Verordnung
über die Unfallversicherung
(UVV)

vom 20. Dezember 1982 (Stand am 1. Januar 2023)


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Art. 71 Koordination der Tarife

1119

2 Die Ver­si­che­rer ver­gü­ten Arz­nei­mit­tel, phar­ma­zeu­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten und La­bo­r­ana­ly­sen nach den Lis­ten, die auf­grund von Ar­ti­kel 52 Ab­satz 1 des Bun­des­ge­set­zes vom 18. März 1994120 über die Kran­ken­ver­si­che­rung (KVG) auf­ge­stellt sind.121

3 Das EDI kann für die Ver­gü­tung der zur Hei­lung dien­li­chen Mit­tel und Ge­gen­stän­de einen Ta­rif auf­stel­len.

119 Auf­ge­ho­ben durch Ziff. I der V vom 9. Nov. 2016, mit Wir­kung seit 1. Jan. 2017 (AS 2016 4393).

120SR 832.10

121Fas­sung ge­mä­ss An­hang Ziff. 4 der V vom 27. Ju­ni 1995 über die Kran­ken­ver­si­che­rung, in Kraft seit 1. Jan. 1996 (AS 1995 3867).

BGE

143 V 95 (9C_528/2016) from 28. Februar 2017
Regeste: Art. 32 Abs. 1 und Art. 52 Abs. 1 lit. b KVG; Art. 64a ff. KVV; Art. 30 ff. KLV; Art. 9 BV; Wirksam- und Zweckmässigkeit eines opioid-haltigen Medikaments; Vertrauensschutz. Ein opioid-haltiges Medikament, das von Swissmedic zur Behandlung chronischer Schmerzen - und zwar (implizit) auch im Rahmen einer somatoformen Schmerzstörung - zugelassen und ohne Limitierung in die Spezialitätenliste aufgenommen ist, gilt als allgemein wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich (E. 3.3). Übernimmt die obligatorische Krankenpflegeversicherung vorbehaltlos über längere Zeit Arzneimittel, deren Anwendung nicht (mehr) wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich ist, bleibt sie im Rahmen des Vertrauensschutzes dafür leistungspflichtig. Darüber hinaus ist eine Übergangsfrist für die Anpassung an eine geänderte, nunmehr richtige Praxis der Krankenpflegeversicherung zu gewähren (E. 3.7).

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