 Die­se Ver­ord­nung re­gelt:

a.
das In­for­ma­ti­ons­sys­tem für Voll­zugs­da­ten des öf­fent­li­chen Ve­te­ri­när­diens­tes (ASAN);
b.
das In­for­ma­ti­ons­sys­tem für Re­sul­ta­te von Kon­trol­len und Un­ter­su­chun­gen (ARES);
c.
das In­for­ma­ti­ons­sys­tem für die Er­geb­nis­se der Schlacht­tier- und Fleisch­un­ter­su­chun­gen (Fle­ko).

2 Sie ent­hält ins­be­son­de­re Vor­schrif­ten über:

a.
die Ver­ant­wor­tung für die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me;
b.
den Zweck und den In­halt der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me;
c.
die Be­ar­bei­tungs- und die Ein­sichts­rech­te;
d.
die Be­kannt­ga­be von Da­ten;
e.
die Ver­knüp­fung mit an­de­ren In­for­ma­ti­ons­sys­te­men;
f.
die Zu­stän­dig­kei­ten;
g.
die Fi­nan­zie­rung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me;
h.
den Da­ten­schutz so­wie die Da­ten- und In­for­ma­tik­si­cher­heit;
i.
die Auf­be­wah­rung und die Ar­chi­vie­rung der Da­ten.

3 Sie re­gelt aus­ser­dem die Aus­wer­tung und Ana­ly­se von Da­ten im Zu­stän­dig­keits­be­reich des Bun­des­am­tes für Le­bens­mit­tel­si­cher­heit und Ve­te­ri­när­we­sen (BLV).

2. Abschnitt: Verantwortung für die Informationssysteme sowie Zweck und Inhalt der Informationssysteme

Art.2 Verantwortung  

Das BLV trägt die Ver­ant­wor­tung für das ASAN, das ARES und das Fle­ko; die­se sind Teil des ge­mein­sa­men zen­tra­len In­for­ma­ti­ons­sys­tems ent­lang der Le­bens­mit­tel­ket­te des BLV und des Bun­des­am­tes für Land­wirt­schaft (BLW).

Art.3 Zweck der Informationssysteme  

1 Das ASAN dient der Be­ar­bei­tung der Da­ten, die Bund und Kan­to­ne zur Er­fül­lung ih­rer Voll­zugs­auf­ga­ben in den Be­rei­chen Tier­ge­sund­heit, Tier­schutz, Tier­arz­nei­mit­tel­si­cher­heit so­wie Le­bens­mit­tel­si­cher­heit im Ve­te­ri­när­be­reich be­nö­ti­gen, so­wie der Ge­schäfts­ver­wal­tung.

2 Das ARES dient der Be­ar­bei­tung der Er­geb­nis­se:

a.
der Un­ter­su­chun­gen von an­er­kann­ten La­bo­ra­to­ri­en nach Ar­ti­kel 312 der Tier­seu­chen­ver­ord­nung vom 27. Ju­ni 19955 (TSV);
b.
der amt­li­chen Kon­trol­le von:
1.
Le­bens­mit­teln und Ge­brauchs­ge­gen­stän­den,
2.
Be­trie­ben, die mit Le­bens­mit­teln und Ge­brauchs­ge­gen­stän­den um­ge­hen, mit Aus­nah­me der Kon­trol­len von Schlacht­be­trie­ben;
c.
der Milch­prü­fung nach der Milch­prü­fungs­ver­ord­nung vom 20. Ok­to­ber 20106 (MiPV).

3 Das ARES kann zu­dem als Schnitt­stel­le für die Über­mitt­lung von Da­ten nach An­hang 1 Zif­fer 2.3 aus den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men der Kan­to­ne in das Aus­wer­tungs- und Ana­ly­se­sys­tem (Art. 23) ver­wen­det wer­den.

4 Das Fle­ko dient der Be­ar­bei­tung der Er­geb­nis­se der Schlacht­tier- und Fleisch­un­ter­su­chung nach Ar­ti­kel 57 der Ver­ord­nung vom 16. De­zem­ber 20167 über das Schlach­ten und die Fleisch­kon­trol­le.

Art. 4 Inhalt der Informationssysteme  

1 Das ASAN, das ARES und das Fle­ko ent­hal­ten fol­gen­de Ar­ten von Da­ten:

a.
Stamm­da­ten: Da­ten, die der Iden­ti­fi­ka­ti­on und Ka­te­go­ri­sie­rung von Per­so­nen, Be­trie­ben, Tier­hal­tun­gen und Tie­ren die­nen;
b.
Voll­zugs­da­ten: Da­ten, die im Rah­men der Voll­zugs­auf­ga­ben in den fol­gen­den Be­rei­chen er­ho­ben wer­den:
1.
Tier­ge­sund­heit,
2.
Tier­schutz,
3.
Si­cher­heit von Le­bens­mit­teln und Ge­brauchs­ge­gen­stän­den,
4.
Tier­arz­nei­mit­tel,
5.
Ve­te­ri­när­be­ru­fe;
c.
Sys­tem­da­ten: Da­ten, die der Ver­wal­tung und der An­pas­sung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me an die Voll­zugs­be­dürf­nis­se die­nen;
d.
An­wen­der­da­ten: Au­then­ti­fi­zie­rungs­da­ten, zu­ge­teil­te An­wen­der­rol­le und Gr­und­ein­stel­lun­gen zur Be­nut­zung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.

2 Die Da­ten­ka­ta­lo­ge sind in den An­hän­gen 1–3 auf­ge­führt.

3. Abschnitt: Zugriffsrechte, Bekanntgabe der Daten und Verknüpfung der Informationssysteme

Art. 5 Zugriffsberechtigte Stellen: Datenbearbeitung  

Im Rah­men ih­rer ge­setz­li­chen Auf­ga­ben dür­fen die fol­gen­den Stel­len die Da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko zu den fol­gen­den Zwe­cken be­ar­bei­ten:

a.
zur Ge­währ­leis­tung der Si­cher­heit von Le­bens­mit­teln und Ge­brauchs­ge­gen­stän­den, der Fut­ter­mit­tel­si­cher­heit, des Täu­schungs­schut­zes, der Tier­arz­nei­mit­tel­si­cher­heit, der Tier­ge­sund­heit, des Tier­schut­zes und ei­ner ein­wand­frei­en Pri­mär­pro­duk­ti­on:
1.
das BLV,
2.
die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den zur Er­fül­lung der Voll­zugs­auf­ga­ben und von kan­to­na­len Auf­ga­ben in die­sen Be­rei­chen,
3.
die von den kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den mit der Durch­füh­rung von Voll­zugs­auf­ga­ben in die­sen Be­rei­chen be­auf­trag­ten Drit­ten zur Er­fül­lung ih­res Auf­trags;
b.
zur Er­fül­lung ih­rer Mel­de­pflich­ten: die an­er­kann­ten La­bo­ra­to­ri­en nach Ar­ti­kel 312 TSV8 und die Prüfla­bo­ra­to­ri­en für die Milch­prü­fung nach der MiPV9;
c.
zur Si­cher­stel­lung des Be­triebs, zur Er­tei­lung von Zu­griffs­rech­ten und zur Un­ter­stüt­zung der An­wen­de­rin­nen und An­wen­der: die Fach­stel­len (Art. 19).
Art. 6 Zugriffsberechtigte Stellen: Dateneinsicht  

Im Rah­men ih­rer ge­setz­li­chen Auf­ga­ben dür­fen die fol­gen­den Stel­len zu den fol­gen­den Zwe­cken Ein­sicht in die Da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko neh­men:

a.
zur Ge­währ­leis­tung der Si­cher­heit von Le­bens­mit­teln und Ge­brauchs­ge­gen­stän­den, der Fut­ter­mit­tel­si­cher­heit, des Täu­schungs­schut­zes, der Tier­arz­nei­mit­tel­si­cher­heit, der Tier­ge­sund­heit, des Tier­schut­zes und ei­ner ein­wand­frei­en Pri­mär­pro­duk­ti­on:
1.
das BLW,
2.
das Bun­des­amt für Zoll und Grenz­si­cher­heit (BA­ZG) im Zu­sam­men­hang mit dem Ver­brin­gen von Wa­ren ins Zoll­ge­biet oder aus dem Zoll­ge­biet;
b.
zur Ge­währ­leis­tung der Tier­ge­sund­heit und des Tier­schut­zes bei Wild­tie­ren: das Bun­des­amt für Um­welt (BA­FU);
c.
zur Über­wa­chung des Voll­zugs der Pflan­zen­ge­sund­heits-, Fut­ter­mit­tel-, Tier­arz­nei­mit­tel-, Tier­seu­chen-, Tier­schutz- und Le­bens­mit­tel­ge­setz­ge­bung: die Bun­des­ein­heit für die Le­bens­mit­tel­ket­te (BLK).
Art. 7 Stammdaten: Datenbearbeitung  

So­weit es ih­re Auf­ga­ben nach Ar­ti­kel 5 er­for­dern, dür­fen die fol­gen­den Per­so­nen die Stamm­da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko be­ar­bei­ten:

a.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den;
b.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der für das je­wei­li­ge Sys­tem zu­stän­di­gen Fach­stel­le.
Art. 8 Stammdaten: Dateneinsicht  

So­weit es ih­re Auf­ga­ben nach den Ar­ti­keln 5 und 6 er­for­dern, dür­fen die fol­gen­den Per­so­nen Ein­sicht in die Stamm­da­ten neh­men:

a.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des BLV, des BLW, des BA­ZG, des BA­FU und der BLK;
b.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der von den kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den be­auf­trag­ten Drit­ten.
Art. 9 Vollzugsdaten: Datenbearbeitung  

So­weit es ih­re Auf­ga­ben nach Ar­ti­kel 5 er­for­dern, dür­fen die fol­gen­den Per­so­nen fol­gen­de Voll­zugs­da­ten be­ar­bei­ten:

a.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des BLV:
1.
die Voll­zugs­da­ten, die vom BLV ein­ge­ge­ben wer­den,
2.
die Voll­zugs­da­ten, wel­che die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den im Rah­men ih­rer Mel­de­pflich­ten ein­ge­ben;
b.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den: die Voll­zugs­da­ten, die von der ei­ge­nen Be­hör­de ein­ge­ge­ben wer­den;
c.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der von den kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den be­auf­trag­ten Drit­ten: die Voll­zugs­da­ten, die zur Er­fül­lung der ih­nen über­tra­ge­nen Auf­ga­ben er­for­der­lich sind;
d.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der an­er­kann­ten La­bo­ra­to­ri­en nach Ar­ti­kel 312 TSV10 und der Prüfla­bo­ra­to­ri­en nach der MiPV11: die Voll­zugs­da­ten, die vom ei­ge­nen La­bo­ra­to­ri­um ein­ge­ge­ben wer­den;
e.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Fach­stel­len: al­le Voll­zugs­da­ten des je­wei­li­gen Sys­tems.
Art. 10 Vollzugsdaten: Dateneinsicht  

So­weit es ih­re Auf­ga­ben nach den Ar­ti­keln 5 und 6 er­for­dern, dür­fen die fol­gen­den Per­so­nen Ein­sicht in fol­gen­de Voll­zugs­da­ten neh­men:

a.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des BLW, des BA­ZG, des BA­FU und der BLK: in die Voll­zugs­da­ten, wel­che die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den im Rah­men ih­rer Mel­de­pflich­ten ein­ge­ben;
b.
die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den: in die Voll­zugs­da­ten von Ver­wal­tungs­ein­hei­ten an­de­rer Kan­to­ne; die Ein­sicht­nah­me rich­tet sich nach Ar­ti­kel 13.
Art. 11 System- und Anwenderdaten: Datenbearbeitung  

So­weit es die Auf­ga­ben nach Ar­ti­kel 5 er­for­dern, dür­fen die Fach­stel­len Sys­tem- und An­wen­der­da­ten des je­wei­li­gen Sys­tems be­ar­bei­ten.

Art. 12 Erteilung und Entzug der Zugriffsrechte  

1 Für den Er­halt von Zu­griffs­rech­ten für ein In­for­ma­ti­ons­sys­tem oder für einen Wech­sel der An­wen­der­rol­le muss bei der Fach­stel­le ein schrift­li­ches Ge­such ein­ge­reicht wer­den.

2 Die Fach­stel­le er­teilt die Zu­griffs­rech­te auf un­be­schränk­te Zeit.

3 Sie ent­zieht Per­so­nen, die nicht mehr für ei­ne zu­griffs­be­rech­ti­ge Stel­le tä­tig sind, die Zu­griffs­rech­te. Die zu­griffs­be­rech­tig­ten Stel­len mel­den der Fach­stel­le sol­che Per­so­nen.

4 Die Zu­griffs­rech­te der von den kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den be­auf­trag­ten Drit­ten sind im Rah­men des Auf­trags fest­zu­le­gen. Sie wer­den von der kan­to­na­len Be­hör­de er­teilt und ent­zo­gen.

Art. 13 Einsichtnahme in die Vollzugsdaten einer Verwaltungseinheit eines anderen Kantons  

1 Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ei­ner kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­de kön­nen in die Voll­zugs­da­ten ei­ner Ver­wal­tungs­ein­heit ei­nes an­de­ren Kan­tons nur Ein­sicht neh­men, wenn die be­tref­fen­de Ver­wal­tungs­ein­heit der Ein­sicht­nah­me zu­stimmt. Die Ver­wal­tungs­ein­heit nimmt in den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men die ent­spre­chen­den tech­ni­schen Ein­stel­lun­gen für die Da­ten­ein­sicht vor oder be­auf­tragt das BLV da­mit.

2 Kei­ne Zu­stim­mung ist er­for­der­lich für die Ein­sicht in die Voll­zugs­da­ten des ARES, die Un­ter­su­chun­gen der an­er­kann­ten La­bo­ra­to­ri­en nach Ar­ti­kel 312 TSV12 be­tref­fen, die für die Ver­wal­tungs­ein­heit ei­nes an­de­ren Kan­tons ge­macht wur­den. Die Ein­sicht­nah­me in die­se Da­ten wird aus­ge­übt durch Ein­ga­be:

a.
der BUR-Num­mer des Be­triebs nach Ar­ti­kel 3 Ab­satz 2 Buch­sta­be c der Ver­ord­nung vom 30. Ju­ni 199313 über das Be­triebs- und Un­ter­neh­mens­re­gis­ter;
b.
der AHV-Num­mer der Tier­hal­te­rin oder des Tier­hal­ters;
c.
der TVD-Num­mer der Tier­hal­tung oder der Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer des be­tref­fen­den Tie­res nach der Ver­ord­nung vom 3. No­vem­ber 202114 über die Iden­ti­tas AG und die Tier­ver­kehrs­da­ten­bank (IdTVD-V); oder
d.
des Na­mens der Tier­hal­te­rin oder des Tier­hal­ters oder der­je­ni­gen Per­son, wel­che die Pro­be zur Un­ter­su­chung ein­ge­sandt oder die Un­ter­su­chung in Auf­trag ge­ge­ben hat.
Art. 14 Einsichtsrechte der Schlachtbetriebe, der Tierhalterinnen und Tierhalter und weiterer Berechtigter  

Schlacht­be­trie­be, Tier­hal­te­rin­nen und Tier­hal­ter und wei­te­re Be­rech­tig­te dür­fen in der Tier­ver­kehrs­da­ten­bank nach der IdTVD-V15 Ein­sicht neh­men in die Da­ten zu den Er­geb­nis­sen der Schlacht­tier­un­ter­su­chung so­wie zu den­je­ni­gen Er­geb­nis­sen der Fleisch­un­ter­su­chung, die die Ge­nus­staug­lich­keit be­tref­fen.

Art. 15 Bekanntgabe von Daten an andere Behörden  

Das BLV und die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den dür­fen nicht be­son­ders schüt­zens­wer­te Da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko an­de­ren Be­hör­den elek­tro­nisch oder in ei­ner an­de­ren ge­eig­ne­ten Form be­kannt ge­ben, wenn die­se sie für die Er­fül­lung ih­rer Auf­ga­ben be­nö­ti­gen.

Art. 16 Bekanntgabe von Daten für wissenschaftliche und statistische Zwecke  

1 Das BLV und die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den dür­fen auf schrift­li­ches Ge­such hin nicht be­son­ders schüt­zens­wer­te Da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko für wis­sen­schaft­li­che und sta­tis­ti­sche Zwe­cke Drit­ten be­kannt ge­ben.

2 Die Da­ten sind vor der Be­kannt­ga­be nach Mög­lich­keit zu an­ony­mi­sie­ren. Wer­den nicht an­ony­mi­sier­te Da­ten be­kannt ge­ge­ben, so schlies­sen die Be­hör­den mit der Dritt­per­son ei­ne Ver­ein­ba­rung ab.

Art.17 Verknüpfung mit anderen Informationssystemen  

1 Das ASAN, das ARES und das Fle­ko kön­nen je die Da­ten aus den bei­den an­de­ren In­for­ma­ti­ons­sys­te­men so­wie aus fol­gen­den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men be­zie­hen:

a.
In­for­ma­ti­ons­sys­tem für Be­triebs-, Struk­tur- und Bei­trags­da­ten nach den Ar­ti­keln 2–5a der Ver­ord­nung vom 23. Ok­to­ber 201316 über In­for­ma­ti­ons­sys­te­me im Be­reich der Land­wirt­schaft (IS­LV);
b.
In­for­ma­ti­ons­sys­tem für Kon­troll­da­ten nach den Ar­ti­keln 6–9 IS­LV;
c.
Tier­ver­kehrs­da­ten­bank nach den Ar­ti­keln 10–40 IdTVD-V17;
d.
Be­triebs- und Un­ter­neh­mens­re­gis­ter nach der Ver­ord­nung vom 30. Ju­ni 199318 über das Be­triebs- und Un­ter­neh­mens­re­gis­ter;
e.
Geo­gra­fi­sches In­for­ma­ti­ons­sys­tem nach den Ar­ti­keln 10–13 IS­LV;
f.
zen­tra­le Hun­de­da­ten­bank nach Ar­ti­kel 30 Ab­satz 2 TSG;
g.
In­for­ma­ti­ons­sys­tem An­ti­bio­ti­ka in der Ve­te­ri­när­me­di­zin nach der Ver­ord­nung vom 31. Ok­to­ber 201819 über das In­for­ma­ti­ons­sys­tem An­ti­bio­ti­ka in der Ve­te­ri­när­me­di­zin;
h.
Da­ten­bank Milch nach Ar­ti­kel 12 Ab­satz 2 Buch­sta­be d der Milch­preis­stüt­zungs­ver­ord­nung vom 25. Ju­ni 200820;
i.
In­for­ma­ti­ons­sys­te­me der Kan­to­ne, so­weit dies für die Über­mitt­lung von Da­ten nach An­hang 1 Zif­fer 2.3 in das Aus­wer­tungs- und Ana­ly­se­sys­tem (Art. 23) er­for­der­lich ist.

2 Die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me nach Ab­satz 1 Buch­sta­ben b, c und g kön­nen Da­ten aus dem ASAN, dem ARES und dem Fle­ko be­zie­hen.

4. Abschnitt: Aufgaben des BLV, Fachstellen und gemeinsamer Ausschuss

Art. 18 Aufgaben des BLV  

1 Das BLV sorgt für den Be­trieb des ASAN, des ARES und des Fle­ko. Es trifft ins­be­son­de­re die für den wirt­schaft­li­chen Be­trieb er­for­der­li­chen Mass­nah­men.

2 Es nimmt zu­dem fol­gen­de Auf­ga­ben wahr:

a.
Es schliesst die Ver­ein­ba­run­gen mit den Leis­tungs­er­brin­gern ab, wel­che die In­fra­struk­tur und die In­for­ma­tik­dienst­leis­tun­gen be­reit­stel­len.
b.
Es schliesst die Nut­zungs­ver­ein­ba­run­gen mit den Kan­to­nen ab.
c.
Es be­treibt für je­des In­for­ma­ti­ons­sys­tem ei­ne Fach­stel­le.
d.
Es er­stellt das Jah­res­bud­get und die Jah­res­rech­nung so­wie ei­ne mehr­jäh­ri­ge Fi­nanz­pla­nung für die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.
e.
Es plant un­ter Ein­be­zug der Kan­to­ne die Wei­ter­ent­wick­lung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.
Art. 19 Fachstellen  

1 Die Fach­stel­len des BLV sind zu­stän­dig für:

a.
die Er­tei­lung, die Ver­wal­tung und den Ent­zug der Zu­griffs­rech­te der An­wen­de­rin­nen und An­wen­der;
b.
die Un­ter­stüt­zung der An­wen­de­rin­nen und An­wen­der so­wie de­ren In­for­ma­ti­on über tech­ni­sche Aspek­te und Än­de­run­gen;
c.
die Durch­füh­rung von Schu­lun­gen;
d.
die tech­ni­schen und fach­li­chen An­pas­sun­gen;
e.
die Ko­or­di­na­ti­on und die Über­wa­chung der Auf­ga­ben der ver­schie­de­nen Leis­tungs­er­brin­ger;
f.
die Be­he­bung von Stö­run­gen in Zu­sam­men­ar­beit mit den Leis­tungs­er­brin­gern;
g.
die fach­li­che und in­halt­li­che Prü­fung der aus den an­de­ren In­for­ma­ti­ons­sys­te­men be­zo­ge­nen Da­ten.

2 Sie ar­bei­ten mit den Fach­stel­len des BLW so­wie mit den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der kan­to­na­len Be­hör­den und der Schlacht­be­trie­be zu­sam­men.

Art. 20 Gemeinsamer Ausschuss  

1 Der ge­mein­sa­me Aus­schuss für das ASAN, das ARES und das Fle­ko be­steht aus je vier Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des BLV so­wie der kan­to­na­len Ve­te­ri­när­be­hör­den und ei­ner Ver­tre­te­rin oder ei­nem Ver­tre­ter ei­ner Voll­zugs­be­hör­de für das Le­bens­mit­tel­recht. Er or­ga­ni­siert sich selbst.

2 Er nimmt die fol­gen­den Auf­ga­ben wahr:

a.
Er wirkt mit bei der mehr­jäh­ri­gen Fi­nanz­pla­nung für die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me und der Er­stel­lung des Jah­res­bud­gets für den Be­trieb der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.
b.
Er berät das BLV zu stra­te­gi­schen, fach­li­chen und fi­nan­zi­el­len Aspek­ten des Be­triebs der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.
c.
Er macht Vor­schlä­ge für die Wei­ter­ent­wick­lung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me, setzt Pro­jekt­grup­pen ein und ge­neh­migt de­ren Er­geb­nis­se.

3 Bei Wei­ter­ent­wick­lun­gen, die Aus­wir­kun­gen auf die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me des BLW und der Iden­ti­tas AG ha­ben, zieht er Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des BLW und der Iden­ti­tas AG bei.

4 Er kann den Fach­stel­len Auf­trä­ge er­tei­len und sie ver­pflich­ten, für spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen einen oder meh­re­re Fach­aus­schüs­se mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Kan­to­ne und an­de­rer Bun­de­säm­ter ein­zu­set­zen. Er kann zu­dem ex­ter­ne Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten bei­zie­hen.

5. Abschnitt: …

Art. 21 und 2221  

21 Tre­ten am 1. Jan. 2023 in Kraft (Art. 30 Abs. 2).

6. Abschnitt: Auswertung und Analyse von Daten

Art.23  

1 Das BLV be­treibt zur Aus­wer­tung und Ana­ly­se der Da­ten aus sei­nem Zu­stän­dig­keits­be­reich das Aus­wer­tungs- und Ana­ly­se­sys­tem für Le­bens­mit­tel und Ve­te­ri­na­ry Pu­blic He­alth (ALVPH). Aus­ge­wer­tet und ana­ly­siert wer­den die Da­ten aus:

a.
dem ASAN, dem ARES und dem Fle­ko;
b.
den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men nach Ar­ti­kel 17 Buch­sta­ben a–d und g;
c.
dem In­for­ma­ti­ons­sys­tem Ani­mex-ch nach der Ani­mex-ch-Ver­ord­nung vom 1. Sep­tem­ber 201022;
d.
dem In­for­ma­ti­ons­sys­tem zur Früh­er­ken­nung des Be­falls von Bie­nen­stän­den mit dem Klei­nen Beu­ten­kä­fer (Aethi­na tu­mi­da);
e.
dem In­for­ma­ti­ons­sys­tem für die Be­pro­bung von Rind­vieh im Schlacht­hof;
f.
der An­wen­der­platt­form Ver­brau­cher­schutz;
g.
dem in das In­for­ma­ti­ons­ma­na­ge­ment­sys­tem für amt­li­che Kon­trol­len der Eu­ro­päi­schen Uni­on nach den Ar­ti­keln 131–136 der Ver­ord­nung (EU) 2017/62523 in­te­grier­ten Sys­tem «Tra­de Con­trol and Ex­pert Sys­tem» (TRA­CES);
h.
dem In­for­ma­ti­ons­sys­tem für den elek­tro­ni­schen Da­ten­ab­gleich zwi­schen dem Sys­tem für die Zollan­mel­dung des BA­ZG und TRA­CES zur au­to­ma­ti­sier­ten Über­prü­fung von Ein­fuhr­sen­dun­gen hin­sicht­lich gül­ti­ger Be­wil­li­gun­gen und Ve­te­ri­när­do­ku­men­te nach Ar­ti­kel 79a der Ver­ord­nung vom 18. No­vem­ber 201524 über die Ein-, Durch- und Aus­fuhr von Tie­ren und Tier­pro­duk­ten im Ver­kehr mit Dritt­staa­ten.

2 Die Zu­griffs­rech­te für die Da­ten im ALVPH rich­ten sich nach den recht­li­chen Vor­ga­ben, die für die ein­zel­nen In­for­ma­ti­ons­sys­te­me gel­ten. Die Zu­griffs­rech­te für die Da­ten, die über die Schnitt­stel­le im ARES aus den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men der Kan­to­ne ins ALVPH über­mit­telt wer­den (Art. 3 Abs. 3), rich­ten sich nach den Ar­ti­keln 9 und 10.

22 SR 455.61

23 Ver­ord­nung (EU) 2017/625 des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments und des Ra­tes vom 15. März 2017 über amt­li­che Kon­trol­len und an­de­re amt­li­che Tä­tig­kei­ten zur Ge­währ­leis­tung der An­wen­dung des Le­bens- und Fut­ter­mit­tel­rechts und der Vor­schrif­ten über Tier­ge­sund­heit und Tier­schutz, Pflan­zen­ge­sund­heit und Pflan­zen­schutz­mit­tel, zur Än­de­rung der Ver­ord­nun­gen (EG) Nr. 999/2001, (EG) Nr. 396/2005, (EG) Nr. 1069/2009, (EG) Nr. 1107/2009, (EU) Nr. 1151/2012, (EU) Nr. 652/2014, (EU) 2016/429 und (EU) 2016/2031 des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments und des Ra­tes, der Ver­ord­nun­gen (EG) Nr. 1/2005 und (EG) Nr. 1099/2009 des Ra­tes so­wie der Richt­li­ni­en 98/58/EG, 1999/74/EG, 2007/43/EG, 2008/119/EG und 2008/120/EG des Ra­tes und zur Auf­he­bung der Ver­ord­nun­gen (EG) Nr. 854/2004 und (EG) Nr. 882/2004 des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments und des Ra­tes, der Richt­li­ni­en 89/608/EWG, 89/662/EWG, 90/425/EWG, 91/496/EEG, 96/23/EG, 96/93/EG und 97/78/EG des Ra­tes und des Be­schlus­ses 92/438/EWG des Ra­tes (Ver­ord­nung über amt­li­che Kon­trol­len), ABl. L 95 vom 7.4.2017, S. 1; zu­letzt ge­än­dert durch De­le­gier­te Ver­ord­nung (EU) 2019/2127, ABl. L 321 vom 12.12.2019, S. 111.

24 SR 916.443.10

7. Abschnitt: Datenschutz, Daten- und Informatiksicherheit, Aufbewahrung und Archivierung der Daten sowie Vorschriften technischer Art

Art. 24 Datenschutz sowie Daten- und Informatiksicherheit  

1 Das BLV ist ver­ant­wort­lich für die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben zum Da­ten­schutz so­wie zur Da­ten- und zur In­for­ma­tik­si­cher­heit in sei­nem Be­reich.

2 Es er­lässt die zur Ge­währ­leis­tung des Da­ten­schut­zes so­wie der Da­ten- und der In­for­ma­tik­si­cher­heit er­for­der­li­chen Be­ar­bei­tungs­re­gle­men­te.

3 Es macht in den Leis­tungs­ver­ein­ba­run­gen mit den Leis­tungs­er­brin­gern und in den Nut­zungs­ver­ein­ba­run­gen mit den Kan­to­nen Vor­ga­ben zum Da­ten­schutz so­wie zur Da­ten- und zur In­for­ma­tik­si­cher­heit.

4 Die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den, die an­er­kann­ten La­bo­ra­to­ri­en und die von den kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den be­auf­trag­ten Drit­ten sind in ih­rem Be­reich für die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben zum Da­ten­schutz so­wie zur Da­ten- und zur In­for­ma­tik­si­cher­heit ver­ant­wort­lich. Sie ge­währ­leis­ten ins­be­son­de­re durch tech­ni­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Mass­nah­men den si­che­ren Zu­gang zu den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men.

Art. 25 Rechte der betroffenen Personen  

Die Rech­te der Per­so­nen, über die im ASAN, im ARES oder im Fle­ko Da­ten be­ar­bei­tet wer­den, ins­be­son­de­re das Recht auf Aus­kunft über ih­re Da­ten oder auf Be­rich­ti­gung oder Ver­nich­tung von Da­ten so­wie über die Be­schaf­fung von Da­ten, rich­ten sich nach:

a.
dem Bun­des­ge­setz vom 19. Ju­ni 199225 über den Da­ten­schutz, wenn sie ih­re Rech­te ge­gen­über dem BLV gel­tend ma­chen;
b.
dem je­wei­li­gen kan­to­na­len Da­ten­schutz­recht, wenn sie ih­re Rech­te ge­gen­über ei­ner kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­de gel­tend ma­chen.
Art. 26 Aufbewahrung und Archivierung der Daten  

1 Die Da­ten des ASAN, des ARES und des Fle­ko dür­fen längs­tens 30 Jah­re in den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men auf­be­wahrt wer­den.

2 Die Ar­chi­vie­rung rich­tet sich nach dem Ar­chi­vie­rungs­ge­setz vom 26. Ju­ni 199826. Das BLV in­for­miert die Kan­to­ne über be­vor­ste­hen­de Ar­chi­vie­run­gen und un­ter­stützt sie bei Be­darf beim Ex­port der von ih­nen er­fass­ten Da­ten aus den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men.

3 An­ony­mi­sier­te Da­ten dür­fen über die Frist nach Ab­satz 1 hin­aus in den In­for­ma­ti­ons­sys­te­men auf­be­wahrt wer­den.

Art. 27 Vorschriften technischer Art  

Das BLV er­lässt nach Ab­spra­che mit den Kan­to­nen Vor­schrif­ten tech­ni­scher Art, ins­be­son­de­re be­tref­fend:

a.
Schnitt­stel­len und Über­mitt­lung von Da­ten an an­de­re In­for­ma­ti­ons­sys­te­me des Bun­des, In­for­ma­ti­ons­sys­te­me der Kan­to­ne und be­auf­trag­te Drit­te;
b.
die Häu­fig­keit der Über­mitt­lung von Da­ten;
c.
die Stan­dar­di­sie­rung von Da­ten­in­hal­ten und Re­fe­renz­lis­ten;
d.
die tech­ni­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen An­for­de­run­gen für die Be­nüt­zung;
e.
die Form und die An­wen­dung des Da­ten­ka­ta­lo­ges der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me.

8. Abschnitt: Schlussbestimmungen

Art. 28 Aufhebung und Änderung anderer Erlasse  

Die Auf­he­bung und die Än­de­rung an­de­rer Er­las­se wer­den in An­hang 4 ge­re­gelt.

Art. 29 Übergangsbestimmung zur Änderung vom
27. April 2022
 

Für die Fi­nan­zie­rung der In­for­ma­ti­ons­sys­te­me gilt bis zum 31. De­zem­ber 2022 Ar­ti­kel 29a der Ver­ord­nung vom 6. Ju­ni 201427 über die In­for­ma­ti­ons­sys­te­me für den öf­fent­li­chen Ve­te­ri­när­dienst in der bis­he­ri­gen Fas­sung.

Art. 30 Inkrafttreten  

1 Die­se Ver­ord­nung tritt un­ter Vor­be­halt von Ab­satz 2 am 1. Ju­ni 2022 in Kraft.

2 Die Ar­ti­kel 21 und 22 tre­ten am 1. Ja­nu­ar 2023 in Kraft.

Anhang 1

(Art. 4 Abs. 2)

Datenkatalog des ASAN

1 Stammdaten

1.1
Personen
1.1.1
Name, Adresse, Kontaktinformationen
1.1.2
Eigenschaft der Person: Funktion, Qualifikation, Rolle
1.1.3
Information, ob die Person im System aktiv oder inaktiv ist
1.1.4
Automatisch vom System zugeteilte Nummer
1.1.5
Nummern, die zur Identifikation der Person dienen
1.1.6
Nummer der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde
1.2
Betriebe
1.2.1
Name, Adresse, Standortinformationen
1.2.2
Kategorie des Betriebs
1.2.3
Information, ob der Betrieb im System aktiv oder inaktiv ist
1.2.4
Automatisch vom System zugeteilte Nummer
1.2.5
Nummern, die zur Identifikation des Betriebs dienen
1.2.6
Nummer der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde
1.2.7
Strukturdaten des Betriebs
1.2.8
Informationen zur näheren Charakterisierung eines Standorts
1.3
Tiere
1.3.1
Informationen zu Einzeltieren wie Art, Gattung, Rasse, Alter, Identifikation
1.4
Beziehungen zwischen Einheiten (Personen, Betriebe, Tiere)

2 Vollzugsdaten

2.1
Bewilligungen
2.1.1
Tierschutz
2.1.2
Tiergesundheit
2.1.3
Lebensmittelsicherheit
2.1.4
Tierarzneimittel
2.1.5
Veterinärberufe
2.2
Meldungen
2.2.1
Tierschutz
2.2.2
Tiergesundheit einschliesslich Tierseuchen
2.2.3
Lebensmittelsicherheit
2.2.4
Tierarzneimittel
2.3
Kontrollen
2.3.1
Kontrollen, zu denen nach den Artikeln 6–9 ISLV28 die Daten im Informationssystem für Kontrolldaten erfasst oder in dieses hochgeladen werden
2.3.2
Sonstige Kontrollen
2.4
Entscheide,MassnahmenundMassnahmenverfahren

Massnahmentypen

Massnahmenverfahren

Status

Tierhalteverbot
Beschlagnahmung
Sperre nach Tierseuchenrecht
Sperre nach Lebensmittelrecht
Bewilligungsentzug
Kostenverrechnung
Allgemeine Massnahme
Tierzuchtverbot
Amtstierärztliche Überwachung
Ausmerzung
Hygienemassnahmen
Impfung
Entschädigung für Tiere

Rechtliches Gehör

Entwurf
Unterbreitet
Stellungnahme eingegangen

Verfügung

Entwurf
Unterbreitet mit aufschiebender Wirkung
Unterbreitet ohne aufschiebende Wirkung
Rechtsmittel ergriffen: Einsprache
Rechtsmittel ergriffen: Beschwerde/Rekurs
Rechtskräftig
Zurückgezogen
Aufgehoben
Kostenverrechnung
Allgemeine Massnahme

Beanstandung

Entwurf
Unterbreitet
Zurückgezogen
Stellungnahme eingegangen
Allgemeine Massnahme

Rückmeldung

Erfolgt
Unterbreitet
Zurückgezogen
Stellungnahme eingegangen
Strafverfahren
Nachkontrolle
Meldung an andere Stelle
Meldung an anderen Prozess
Keine Massnahme
Seuchenmeldung an BLV

Keine Massnahmenverfahren zur Verfügung

2.5
Pendenzen
2.6
Dokumente
2.6.1
Dokumentvorlagen
2.6.2
Spezifische Vollzugsdokumente zu einer Einheit

3 Systemdaten

3.1
Referenzlisten
3.2
Vorlagen für Berichte
3.3
Logdateien des Systems

4 Anwenderdaten

4.1
Identifikation der Anwenderin oder des Anwenders
4.2
Rolle der Anwenderin oder des Anwenders

Anhang 2

(Art. 4 Abs. 2)

Datenkatalog des ARES

1 Tierseuchenüberwachung und -bekämpfung sowie Resistenzmonitoring

1.1
Stammdaten
1.1.1
Identifikation und Adresse der Herkunftstierhaltung
1.1.2
Identifikation der Tiere
1.2
Vollzugsdaten
1.2.1
Auftraggeber/in
1.2.2
Identifikation von Tier und Herkunftstierhaltung
1.2.3
Angaben zum Untersuchungsgrund
1.2.4
Angaben zur untersuchten Probe
1.2.5
Angaben zum Untersuchungsresultat
1.3
Systemdaten
1.3.1
Angaben zum Meldeeingang bei elektronischer Übermittlung
1.3.2
Logdateien des Systems
1.3.3
Referenzlisten
1.4
Anwenderdaten

2 Lebensmittelsicherheit

2.1
Stammdaten
2.2
Vollzugsdaten
2.2.1
Produktkontrolle
2.2.1.1
Auftraggeber/in
2.2.1.2
Angaben zur untersuchten Probe
2.2.1.3
Angaben zum Untersuchungsresultat
2.2.2
Prozesskontrolle
2.2.2.1
Auftraggeber/in
2.2.2.2
Angaben zur Inspektion
2.2.2.3
Angaben zum Inspektionsresultat
2.3
Systemdaten
2.3.1
Angaben zum Meldeeingang bei elektronischer Übermittlung
2.3.2
Logdateien des Systems
2.3.3
Referenzlisten
2.4
Anwenderdaten

Anhang 3

(Art. 4 Abs. 2)

Datenkatalog des Fleko

1 Stammdaten

1.1
Identifikation, Name und Adresse der Schlachtbetriebe
1.2
Meldungen aus der Tierverkehrsdatenbank zur Schlachtung von Tieren nach Anhang 1 Ziffer 1 Buchstabe e, Ziffer 2 Buchstabe e, Ziffer 3 Buchstabe c und Ziffer 4 Buchstabe j IdTVD-V29
1.3
Identifikation und Name der für die Fleischkontrolle zuständigen Personen

2 Vollzugsdaten

2.1
Allgemeines
2.1.1
Schlachtbetrieb
2.1.2
Einzeltier oder Tiergruppe
2.1.3
Anzahl der kontrollierten Tiere
2.1.4
Identifikation der Herkunftstierhaltung
2.2
Ergebnisse der Schlachttieruntersuchung
2.3
Ergebnisse der Fleischuntersuchung

3 Systemdaten

3.1
Angaben zum Meldeeingang bei elektronischer Übermittlung
3.2
Logdateien des Systems
3.3
Referenzlisten

4 Anwenderdaten

4.1
Identifikation der Anwenderin oder des Anwenders
4.2
Rolle der Anwenderin oder des Anwenders

Anhang 4

(Art. 28)

Aufhebung und Änderung anderer Erlasse

I

Die Verordnung vom 6. Juni 201430 über die Informationssysteme für den öffentlichen Veterinärdienst wird aufgehoben.

II

Die nachstehenden Verordnungen werden wie folgt geändert:

31

30 [AS 2014 1691; 20154269; 20184353Art. 20 Ziff. 3,4543; 2021132Anhang Ziff. 34, 751Anhang 3 Ziff. II 11]

31 Die Änderungen können unter AS 2022 272konsultiert werden.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden