Handelsregisterverordnung
(HRegV)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 149 Nichtkaufmännische Prokura

1 Wird für ein nicht ein­tra­gungs­pflich­ti­ges Ge­wer­be ei­ne Pro­ku­ris­tin oder ein Pro­ku­rist be­stellt, so mel­det die Voll­macht­ge­be­rin oder der Voll­macht­ge­ber die Pro­ku­ra zur Ein­tra­gung in das Han­dels­re­gis­ter an.

2 Der Ein­trag ent­hält:

a.
die Per­so­nen­an­ga­ben zur Voll­macht­ge­be­rin oder zum Voll­macht­ge­bers;
b.
die Per­so­nen­an­ga­ben zur Pro­ku­ris­tin oder zum Pro­ku­ris­ten;
c.
die Art der Zeich­nungs­be­rech­ti­gung;
d.259
die Un­ter­neh­mens-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer der nicht­käuf­män­ni­schen Pro­ku­ra.

3 Die Voll­macht­ge­be­rin oder der Voll­macht­ge­ber hat auch die Än­de­run­gen und Lö­schun­gen an­zu­mel­den. Der Ein­trag der nicht kauf­män­ni­schen Pro­ku­ra wird von Am­tes we­gen ge­löscht, wenn:

a.
die Voll­macht­ge­be­rin oder der Voll­macht­ge­ber in Kon­kurs fällt;
b.
die Voll­macht­ge­be­rin oder der Voll­macht­ge­ber ge­stor­ben und seit ih­rem oder sei­nem Tod ein Jahr ver­flos­sen ist und die Er­bin­nen und Er­ben zur Lö­schung nicht an­ge­hal­ten wer­den kön­nen; oder
c.
die Pro­ku­ris­tin oder der Pro­ku­rist ge­stor­ben ist und die Voll­macht­ge­be­rin oder der Voll­macht­ge­ber nicht zur Lö­schung an­ge­hal­ten wer­den kann.

4 Bei Kon­kurs der Voll­macht­ge­be­rin oder des Voll­macht­ge­bers er­folgt die Lö­schung, so­bald das Han­dels­re­gis­ter­amt von der Kon­kurser­öff­nung Kennt­nis er­hält.

259 Ein­ge­fügt durch An­hang Ziff. 3 der V vom 26. Jan. 2011 über die Un­ter­neh­mens-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer, in Kraft seit 1. April 2011 (AS 2011 533).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden