Verordnung
über die Förderung der Produktion von Elektrizität
aus erneuerbaren Energien
(Energieförderungsverordnung, EnFV)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 38 Berechnung der Einmalvergütung und Ansätze 31

1 Die Ein­mal­ver­gü­tung setzt sich aus ei­nem Grund- und ei­nem Leis­tungs­bei­trag zu­sam­men.

1bis Für in­te­grier­te An­la­gen mit ei­nem Nei­gungs­win­kel von min­des­tens 75 Grad, die ab dem 1. Ja­nu­ar 2022 in Be­trieb ge­nom­men wur­den, wird der Leis­tungs­bei­trag um einen Bo­nus er­höht.32

1ter Für an­ge­bau­te oder frei­ste­hen­de An­la­gen mit ei­nem Nei­gungs­win­kel von min­des­tens 75 Grad, die ab dem 1. Ja­nu­ar 2023 in Be­trieb ge­nom­men wur­den, wird der Leis­tungs­bei­trag um einen Bo­nus er­höht.33

1qua­ter Für Pho­to­vol­taik­an­la­gen aus­ser­halb der Bau­zo­nen, die nicht an ein Ge­bäu­de an­ge­baut oder in ein Ge­bäu­de in­te­griert wur­den, wird der Leis­tungs­bei­trag um einen Bo­nus er­höht, so­fern sie ei­ne Leis­tung von min­des­tens 150 kW auf­wei­sen und auf ei­ner Hö­he von min­des­tens 1500 m ü. M. in­stal­liert wur­den.34

2 Die An­sät­ze sind im An­hang 2.1 fest­ge­legt. Das Eid­ge­nös­si­sche De­par­te­ment für Um­welt, Ver­kehr, Ener­gie und Kom­mu­ni­ka­ti­on (UVEK) über­prüft sie jähr­lich. Bei ei­ner we­sent­li­chen Ver­än­de­rung der Ver­hält­nis­se stellt es dem Bun­des­rat An­trag auf de­ren An­pas­sung.

3 Für gros­se Pho­to­vol­taik­an­la­gen, die ab dem 1. Ja­nu­ar 2013 in Be­trieb ge­nom­men wur­den, gel­ten die An­sät­ze für die an­ge­bau­ten und frei­ste­hen­den An­la­gen, auch wenn sie der Ka­te­go­rie der in­te­grier­ten An­la­gen an­ge­hö­ren.

4 Für er­heb­li­che Er­wei­te­run­gen oder Er­neue­run­gen wird nur ein Leis­tungs­bei­trag im Um­fang der Leis­tungs­stei­ge­rung ent­rich­tet, die mit der Er­wei­te­rung oder Er­neue­rung er­reicht wird. Es wird kein Grund­bei­trag ent­rich­tet.

5 Wird ei­ne An­la­ge be­reits vor Er­halt der Ein­mal­ver­gü­tung er­wei­tert, so wer­den der Grund­bei­trag für den zu­erst in Be­trieb ge­nom­me­nen An­lagen­teil und der Leis­tungs­bei­trag ent­spre­chend dem In­be­trieb­nah­me­da­tum der ein­zel­nen An­lagen­tei­le aus­be­zahlt.

6 Be­steht ei­ne An­la­ge aus meh­re­ren Mo­dul­fel­dern, die ver­schie­de­nen Ka­te­go­ri­en nach Ar­ti­kel 6 an­ge­hö­ren, so be­rech­net sich der Grund­bei­trag nach dem nach Leis­tung ge­wich­te­ten Mit­tel­wert der An­sät­ze und der Leis­tungs­bei­trag ent­spre­chend den An­tei­len der Leis­tung pro Ka­te­go­rie.

31 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I der V vom 23. Nov. 2022, in Kraft seit 1. Jan. 2023 (AS 2022 771).

32 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 24. Nov. 2021, in Kraft seit 1. Jan. 2022 (AS 2021 820).

33 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 23. Nov. 2022, in Kraft seit 1. Jan. 2023 (AS 2022 771).

34 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 23. Nov. 2022, in Kraft seit 1. Jan. 2023 (AS 2022 771).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden