Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Verordnung
über die Alters- und Hinterlassenenversicherung
(AHVV)1

vom 31. Oktober 1947 (Stand am 1. Januar 2023)

1Fassung des Tit. gemäss Ziff. I 1 der V vom 11. Okt. 1972, in Kraft seit 1. Jan. 1973 (AS 1972 2507). Gemäss derselben Bestimmung wurden die Randtit. in Sachüber­schriften umgewandelt.

Art. 122 Ordentliche Renten im Inland 367

1 Die Ren­ten sind durch die­je­ni­ge Aus­gleichs­kas­se fest­zu­set­zen und aus­zu­zah­len, die bei Ein­tritt des Ver­si­che­rungs­fal­les für den Be­zug der Bei­trä­ge zu­stän­dig war. Wa­ren gleich­zei­tig meh­re­re Aus­gleichs­kas­sen zu­stän­dig, so wählt der Ren­ten­be­zü­ger die Aus­gleichs­kas­se, wel­che die Ren­ten fest­zu­set­zen und aus­zu­zah­len hat.

2 Ist ein Ren­ten­be­zü­ger noch als Selb­stän­di­g­er­wer­ben­der bei­trags­pflich­tig, so hat die zum Bei­trags­be­zug zu­stän­di­ge Aus­gleichs­kas­se auch die Ren­ten aus­zu­rich­ten.

3 Ren­ten­be­zü­ger, die von ei­nem Ar­beit­ge­ber pe­ri­odi­sche Ver­si­che­rungs- oder Für­sor­ge­leis­tun­gen er­hal­ten, kön­nen je­doch die Aus­gleichs­kas­se wäh­len, wel­cher der Ar­beit­ge­ber an­ge­schlos­sen ist, so­fern die­ser die Ver­si­che­rungs- oder Für­sor­ge­lei­s­tun­gen ge­mein­sam mit der Ren­te aus­rich­ten wird.

367Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I des BRB vom 20. April 1951, in Kraft seit 1. Jan. 1951 (AS 1951 394).