Grundbuchverordnung
(GBV)

vom 23. September 2011 (Stand am 1. Januar 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 92 Reihenfolge der Eintragung, Rangverhältnisse der Einträge

1 Die Ein­tra­gun­gen in das Haupt­buch wer­den in der Rei­hen­fol­ge vor­ge­nom­men, die sich aus dem Ta­ge­buch er­gibt.

2 Sind in ei­nem Haupt­buch­blatt meh­re­re an dem­sel­ben Tag an­ge­mel­de­te Ein­tra­gun­gen vor­zu­neh­men und sol­len sie nach den An­trä­gen der Par­tei­en oder nach der Rei­hen­fol­ge der Ein­tra­gung in das Ta­ge­buch ver­schie­de­ne Rän­ge er­hal­ten, so wird dies im Haupt­buch in ge­eig­ne­ter Wei­se fest­ge­hal­ten, et­wa durch An­ga­be der Uhr­zeit der An­mel­dung oder durch An­ga­be des Rang­ver­hält­nis­ses bei je­dem Ein­trag.

3 Soll sich der Rang ei­nes Ein­trags nicht auf­grund des Ein­tra­gungs­da­tums er­ge­ben, muss dies aus­drück­lich aus dem Haupt­buch­blatt her­vor­ge­hen.

4 Die be­son­de­ren Vor­schrif­ten über die Rang­ver­hält­nis­se bei Grund­pfand­rech­ten (Art. 118 Abs. 2 Bst. c) blei­ben vor­be­hal­ten.

BGE

104 IB 257 () from 8. November 1978
Regeste: Grundbuch; Löschung einer Grundpfandverschreibung. Das Vorliegen einer Urkunde, in der festgehalten wird, dass die Person, zu deren Gunsten das Pfandrecht errichtet worden war, gestorben sei und als einzigen Erben den Eigentümer des belasteten Grundstücks hinterlassen habe, verpflichtet das Grundbuchamt nicht, das Pfandrecht von Amtes wegen zu löschen.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden