Bundesgesetz
über den Nachrichtendienst
(Nachrichtendienstgesetz, NDG)


Open article in different language:  FR  |  IT  |  EN
Art. 46 Datenbearbeitung in den Kantonen

1 Die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den füh­ren kei­ne ei­ge­nen Da­ten­ban­ken in An­wen­dung die­ses Ge­set­zes.24

2 Be­ar­bei­ten die Kan­to­ne Da­ten in ei­ge­ner Zu­stän­dig­keit, so sor­gen sie da­für, dass die kan­to­na­len Da­ten kei­nen Hin­weis auf Be­stand und In­halt der Bun­des­da­ten ent­hal­ten.

3 Die kan­to­na­len Voll­zugs­be­hör­den dür­fen La­ge­be­ur­tei­lun­gen und Da­ten, die sie vom NDB er­hal­ten ha­ben, wei­ter­ge­ben, wenn es für die Be­ur­tei­lung von Mass­nah­men zur Wah­rung der Si­cher­heit oder für die Ab­wen­dung ei­ner er­heb­li­chen Ge­fähr­dung not­wen­dig ist. Der Bun­des­rat re­gelt, an wel­che Stel­len und in wel­chem Um­fang die Wei­ter­ga­be zu­läs­sig ist.

24 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 1 Ziff. II 2 des Da­ten­schutz­ge­set­zes vom 25. Sept. 2020, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 491; BBl 2017 6941).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden