Bundesgesetz
über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten
des Menschen
(Epidemiengesetz, EpG)

vom 28. September 2012 (Stand am 25. Juni 2020)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 16 Bewilligungspflicht

1 La­bo­ra­to­ri­en, die mi­kro­bio­lo­gi­sche Un­ter­su­chun­gen zur Er­ken­nung über­trag­ba­rer Krank­hei­ten durch­füh­ren, be­nö­ti­gen ei­ne Be­wil­li­gung der zu­stän­di­gen Bun­des­be­hör­de.

2 Der Bun­des­rat nimmt fol­gen­de Auf­ga­ben wahr:

a.
Er be­zeich­net die zu­stän­di­ge Bun­des­be­hör­de.
b.
Er re­gelt die Vor­aus­set­zun­gen und das Ver­fah­ren für die Er­tei­lung der Be­wil­li­gung.
c.
Er um­schreibt die Pflich­ten der In­ha­be­rin oder des In­ha­bers der Be­wil­li­gung.
d.
Er re­gelt die Auf­sicht und sieht ins­be­son­de­re die Mög­lich­keit un­an­ge­mel­de­ter In­spek­tio­nen vor.

3 Pra­xis­la­bo­ra­to­ri­en von Ärz­tin­nen und Ärz­ten, Spi­talla­bo­ra­to­ri­en, die Of­fi­zin ei­nes Apo­the­kers oder ei­ner Apo­the­ke­rin und wei­te­re La­bo­ra­to­ri­en, die Ana­ly­sen im Rah­men der Grund­ver­sor­gung nach dem Bun­des­ge­setz vom 18. März 19943 über die Kran­ken­ver­si­che­rung (KVG) durch­füh­ren, sind von der Be­wil­li­gungs­pflicht aus­ge­nom­men.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden