Art. 19a Geburtsgebrechen 176
1 Die Versicherung übernimmt die Kosten der zahnärztlichen Behandlungen, die durch ein Geburtsgebrechen nach Absatz 2 bedingt sind, wenn:177 - a.
- die Behandlungen nach dem 20. Lebensjahr notwendig sind;
- b.
- die Behandlungen vor dem 20. Lebensjahr bei einer nach dem KVG178, nicht aber bei der eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) versicherten Person notwendig sind.
2 Geburtsgebrechen im Sinne von Absatz 1 sind: - 1.
- Dysplasia ectodermalis;
- 2.
- Angeborene blasenbildende Hautkrankheiten (Epidermolysis bullosa hereditaria, Acrodermatitis enteropathica und Pemphigus benignus familiaris chronicus;
- 3.
- Chondrodystrophie (wie Achondroplasie, Hypochondroplasie, Dysplasia epiphysaria multiplex);
- 4.
- Angeborene Dysostosen;
- 5.
- Kartilaginäre Exostosen, sofern Operation notwendig ist;
- 6.
- Angeborene Hemihypertrophien und andere Körperasymmetrien, sofern Operation notwendig ist;
- 7.
- Angeborene Schädeldefekte;
- 8.
- Kraniosynostosen;
- 9.
- Angeborene Wirbelmissbildungen (hochgradige Keilwirbel, Blockwirbel wie Klippel-Feil, aplastische Wirbel und hochgradig dysplastische Wirbel);
- 10.
- Arthromyodysplasia congenita (Arthrogryposis);
- 11.
- Dystrophia musculorum progressiva und andere congenitale Myopathien;
- 12.
- Myositis ossificans progressiva congenita;
- 13.
- Cheilo-gnatho-palatoschisis (Lippen-, Kiefer‑, Gaumenspalte);
- 14.
- Mediane, schräge und quere Gesichtsspalten;
- 15.
- Angeborene Nasen- und Lippenfistel;
- 16.179
- Proboscis lateralis;
- 17.180
- Angeborene Dysplasien der Zähne, sofern mindestens zwölf Zähne der zweiten Dentition nach Durchbruch hochgradig befallen sind und sofern bei diesen eine definitive Versorgung mittels zirkulärer Umfassungen voraussehbar ist;
- 18.
- Anodontia totalis congenita oder Anodontia partialis congenita bei Nichtanlage von mindestens zwei nebeneinander liegenden bleibenden Zähnen oder vier bleibenden Zähnen pro Kiefer, exklusive Weisheitszähne;
- 19.
- Hyperodontia congenita, sofern der oder die überzähligen Zähne eine intramaxilläre oder intramandibuläre Deviation verursachen, welche eine apparative Behandlung verlangt;
- 20.
- Micrognathia inferior congenita mit im ersten Lebensjahr auftretenden behandlungsbedürftigen Schluck- und Atemstörungen, oder wenn:
- –
- die kephalometrische Beurteilung eine Diskrepanz der sagittalen Kieferbasenrelation mit einem Winkel ANB von mindestens 9 Grad (beziehungsweise von mindestens 7 Grad bei Kombination mit einem Kieferbasenwinkel von mindestens 37 Grad) ergibt;
- –
- bei den bleibenden Zähnen, exklusive Weisheitszähne, eine buccale Nonokklusion von mindestens drei Antagonistenpaaren im Seitenzahnbereich pro Kieferhälfte vorliegt;
- 21.
- Mordex apertus congenitus, sofern ein vertikal offener Biss nach Durchbruch der bleibenden Incisiven besteht und die kephalometrische Beurteilung einen Kieferbasenwinkel von 40 Grad und mehr (beziehungsweise von mindestens 37 Grad bei Kombination mit einem Winkel ANB von mindestens 7 Grad) ergibt;
- Mordex clausus congenitus, sofern ein Tiefbiss nach Durchbruch der bleibenden Incisiven besteht und die kephalometrische Beurteilung einen Kieferbasenwinkel von 12 Grad und weniger (beziehungsweise von 15 Grad und weniger bei Kombination mit einem Winkel ANB von mindestens 7 Grad) ergibt;
- 22.
- Prognathia inferior congenita, sofern:
- –
- die kephalometrische Beurteilung eine Diskrepanz der sagittalen Kieferbasenregulation mit einem Winkel ANB von mindestens –1 Grad ergibt und sich mindestens zwei Antagonistenpaare der zweiten Dentition in frontaler Kopf- oder Kreuzbissrelation befinden oder
- –
- eine Diskrepanz von +1 Grad und weniger bei Kombination mit einem Kieferbasenwinkel von mindestens 37 Grad und mehr respektive von 15 Grad und weniger vorliegt;
- 23.
- Epulis des Neugeborenen;
- 24.
- Choanalatresie;
- 25.
- Glossoschisis;
- 26.
- Makro- und Microglossia congenita, sofern Operation der Zunge notwendig ist;
- 27.
- Angeborene Zungenzysten und -tumoren;
- 28.181
- Angeborene Speicheldrüsen- und Speichelgangaffektionen (Fisteln, Stenosen, Zysten, Tumoren, Ektasien und Hypo- oder Aplasien sämtlicher grossen Speicheldrüsen);
- 28a.182
- Kongenitale Retention oder Ankylose von Zähnen, sofern mehrere Molaren oder mindestens zwei nebeneinander liegende Zähne im Bereich der Prämolaren und Molaren (exklusive Weisheitszähne) der zweiten Dentition betroffen sind; fehlende Anlagen (exklusive Weisheitszähne) sind retinierten und ankylosierten Zähnen gleichgestellt.
- 29.
- Angeborene Halszysten, ‑fisteln, ‑spalten und ‑tumoren (Reichert’scher Knorpel);
- 30.
- Haemangioma cavernosum aut tuberosum;
- 31.
- Lymphangioma congenitum, sofern Operation notwendig ist;
- 32.
- Angeborene Koagulopathien und Thrombozytopathien;
- 33.
- Histiozytosen (eosinophiles Granulom, Hand-Schüller-Christian und Letterer-Siwesche-Krankheit);
- 34.
- Missbildungen des Zentralnervensystems und seiner Häute (Encephalocele, Arachnoidalzyste, Myelomeningozele, Hydromyelie, Meningocele, Megalencephalie, Porencephalie und Diastematomyelie);
- 35.
- Heredo-degenerative Erkrankungen des Nervensystems (wie Friedreich’sche Ataxie, Leukodystrophien und progrediente Erkrankungen der grauen Substanz, spinale und neurale Muskelatrophien, familiäre Dysautonomie, Analgesia congenita);
- 36.
- Angeborene Epilepsie;
- 37.
- Angeborene cerebrale Lähmungen (spastisch, athetotisch, ataktisch);
- 38.
- Kongenitale Paralysen und Paresen;
- 39.
- Ptosis palpebrae congenita;
- 40.
- Aplasie der Tränenwege;
- 41.
- Anophtalmus;
- 42.
- Angeborene Tumoren der Augenhöhle;
- 43.
- Atresia auris congenita inklusive Anotie und Microtie;
- 44.
- Angeborene Missbildungen des Ohrmuschelskelettes;
- 45.
- Angeborene Störungen des Mucopolysaccharid- und Glycoproteinstoffwechsels (wie Morbus Pfaundler-Hurler, Morbus Morquio);
- 46.
- Angeborene Störungen des Knochen-Stoffwechsels (wie Hypophosphatasie, progressive diaphysäre Dysplasie Camurati-Engelmann, Osteodystrophia Jaffé-Lichtenstein, Vitamin D-resistente Rachitisformen);
- 47.
- Angeborene Störungen der Thyreoidea-Funktion (Athyreose, Hypothyreose und Kretinismus);
- 48.
- Angeborene Störungen der hypothalamo- hypophysären Funktion (hypophysärer Zwergwuchs, Diabetes insipidus und Prader-Willi-Syndrom, Kallmann-Syndrom);
- 49.
- Angeborene Störungen der Gonadenfunktion (Turner-Syndrom, Missbildungen des Ovars, Anorchie und Klinefelter-Syndrom);
- 50.
- Neurofibromatose;
- 51.
- Angiomatosis encephalo-trigeminalis (Sturge-Weber-Krabbe);
- 52.
- Kongenitale Dystrophien des Bindegewebes (wie Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Cutis laxa congenita, Pseudoxanthoma elasticum);
- 53.
- Teratome und andere Keimzellentumoren (wie Dysgerminom, embryonales Karzinom, gemischter Keimzellentumor, Dottersacktumor, Choriokarzinom, Gonadoblastom).
176Eingefügt durch Ziff. I der V des EDI vom 13. Dez. 1996, in Kraft seit 1. Jan. 1997 (AS 1997 564). 177 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 4. Juli 1997, in Kraft seit 1. Jan. 1998 (AS 1997 2697). 178SR 832.10 179 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 9. Juli 1998, in Kraft seit 1. Jan. 1998 (AS 1998 2923). 180 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 9. Juli 1998, in Kraft seit 1. Jan. 1998 (AS 1998 2923). 181 Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 9. Juli 2001, in Kraft seit 1. Jan. 2001 (AS 2001 2150). 182 Eingefügt durch Ziff. I der V des EDI vom 9. Juli 1998 (AS 1998 2923). Fassung gemäss Ziff. I der V des EDI vom 9. Juli 2001, in Kraft seit 1. Jan. 2001 (AS 2001 2150).
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