Pflanzenschutzmittelverordnung
(PSMV)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 85 Meldepflichten

1 Die Zu­las­sungs­in­ha­be­rin muss der Zu­las­sungs­stel­le un­ver­züg­lich al­le In­for­ma­tio­nen mel­den, die dar­auf hin­deu­ten, dass das Pflan­zen­schutz­mit­tel die Vor­aus­set­zun­gen für die Zu­las­sung nicht mehr er­füllt.

2 Sie muss ins­be­son­de­re po­ten­zi­ell schäd­li­che oder mög­li­cher­wei­se nach­tei­li­ge Aus­wir­kun­gen des Pflan­zen­schutz­mit­tels auf die Ge­sund­heit von Mensch oder Tier oder auf das Grund­was­ser so­wie po­ten­zi­ell un­an­nehm­ba­re Aus­wir­kun­gen auf Pflan­zen oder Pflan­zen­er­zeug­nis­se oder auf die Um­welt mel­den. Hier­für zeich­net die Zu­las­sungs­in­ha­be­rin al­le mög­li­cher­wei­se nach­tei­li­gen Re­ak­tio­nen bei Men­schen, bei Tie­ren und in der Um­welt im Zu­sam­men­hang mit der Ver­wen­dung des Pflan­zen­schutz­mit­tels auf.

3 Die Zu­las­sungs­in­ha­be­rin muss zu­dem mel­den:

a.
je­de Än­de­rung, die ei­ne An­pas­sung der Ein­stu­fung des Pflan­zen­schutz­mit­tels nach der ChemV oder von des­sen Kenn­zeich­nung er­for­dert, ein­sch­liess­lich Än­de­run­gen recht­li­cher Na­tur;
b.
al­le re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen zu Ent­schei­den oder Be­ur­tei­lun­gen in­ter­na­tio­na­ler Or­ga­ni­sa­tio­nen oder öf­fent­li­cher Stel­len im Aus­land, die Pflan­zen­schutz­mit­tel zu­las­sen oder Wirk­stof­fe, die das Pflan­zen­schutz­mit­tel be­tref­fen, ge­neh­mi­gen.

4 Die Mel­dung muss ei­ne Be­wer­tung ent­hal­ten, in­wie­weit aus den In­for­ma­tio­nen her­vor­geht, dass das Pflan­zen­schutz­mit­tel die Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen nicht mehr er­füllt.

5 Die Zu­las­sungs­in­ha­be­rin muss der Zu­las­sungs­stel­le un­ver­züg­lich Be­richt er­stat­ten, wenn ihr In­for­ma­tio­nen über ei­ne un­er­war­tet schwa­che Wir­kung, die Bil­dung ei­ner Re­sis­tenz oder un­er­war­te­te Aus­wir­kun­gen auf Pflan­zen, Pflan­zen­er­zeug­nis­se oder die Um­welt vor­lie­gen.

6 Die Zu­las­sungs­stel­le prüft die er­hal­te­nen In­for­ma­tio­nen. Wenn nö­tig, än­dert sie die Zu­las­sung oder wi­der­ruft sie.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden