Bundesgesetz
über die Banken und Sparkassen
(Bankengesetz, BankG)1

vom 8. November 1934 (Stand am 1. Januar 2023)

1 Fassung des Titels gemäss Ziff. I des BG vom 22. April 1999, in Kraft seit 1. Okt. 1999 (AS 1999 2405; BBl 1998 3847).


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 30c Sanierungsplan 130

1 Der Sa­nie­rungs­plan muss fol­gen­de An­for­de­run­gen er­fül­len:

a.
Er be­ruht auf ei­ner vor­sich­ti­gen Be­wer­tung der Ak­ti­ven und Pas­si­ven der Bank und ei­ner vor­sich­ti­gen Schät­zung des Sa­nie­rungs­be­darfs.
b.
Er stellt Gläu­bi­ger vor­aus­sicht­lich wirt­schaft­lich nicht schlech­ter als die so­for­ti­ge Er­öff­nung des Ban­ken­kon­kur­ses.
c.
Er be­rück­sich­tigt den Vor­rang der In­ter­es­sen der Gläu­bi­ger vor den­je­ni­gen der Eig­ner und die Rang­fol­ge der Gläu­bi­ger an­ge­mes­sen.
d.
Er be­rück­sich­tigt die recht­li­che oder wirt­schaft­li­che Ver­bun­den­heit un­ter Ak­ti­ven, Pas­si­ven und Ver­trags­ver­hält­nis­sen an­ge­mes­sen.

2 Er nennt und er­läu­tert die we­sent­li­chen Grund­zü­ge der Sa­nie­rung und ent­hält ins­be­son­de­re Aus­füh­run­gen zu:

a.
der Er­fül­lung der An­for­de­run­gen nach Ab­satz 1;
b.
Art und Wei­se, wie die Bank nach Durch­füh­rung der Sa­nie­rung die Be­wil­li­gungs­vor­aus­set­zun­gen und die üb­ri­gen ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ein­hält;
c.
der künf­ti­gen Ka­pi­tal­struk­tur und zum Ge­schäfts­mo­dell der Bank;
d.
den Ak­ti­ven und Pas­si­ven der Bank;
e.
der künf­ti­gen Or­ga­ni­sa­ti­on und Füh­rung der Bank so­wie zur Er­nen­nung und Ab­be­ru­fung ih­rer Or­ga­ne;
f.
der Ab­gangs­re­ge­lung für aus­schei­den­de Or­ga­ne;
g.
der künf­ti­gen Grup­pen- oder Kon­glo­me­rats­or­ga­ni­sa­ti­on;
h.
Art und Um­fang all­fäl­li­ger Ein­grif­fe in die Rech­te der Eig­ner und der Gläu­bi­ger;
i.
ei­nem all­fäl­li­gen Aus­schluss des An­fech­tungs­rechts der Bank nach Ar­ti­kel 32 Ab­satz 1 und der Ver­ant­wort­lich­keits­an­sprü­che nach Ar­ti­kel 39;
j.
den Ge­schäf­ten, die ei­ner Ein­tra­gung in das Han­dels­re­gis­ter oder das Grund­buch be­dür­fen.

130 Ein­ge­fügt durch Ziff. I des BG vom 17. Dez. 2021 (In­sol­venz und Ein­la­gen­si­che­rung), in Kraft seit 1. Jan. 2023 (AS 2022 732; BBl 2020 6359).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden