Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Verordnung
über die Betäubungsmittelkontrolle
(Betäubungsmittelkontrollverordnung, BetmKV)

vom 25. Mai 2011 (Stand am 23. Januar 2023)

Art. 55 Bezeichnung und Etikettierung

1 Kon­trol­lier­te Sub­stan­zen aus den Ver­zeich­nis­sen a und d dür­fen in der Schweiz nur un­ter An­ga­be der ge­mein­sa­men in­ter­na­tio­na­len Be­zeich­nung (De­no­mi­na­tio com­mu­nis in­ter­na­tio­na­lis, DCI) oder des Mar­ken­na­mens in den Han­del ge­bracht wer­den.

2 Sie müs­sen im in­ter­na­tio­na­len Han­del mit der DCI-Be­zeich­nung oder, wenn kei­ne sol­che vor­liegt, mit dem Na­men be­zeich­net wer­den, der in den von der Schweiz ra­ti­fi­zier­ten in­ter­na­tio­na­len Ab­kom­men ver­wen­det wird.

3 Die Be­schrif­tung der Arz­nei­mit­tel mit kon­trol­lier­ten Sub­stan­zen rich­tet sich nach den heil­mit­tel­recht­li­chen Be­stim­mun­gen. In den Pa­ti­en­ten­in­for­ma­tio­nen sind An­ga­ben über die Vor­sichts­mass­re­geln und die Warn­ver­mer­ke auf­zu­füh­ren, die für die Si­cher­heit der Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten not­wen­dig sind.

4 Die für den Han­del in der Schweiz be­stimm­ten Pa­ckun­gen ver­wen­dungs­fer­ti­ger Arz­nei­mit­tel mit kon­trol­lier­ten Sub­stan­zen des Ver­zeich­nis­ses a und zu­ge­las­se­ner Arz­nei­mit­tel mit kon­trol­lier­ten Sub­stan­zen des Ver­zeich­nis­ses d sind mit ei­ner Vi­gnet­te zu ver­se­hen. Die­se wird von der Swiss­me­dic zur Ver­fü­gung ge­stellt. An­stel­le der Vi­gnet­te kann auch ein Auf­druck an­ge­bracht wer­den, der der Vi­gnet­te in al­len Tei­len ent­spricht.