Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Bundesgesetz
über die Mehrwertsteuer
(Mehrwertsteuergesetz, MWSTG)

Art. 29 Ausschluss des Anspruchs auf Vorsteuerabzug

1 Kein An­spruch auf Vor­steu­er­ab­zug be­steht bei Leis­tun­gen und bei der Ein­fuhr von Ge­gen­stän­den, die für die Er­brin­gung von Leis­tun­gen, die von der Steu­er aus­ge­nom­men sind und für de­ren Ver­steue­rung nicht op­tiert wur­de, ver­wen­det wer­den.

1bis Der Vor­steu­er­ab­zug für Leis­tun­gen, die im Aus­land er­bracht wur­den, ist im sel­ben Um­fang mög­lich, wie wenn sie im In­land er­bracht wor­den wä­ren und nach Ar­ti­kel 22 für de­ren Ver­steue­rung hät­te op­tiert wer­den kön­nen.96

1ter Der Vor­steu­er­ab­zug für von Rei­se­bü­ros wei­ter­ver­kauf­ten Rei­se­leis­tun­gen und die da­mit zu­sam­men­hän­gen­den Dienst­leis­tun­gen der Rei­se­bü­ros ist mög­lich, so­fern sie im Aus­land be­wirkt oder ge­nutzt wer­den.97

2 Un­ge­ach­tet von Ab­satz 1 be­steht ein An­spruch auf Vor­steu­er­ab­zug im Rah­men der zum Vor­steu­er­ab­zug be­rech­ti­gen­den un­ter­neh­me­ri­schen Tä­tig­keit für das Er­wer­ben, Hal­ten und Ver­äus­sern von Be­tei­li­gun­gen so­wie für Um­struk­tu­rie­run­gen im Sin­ne von Ar­ti­kel 19 oder 61 des BG vom 14. De­zem­ber 199098 über die di­rek­te Bun­des­steu­er (DBG).

3 Be­tei­li­gun­gen sind An­tei­le am Ka­pi­tal an­de­rer Un­ter­neh­men, die mit der Ab­sicht dau­ern­der An­la­ge ge­hal­ten wer­den und einen mass­ge­bli­chen Ein­fluss ver­mit­teln. An­tei­le von min­des­tens 10 Pro­zent am Ka­pi­tal gel­ten als Be­tei­li­gung.

4 Hol­ding­ge­sell­schaf­ten kön­nen zur Er­mitt­lung der ab­zieh­ba­ren Vor­steu­er auf die zum Vor­steu­er­ab­zug be­rech­ti­gen­de un­ter­neh­me­ri­sche Tä­tig­keit der von ih­nen ge­hal­te­nen Un­ter­neh­men ab­stel­len.99

96 Ein­ge­fügt durch Ziff. I des BG vom 30. Sept. 2016, in Kraft seit 1. Jan. 2018 (AS 2017 3575; BBl 2015 2615).

97 Ein­ge­fügt durch Ziff. I des BG vom 16. Ju­ni 2023, in Kraft seit 1. Jan. 2025 (AS 2024 438; BBl 2021 2363).

98 SR642.11

99 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I des BG vom 30. Sept. 2016, in Kraft seit 1. Jan. 2018 (AS 2017 3575; BBl 2015 2615).