Bundesgesetz über das Bundespatentgericht

vom 20. März 2009 (Stand am 1. August 2018)


Open article in different language:  FR  |  IT  |  EN
Art. 21 Spruchkörper

1Das Ge­richt ent­schei­det in der Re­gel in Drei­er­be­set­zung (Spruch­kör­per), wo­bei min­des­tens ei­ne Per­son tech­nisch aus­ge­bil­det und ei­ne Per­son ju­ris­tisch aus­ge­bil­det sein muss.

2Das Ge­richt ent­schei­det auf prä­si­dia­le An­ord­nung als Spruch­kör­per aus fünf Per­so­nen, wo­bei min­des­tens ei­ne Per­son tech­nisch und ei­ne Per­son ju­ris­tisch aus­ge­bil­det sein muss, wenn dies im In­ter­es­se der Rechts­fort­bil­dung oder der Ein­heit der Recht­spre­chung an­ge­zeigt ist.

3Sind im Streit­fall meh­re­re tech­ni­sche Sach­ge­bie­te zu be­ur­tei­len, so ent­schei­det das Ge­richt auf prä­si­dia­le An­ord­nung als Spruch­kör­per aus bis zu sie­ben Per­so­nen, von de­nen min­des­tens ei­ne ju­ris­tisch aus­ge­bil­det sein muss.

4Die Be­set­zung der tech­nisch aus­ge­bil­de­ten Rich­te­rin­nen oder Rich­ter wird nach dem im Streit­fall in Fra­ge ste­hen­den tech­ni­schen Sach­ge­biet vor­ge­nom­men.

5Dem Spruch­kör­per muss im­mer min­des­tens ei­ne haupt­amt­li­che Rich­te­rin oder ein haupt­amt­li­cher Rich­ter an­ge­hö­ren; aus­ge­nom­men sind Fäl­le hö­he­rer Ge­walt.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden