Bundesgesetz
über die direkte Bundessteuer
(DBG)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 159

1 Für die In­ven­tar­auf­nah­me und die Sie­ge­lung ist die kan­to­na­le Be­hör­de des Or­tes zu­stän­dig, an dem der Erb­las­ser sei­nen letz­ten steu­er­recht­li­chen Wohn­sitz oder Auf­ent­halt ge­habt oder steu­er­ba­re Wer­te be­ses­sen hat.

2 Ord­net die Er­wach­se­nen­schutz­be­hör­de oder das Ge­richt ei­ne In­ven­tar­auf­nah­me an, so wird ei­ne Aus­fer­ti­gung des In­ven­tars der In­ventar­be­hör­de zu­ge­stellt.249 Die­se kann es über­neh­men oder nö­ti­gen­falls er­gän­zen.

3 Die Zi­vil­stand­säm­ter in­for­mie­ren bei ei­nem To­des­fall un­ver­züg­lich die Steu­er­be­hör­de am letz­ten steu­er­recht­li­chen Wohn­sitz oder Auf­ent­halt (Art. 3) des Ver­stor­be­nen.

249 Fas­sung ge­mä­ss An­hang Ziff. 18 des BG vom 19. Dez. 2008 (Er­wach­se­nen­schutz, Per­so­nen­recht und Kin­des­recht), in Kraft seit 1. Jan. 2013 (AS 2011 725; BBl 20067001).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden