Print
Loading Articles, Notes and Highlights... This may take some time.

Bundesgesetz
über das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung
(Öffentlichkeitsgesetz, BGÖ)

vom 17. Dezember 2004 (Stand am 19. August 2014)

Art. 10 Gesuch

1 Das Ge­such um Zu­gang zu amt­li­chen Do­ku­men­ten ist an die Be­hör­de zu rich­ten, die das Do­ku­ment er­stellt oder von Drit­ten, die nicht die­sem Ge­setz un­ter­ste­hen, als Haupt­adres­sa­tin er­hal­ten hat.

2 Der Bun­des­rat kann ein be­son­de­res Ver­fah­ren für den Zu­gang zu amt­li­chen Do­ku­men­ten der schwei­ze­ri­schen Ver­tre­tun­gen im Aus­land und der Missio­nen bei in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen vor­se­hen.

3 Das Ge­such muss hin­rei­chend ge­nau for­mu­liert sein.

4 Der Bun­des­rat re­gelt die Ein­zel­hei­ten des Ver­fah­rens:

a.
Er nimmt auf die be­son­de­ren Be­dürf­nis­se der Me­di­en Rück­sicht.
b.
Er kann für Fäl­le, in de­nen ei­ne Viel­zahl von Ge­su­chen sich auf die­sel­ben Do­ku­men­te be­zieht, an­de­re Mo­da­li­tä­ten des Zu­gangs vor­se­hen.
c.
Er kann für Ge­su­che, die ei­ne be­son­ders auf­wän­di­ge Be­ar­bei­tung er­for­dern, län­ge­re Be­ar­bei­tungs­fris­ten vor­se­hen.