Eisenbahngesetz

vom 20. Dezember 1957 (Stand am 1. Januar 2021)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 9i Verwaltungsrat: Aufgaben

Der Ver­wal­tungs­rat hat fol­gen­de Auf­ga­ben:

a.
Er er­lässt die stra­te­gi­schen Zie­le der Tras­sen­ver­ga­be­stel­le, un­ter­brei­tet sie dem Bun­des­rat zur Ge­neh­mi­gung, sorgt für ih­re Um­set­zung und er­stat­tet dem Bun­des­rat jähr­lich Be­richt über ih­re Er­rei­chung.
b.
Er er­lässt das Or­ga­ni­sa­ti­ons­re­gle­ment.
c.
Er trifft die not­wen­di­gen Vor­keh­ren zur Wah­rung der In­ter­es­sen der Tras­sen­ver­ga­be­stel­le und zur Ver­hin­de­rung von In­ter­es­sen­kol­li­sio­nen.
d.
Er er­lässt die Per­so­nal­ver­ord­nung und un­ter­brei­tet sie dem Bun­des­rat zur Ge­neh­mi­gung.
e.
Er ent­schei­det über die Be­grün­dung, die Än­de­rung und die Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses mit der Ge­schäfts­füh­re­rin oder dem Ge­schäfts­füh­rer. Die Be­grün­dung und die Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses be­dür­fen der Ge­neh­mi­gung durch den Bun­des­rat.
f.
Er ent­schei­det auf An­trag der Ge­schäfts­füh­re­rin oder des Ge­schäfts­füh­rers über die Be­grün­dung, die Än­de­rung und die Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses der wei­te­ren Mit­glie­der der Ge­schäfts­lei­tung.
g.
Er be­auf­sich­tigt die Ge­schäfts­lei­tung.
h.
Er ver­tritt die Tras­sen­ver­ga­be­stel­le als Ver­trags­par­tei nach Ar­ti­kel 32d Ab­satz 2 drit­ter Satz des Bun­des­per­so­nal­ge­set­zes vom 24. März 20001 (BPG).
i.
Er ver­ab­schie­det das Bud­get und be­an­tragt dem Bun­des­rat die Ab­gel­tun­gen des Bun­des nach Ar­ti­kel 9o Ab­satz 1 Buch­sta­be b.
j.
Er sorgt für ein der Tras­sen­ver­ga­be­stel­le an­ge­pass­tes in­ter­nes Kon­troll­sys­tem und Ri­si­ko­ma­na­ge­ment.
k.
Er er­stellt und ver­ab­schie­det für je­des Ge­schäfts­jahr einen Ge­schäfts­be­richt; er un­ter­brei­tet den re­vi­dier­ten Ge­schäfts­be­richt dem Bun­des­rat zur Ge­neh­mi­gung; gleich­zei­tig stellt er dem Bun­des­rat An­trag auf Ent­las­tung und auf die Ver­wen­dung ei­nes all­fäl­li­gen Ge­winns; er ver­öf­fent­licht den Ge­schäfts­be­richt nach der Ge­neh­mi­gung.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden