Stromversorgungsverordnung
(StromVV)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 8d Umgang mit Daten aus intelligenten Mess-, Steuer- und Regelsystemen 62

1 Netz­be­trei­ber dür­fen die Da­ten aus dem Ein­satz von Mess-, Steu­er- und Re­gel­sys­te­men oh­ne Ein­wil­li­gung der be­trof­fe­nen Per­son zu fol­gen­den Zwe­cken be­ar­bei­ten:

a.
Per­so­nen­da­ten so­wie Da­ten ju­ris­ti­scher Per­so­nen in pseud­ony­mi­sier­ter Form, ein­sch­liess­lich Last­gang­wer­ten von fünf­zehn Mi­nu­ten und mehr: für die Mes­sung, Steue­rung und Re­ge­lung, für den Ein­satz von Ta­rif­sys­te­men so­wie für den si­che­ren, leis­tungs­fä­hi­gen und ef­fi­zi­en­ten Netz­be­trieb, die Netz­bi­lan­zie­rung und die Netz­pla­nung;
b.
Per­so­nen­da­ten so­wie Da­ten ju­ris­ti­scher Per­so­nen in nicht pseud­ony­mi­sier­ter Form, ein­sch­liess­lich Last­gang­wer­ten von fünf­zehn Mi­nu­ten und mehr: für die Ab­rech­nung der Ener­gie­lie­fe­rung, des Netz­nut­zungs­ent­gelts und der Ver­gü­tung für den Ein­satz von Steu­er- und Re­gel­sys­te­men.63

2 Sie dür­fen die Da­ten aus dem Ein­satz von Mess­sys­te­men oh­ne Ein­wil­li­gung der be­trof­fe­nen Per­son fol­gen­den Per­so­nen wei­ter­ge­ben:

a.64
Per­so­nen­da­ten so­wie Da­ten ju­ris­ti­scher Per­so­nen in pseud­ony­mi­sier­ter oder ge­eig­net ag­gre­gier­ter Form: den Be­tei­lig­ten nach Ar­ti­kel 8 Ab­satz 3;
b.
die In­for­ma­tio­nen zur Ent­schlüs­se­lung der Pseud­ony­me: den Ener­gie­lie­fe­ran­ten des be­tref­fen­den End­ver­brau­chers.

3 Die Per­so­nen­da­ten so­wie Da­ten ju­ris­ti­scher Per­so­nen wer­den nach zwölf Mo­na­ten ver­nich­tet, so­fern sie nicht ab­rech­nungs­re­le­vant oder an­ony­mi­siert sind.65

4 Der Netz­be­trei­ber ruft die Da­ten von in­tel­li­gen­ten Mess­sys­te­men ma­xi­mal ein­mal täg­lich ab, so­fern der Netz­be­trieb nicht ei­ne häu­fi­ge­re Ab­ru­fung er­for­dert.

5 Er ge­währ­leis­tet die Da­ten­si­cher­heit von Mess-, Steu­er- und Re­gel­sys­te­men. Er be­ach­tet da­bei ins­be­son­de­re die Ar­ti­kel 1–5 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Au­gust 202266 (DSV) so­wie all­fäl­li­ge in­ter­na­tio­na­le Nor­men und Emp­feh­lun­gen an­er­kann­ter Fa­ch­or­ga­ni­sa­tio­nen. Bei der Be­ar­bei­tung von Da­ten ju­ris­ti­scher Per­so­nen kom­men die Ar­ti­kel 1–5 DSV sinn­ge­mä­ss zur An­wen­dung.67

62 Ein­ge­fügt durch Ziff. I der V vom 1. Nov. 2017, in Kraft seit 1. Jan. 2018 (AS 2017 7109).

63 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 77 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

64 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 77 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

65 Fas­sung ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 77 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

66 SR235.11

67 Fas­sung des zwei­ten Sat­zes und drit­ter Satz ein­ge­fügt ge­mä­ss An­hang 2 Ziff. II 77 der Da­ten­schutz­ver­ord­nung vom 31. Aug. 2022, in Kraft seit 1. Sept. 2023 (AS 2022 568).

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden