Verordnung
über die Zulassung als Strassentransportunternehmen
im Personen- und Güterverkehr
(STUV)

vom 2. September 2015 (Stand am 1. September 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 3 Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit

1 Fi­nan­zi­ell leis­tungs­fä­hig ist ein Un­ter­neh­men, des­sen Ei­gen­ka­pi­tal und Re­ser­ven sich auf min­des­tens 11 000 Fran­ken für das ers­te Fahr­zeug und 6000 Fran­ken für je­des wei­te­re Fahr­zeug be­lau­fen. Er­rei­chen das Ei­gen­ka­pi­tal und die Re­ser­ven die­se Be­trä­ge nicht, so kann die Leis­tungs­fä­hig­keit mit ei­ner Bank­ga­ran­tie ge­währ­leis­tet wer­den.

2 Zum Nach­weis der Leis­tungs­fä­hig­keit ist die letz­te Jah­res­rech­nung ein­zu­rei­chen, be­ste­hend aus Er­folgs­rech­nung, Bi­lanz und den wei­te­ren vom Ob­li­ga­tio­nen­recht4 vor­ge­schrie­be­nen An­ga­ben.

3 Un­ter­neh­men, die we­ni­ger als 15 Mo­na­te be­ste­hen, müs­sen zu­dem vor­le­gen:

a.
die Er­öff­nungs­bi­lanz;
b.
einen Ge­schäfts­plan;
c.
Be­stä­ti­gun­gen be­tref­fend die dem Un­ter­neh­men ge­währ­ten Be­triebs­kre­di­te;
d.
ein Ver­zeich­nis der Be­las­tun­gen des Be­triebs­ver­mö­gens, ins­be­son­de­re mit Pfand­rech­ten, Grund­pfand­rech­ten und Ei­gen­tums­vor­be­hal­ten.

4 Mit der Jah­res­rech­nung oder ge­ge­be­nen­falls der Er­öff­nungs­bi­lanz ist ein Re­vi­so­ren­be­richt vor­zu­le­gen, wenn das Ob­li­ga­tio­nen­recht die Re­vi­si­on der Jah­res­rech­nung vor­sieht.

5 Die Bank­ga­ran­tie muss die zum Nach­weis der fi­nan­zi­el­len Leis­tungs­fä­hig­keit er­for­der­li­chen Be­trä­ge für die Dau­er der Gül­tig­keit der Zu­las­sungs­be­wil­li­gung si­cher­stel­len.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden