Bundesgesetz
betreffend die Ergänzung
des Schweizerischen Zivilgesetzbuches
(Fünfter Teil: Obligationenrecht)

vom 30. März 1911 (Stand am 1. Januar 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 559

C. An­spruch auf Ge­winn, Zin­se und Ho­no­rar

 

1 Je­der Ge­sell­schaf­ter hat das Recht, aus der Ge­sell­schafts­kas­se Ge­winn, Zin­se und Ho­no­rar des ab­ge­lau­fe­nen Ge­schäfts­jah­res zu ent­neh­men.

2 Zin­se und Ho­no­ra­re dür­fen, so­weit dies der Ver­trag vor­sieht, schon wäh­rend des Ge­schäfts­jah­res, Ge­win­ne da­ge­gen erst nach der Ge­neh­mi­gung des Ge­schäfts­be­richts be­zo­gen wer­den.280

3 Ge­win­ne, Zin­se und Ho­no­ra­re, die ein Ge­sell­schaf­ter nicht be­zieht, wer­den nach der Ge­neh­mi­gung des Ge­schäfts­be­richts sei­nem Ka­pi­talan­teil zu­ge­schrie­ben, so­fern kein an­de­rer Ge­sell­schaf­ter da­ge­gen Ein­wen­dun­gen er­hebt.281

280 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I 3 des BG vom 23. Dez. 2011 (Rech­nungs­le­gungs­recht), in Kraft seit 1. Jan. 2013 (AS 2012 6679; BBl 2008 1589).

281 Fas­sung ge­mä­ss Ziff. I 3 des BG vom 23. Dez. 2011 (Rech­nungs­le­gungs­recht), in Kraft seit 1. Jan. 2013 (AS 2012 6679; BBl 2008 1589).

BGE

94 II 96 () from 28. Mai 1968
Regeste: Eine Eigentumsübertragung im Sinne des Art. 657 ZGB findet dann nicht statt, wenn ein Gesamthandverhältnis durch ein anderes ersetzt wird und die Beteiligten nicht wechseln. Daher genügt eine schriftliche Erklärung der Gesamthänder, um die Berichtigung des Grundbuches zu erwirken.

134 III 643 (4A_264/2008) from 23. September 2008
Regeste: Kollektivgesellschaft in Konkurs, persönliche Haftung der Gesellschafter für die Gesellschaftsschulden (Art. 568 Abs. 3 OR). Gegenseitigkeit der Forderungen bei der Verrechnung (Art. 120 Abs. 1 OR). Charakteristika der Kollektivgesellschaft (E. 5.1). Besonderheiten der Haftung der Gesellschafter (E. 5.2). Gültigkeit der strittigen Schuldanerkennung (E. 5.3). Begriff der Masseschuld (E. 5.4). Die einzelnen Gesellschaftsgläubiger sind direkt und ausschliesslich anspruchsberechtigt aus der persönlichen Haftung der Gesellschafter der konkursiten Kollektivgesellschaft und nicht die Konkursmasse derselben (E. 5.5).

 

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden