Bundesgesetz
über die direkte Bundessteuer
(DBG)

vom 14. Dezember 1990 (Stand am 1. Januar 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 144 Kosten

1 Die Kos­ten des Ver­fah­rens vor der kan­to­na­len Steu­er­re­kurs­kom­mis­si­on wer­den der un­ter­lie­gen­den Par­tei auf­er­legt; wird die Be­schwer­de teil­wei­se gut­ge­heis­sen, so wer­den sie an­teil­mäs­sig auf­ge­teilt.

2 Dem ob­sie­gen­den Be­schwer­de­füh­rer wer­den die Kos­ten ganz oder teil­wei­se auf­er­legt, wenn er bei pflicht­ge­mäs­sem Ver­hal­ten schon im Ver­an­la­gungs- oder Ein­spra­che­ver­fah­ren zu sei­nem Recht ge­kom­men wä­re oder wenn er die Un­ter­su­chung der kan­to­na­len Steu­er­re­kurs­kom­mis­si­on durch trö­le­ri­sches Ver­hal­ten er­schwert hat.

3 Wenn be­son­de­re Ver­hält­nis­se es recht­fer­ti­gen, kann von ei­ner Kos­ten­auf­la­ge ab­ge­se­hen wer­den.

4 Für die Zu­spre­chung von Par­tei­kos­ten gilt Ar­ti­kel 64 Ab­sät­ze 1–3 des Ver­wal­tungs­ver­fah­rens­ge­set­zes vom 20. De­zem­ber 1968237 sinn­ge­mä­ss.

5 Die Hö­he der Kos­ten des Ver­fah­rens vor der kan­to­na­len Steu­er­re­kurs­kom­mis­si­on wird durch das kan­to­na­le Recht be­stimmt.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden