Tierseuchenverordnung
(TSV)

vom 27. Juni 1995 (Stand am 1. Mai 2021)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 274e Massnahmen in der Schutz- und der Überwachungszone

1 In der Schutz- und der Über­wa­chungs­zo­ne ist es ver­bo­ten, Bie­nen und Hum­meln, ge­brauch­tes Im­ke­rei­ma­te­ri­al, Wa­ben­ho­nig und Im­kerei­ne­ben­pro­duk­te an­zu­bie­ten, zu ver­stel­len oder in die Zo­nen zu ver­brin­gen. Ge­rät­schaf­ten dür­fen nur ver­stellt wer­den, wenn sie vor­gän­gig ge­rei­nigt und ent­seucht wor­den sind.

2 Der Kan­tons­tier­arzt kann das Ver­stel­len von Bie­nen und von Hum­meln in­ner­halb der Schutz­zo­ne oder in­ner­halb der Über­wa­chungs­zo­ne und das Ver­brin­gen von Bie­nen und von Hum­meln aus der Über­wa­chungs- in die Schutz­zo­ne oder von ei­nem Ge­biet aus­ser­halb der Zo­nen in die Schutz- oder die Über­wa­chungs­zo­ne un­ter si­chern­den Mass­nah­men be­wil­li­gen.

3 Der Bie­nen­in­spek­tor kon­trol­liert in­nert 30 Ta­gen nach Fest­le­gung der Schutz­zo­ne sämt­li­che sich dar­in be­fin­den­den Bie­nen­stän­de und dem zu­stän­di­gen Kan­tons­tier­arzt be­kann­ten Hum­mel­nes­ter auf den Be­fall mit dem Klei­nen Beu­ten­kä­fer. In den Bie­nen­stän­den und Hum­mel­nes­tern, bei de­nen er kei­nen Be­fall fest­stellt, stellt er Fal­len auf und kon­trol­liert die­se re­gel­mäs­sig.

4 Der Bie­nen­in­spek­tor stellt in der Über­wa­chungs­zo­ne in­nert 30 Ta­gen nach de­ren Fest­le­gung in ei­ner vom Kan­tons­tier­arzt be­stimm­ten Aus­wahl von Bie­nen­stän­den oder Hum­mel­nes­tern Fal­len auf und kon­trol­liert die­se re­gel­mäs­sig. Er kann die­se Auf­ga­ben auf die Im­ke­rin­nen und Im­ker über­tra­gen. In die­sem Fall müs­sen sie ihm re­gel­mäs­sig die Kon­troll­er­geb­nis­se mel­den. Das BLV legt die Min­de­stan­zahl der zu kon­trol­lie­ren­den Bie­nen­stän­de in ei­ner tech­ni­schen Wei­sung fest.

5 In dem auf den Seu­chen­aus­bruch fol­gen­den Früh­ling muss der Bie­nen­in­spek­tor al­le sich in der Schutz­zo­ne be­fin­den­den Bie­nen­stän­de und dem zu­stän­di­gen Kan­tons­tier­arzt be­kann­ten Hum­mel­nes­ter so­wie die im Vor­jahr be­fal­le­nen Im­ke­rei­be­trie­be nach­kon­trol­lie­ren.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden