Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Bundesgesetz
über die Freizügigkeit der Anwältinnen und Anwälte
(Anwaltsgesetz, BGFA)

vom 23. Juni 2000 (Stand am 23. Januar 2023)

Art. 8 Persönliche Voraussetzungen

1 Für den Re­gis­te­r­ein­trag müs­sen die An­wäl­tin­nen und An­wäl­te fol­gen­de per­sön­li­che Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len:

a.
sie müs­sen hand­lungs­fä­hig sein;
b.9
es darf kei­ne straf­recht­li­che Ver­ur­tei­lung vor­lie­gen we­gen Hand­lun­gen, die mit dem An­walts­be­ruf nicht zu ver­ein­ba­ren sind, es sei denn, die­se Ver­ur­tei­lung er­schei­ne nicht mehr im Pri­vat­aus­zug nach Ar­ti­kel 41 des Straf­re­gis­ter­ge­set­zes vom 17. Ju­ni 201610;
c.
es dür­fen ge­gen sie kei­ne Ver­lust­schei­ne be­ste­hen;
d.
sie müs­sen in der La­ge sein, den An­walts­be­ruf un­ab­hän­gig aus­zuü­ben; sie kön­nen An­ge­stell­te nur von Per­so­nen sein, die ih­rer­seits in ei­nem kan­to­na­len Re­gis­ter ein­ge­tra­gen sind.

2 An­wäl­tin­nen und An­wäl­te, die bei an­er­kann­ten ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen an­ge­stellt sind, kön­nen sich ins Re­gis­ter ein­tra­gen las­sen, so­fern die Vor­aus­set­zun­gen nach Ab­satz 1 Buch­sta­ben a–c er­füllt sind und sich die Tä­tig­keit der Par­tei­ver­tre­tung strik­te auf Man­da­te im Rah­men des von der be­trof­fe­nen Or­ga­ni­sa­ti­on ver­folg­ten Zwecks be­schränkt.

9 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 1 Ziff. 13 des Straf­re­gis­ter­ge­set­zes vom 17. Ju­ni 2016, in Kraft seit 23. Jan. 2023 (AS 2022 600; BBl 2014 5713).

10 SR 330