Verordnung
über den mehrjährigen nationalen Kontrollplan
für die Lebensmittelkette und die Gebrauchsgegenstände
(MNKPV)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 6 Erarbeitung, Genehmigung und Änderung des mehrjährigen nationalen Kontrollplans

1 Das Bun­des­amt für Land­wirt­schaft (BLW) und das Bun­des­amt für Le­bens­mit­tel­si­cher­heit und Ve­te­ri­när­we­sen (BLV) er­ar­bei­ten den MNKP ge­mein­sam mit den zu­stän­di­gen kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den und mit dem Bun­des­amt für Zoll und Grenz­si­cher­heit (BA­ZG)8 und bei Be­darf mit an­de­ren Bun­de­säm­tern.

2 Das BLW und das BLV be­rück­sich­ti­gen da­bei die in­ter­na­tio­na­len Nor­men und Emp­feh­lun­gen so­wie die Be­rich­te nach den Ar­ti­keln 19 und 20.

3 Der MNKP wird grund­sätz­lich für den Zeit­raum von 4 Jah­ren er­ar­bei­tet.

4 Er wird dem Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ment für Wirt­schaft, Bil­dung und For­schung (WBF) und dem Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ment des In­nern (EDI) zur Ge­neh­mi­gung vor­ge­legt.

5 Der MNKP wird re­gel­mäs­sig an die in Ar­ti­kel 2 ge­nann­ten Be­rei­che an­ge­passt und über­prüft, um ins­be­son­de­re fol­gen­de Fak­to­ren zu be­rück­sich­ti­gen:

a.
das Auf­tre­ten neu­er Krank­hei­ten, Pflan­zen­schäd­lin­ge oder an­de­rer Ri­si­ken für die Ge­sund­heit von Men­schen, Tie­ren oder Pflan­zen, für den Tier­schutz und, so­fern es sich um gen­tech­nisch ver­än­der­te Or­ga­nis­men und Pflan­zen­schutz­mit­tel han­delt, auch für die Um­welt;
b.
das Auf­tre­ten neu­er Fäl­le von Täu­schung;
c.
we­sent­li­che Än­de­run­gen in der Or­ga­ni­sa­ti­on der zu­stän­di­gen Be­hör­den;
d.
die Er­geb­nis­se der amt­li­chen Kon­trol­len der zu­stän­di­gen Be­hör­den;
e.
all­fäl­li­ge Er­geb­nis­se der von aus­län­di­schen Be­hör­den durch­ge­führ­ten Kon­trol­len; und
f.
wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se.

6 Das BLW und das BLV kon­sul­tie­ren die zu­stän­di­gen kan­to­na­len Be­hör­den und das BA­ZG vor ei­ner Re­vi­si­on des MNKP, falls die An­pas­sun­gen einen er­heb­li­chen Ein­fluss auf de­ren Res­sour­cen ha­ben.

7 Die Än­de­run­gen wer­den dem WBF und dem EDI zur Ge­neh­mi­gung vor­ge­legt.

8 Die Be­zeich­nung der Ver­wal­tungs­ein­heit wur­de in An­wen­dung von Art. 20 Abs. 2 der Pu­bli­ka­ti­ons­ver­ord­nung vom 7. Okt. 2015 (SR 170.512.1) auf den 1. Jan. 2022 an­ge­passt (AS 2021 589). Die­se An­pas­sung wur­de im gan­zen Text vor­ge­nom­men.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden