Bundesgesetz
über das Schweizerische Institut für Rechtsvergleichung
(SIRG)

vom 28. September 2018 (Stand am 1. Januar 2020)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 9 Institutsrat: Aufgaben

Der In­sti­tuts­rat hat fol­gen­de Auf­ga­ben:

a.
Er sorgt für die Um­set­zung der stra­te­gi­schen Zie­le des Bun­des­ra­tes und er­stat­tet die­sem jähr­lich Be­richt über de­ren Er­rei­chung.
b.
Er plant und be­stimmt in den Grund­zü­gen die Tä­tig­keit des In­sti­tuts und legt des­sen For­schungs- und Ar­beits­pro­gramm fest.
c.
Er ent­schei­det über die An­nah­me wich­ti­ger For­schungs­auf­trä­ge.
d.
Er trifft al­le not­wen­di­gen Vor­keh­ren zur Wah­rung der In­ter­es­sen des In­sti­tuts und zur Ver­hin­de­rung von In­ter­es­sen­kol­li­sio­nen.
e.
Er er­lässt das Or­ga­ni­sa­ti­ons­re­gle­ment.
f.
Er er­lässt ein Re­gle­ment über die Ent­ge­gen­nah­me von Dritt­mit­teln.
g.
Er legt die Rah­men­be­din­gun­gen für die Er­brin­gung von Dienst­leis­tun­gen fest.
h.
Er un­ter­brei­tet dem Bun­des­rat den Jah­res­be­richt zur Ge­neh­mi­gung und be­an­tragt die Ent­las­tung; der Jah­res­be­richt stellt die or­ga­ni­sa­to­ri­sche und be­trieb­li­che Ent­wick­lung so­wie die Ver­än­de­run­gen der In­ter­es­sen­bin­dun­gen der Mit­glie­der des In­sti­tuts­rats dar.
i.
Er ent­schei­det über die Be­grün­dung, die Än­de­rung und die Auf­lö­sung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses mit der Di­rek­to­rin oder dem Di­rek­tor; die Be­grün­dung und die Auf­lö­sung be­dür­fen der Ge­neh­mi­gung durch den Bun­des­rat.
j.
Er ent­schei­det auf An­trag der Di­rek­to­rin oder des Di­rek­tors über die Be­grün­dung, die Än­de­rung und die Auf­lö­sung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses der wei­te­ren Mit­glie­der der Di­rek­ti­on.
k.
Er legt die Be­schaf­fungs­grund­sät­ze der Bi­blio­thek fest.
l.
Er be­auf­sich­tigt die Di­rek­ti­on.
m.
Er sorgt für ein dem In­sti­tut an­ge­pass­tes in­ter­nes Kon­troll­sys­tem und Ri­si­ko­ma­na­ge­ment.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden