Schweizerische Strafprozessordnung
(Strafprozessordnung, StPO)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 256 Massenuntersuchungen 131

1 Das Zwangs­mass­nah­men­ge­richt kann auf An­trag der Staats­an­walt­schaft zur Auf­klä­rung ei­nes Ver­bre­chens die Ent­nah­me von Pro­ben und die Er­stel­lung von DNA-Pro­fi­len ge­gen­über Per­so­nen an­ord­nen, die be­stimm­te, in Be­zug auf die Tat­be­ge­hung fest­ge­stell­te Merk­ma­le auf­wei­sen. Der Kreis der zu un­ter­su­chen­den Per­so­nen kann mit­tels ei­ner Phä­no­ty­pi­sie­rung nach Ar­ti­kel 258b nä­her ein­ge­grenzt wer­den.

2 Er­gibt sich beim Pro­fil­ver­gleich nach Ab­satz 1 kei­ne Über­ein­stim­mung, kann das Zwangs­mass­nah­men­ge­richt auf An­trag der Staats­an­walt­schaft an­ord­nen, dass als Grund­la­ge für die wei­te­ren Er­mitt­lun­gen ei­ne Ver­wandt­schaft mit der Spu­ren­le­ge­rin oder dem Spu­ren­le­ger über­prüft wird.

131 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 1 Ziff. 2 des BG vom 17. Dez. 2021, in Kraft seit 1. Aug. 2023 (AS 2023 309; BBl 2021 44).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback