Bundesgesetz
über die Sperrung und die Rückerstattung
unrechtmässig erworbener Vermögenswerte
ausländischer politisch exponierter Personen
(SRVG)

vom 18. Dezember 2015 (Stand am 1. Juli 2016)


Open article in different language:  FR  |  IT  |  EN
Art. 7 Melde- und Auskunftspflicht

1 Per­so­nen und In­sti­tu­tio­nen, die in der Schweiz Ver­mö­gens­wer­te von Per­so­nen hal­ten oder ver­wal­ten, die un­ter ei­ne Sper­rungs­mass­nah­me nach Ar­ti­kel 3 fal­len, müs­sen die­se der Mel­de­stel­le für Geld­wä­sche­rei (Mel­de­stel­le) un­ver­züg­lich mel­den.

2 Per­so­nen und In­sti­tu­tio­nen, die, oh­ne in der Schweiz sol­che Ver­mö­gens­wer­te zu hal­ten oder zu ver­wal­ten, auf­grund ih­rer Auf­ga­ben von sol­chen Ver­mö­gens­wer­ten wis­sen, müs­sen die­se der Mel­de­stel­le un­ver­züg­lich mel­den.

3 Ge­stützt auf die ge­mä­ss Ab­satz 2 er­hal­te­nen In­for­ma­tio­nen kann die Mel­de­stel­le von al­len Per­so­nen und In­sti­tu­tio­nen, bei de­nen die Mög­lich­keit be­steht, dass sie sol­che Ver­mö­gens­wer­te hal­ten oder ver­wal­ten, Aus­künf­te über die nach die­sem Ge­setz ge­sperr­ten Ver­mö­gens­wer­te ver­lan­gen.

4 Die von den Ab­sät­zen 1–3 die­ser Be­stim­mung be­trof­fe­nen Per­so­nen und In­sti­tu­tio­nen müs­sen im Zu­sam­men­hang mit den ge­mel­de­ten Ver­mö­gens­wer­ten der Mel­de­stel­le auf Ver­lan­gen aus­ser­dem al­le Aus­künf­te er­tei­len und al­le Un­ter­la­gen ein­rei­chen, die zum Voll­zug die­ses Ge­set­zes er­for­der­lich sind, so­fern sie über die­se In­for­ma­tio­nen ver­fü­gen.

5 Der Mel­de- und Aus­kunfts­pflicht nicht un­ter­wor­fen sind An­wäl­tin­nen und An­wäl­te so­wie No­ta­rin­nen und No­ta­re, so­weit ih­re Tä­tig­keit dem Be­rufs­ge­heim­nis nach Ar­ti­kel 321 des Straf­ge­setz­buchs4 un­ter­steht.

6 Die Mel­de­stel­le über­mit­telt die ge­mä­ss den Ab­sät­zen 1–3 er­hal­te­nen In­for­ma­tio­nen dem EDA und dem Bun­des­amt für Jus­tiz (BJ). Der Bun­des­rat re­gelt die Mo­da­li­tä­ten der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen dem EDA, dem BJ und der Mel­de­stel­le im Rah­men die­ses Ge­set­zes.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback