Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Verordnung
über die Betriebswachen von Kernanlagen
(VBWK)

(Stand am 1. Januar 2009)732.143.2

vom 9. Juni 2006 (Stand am 1. Januar 2009)

Art. 16 Persönliche Eignung

1 Die Über­prü­fung der per­sön­li­chen Eig­nung dient dem Nach­weis, dass die für die Wäch­ter­tä­tig­keit nö­ti­gen An­for­de­run­gen an die Per­sön­lich­keit er­füllt sind, wie hin­ter­fra­gen­de selbst­kri­ti­sche Grund­hal­tung, Sorg­falt, Team­fä­hig­keit und Füh­rungs­kom­pe­tenz.

2 Ei­ne vom Be­wil­li­gungs­in­ha­ber be­zeich­ne­te Stel­le be­ur­teilt die per­sön­li­che Eig­nung. Sie lei­tet die Be­ur­tei­lung an den Be­wil­li­gungs­in­ha­ber wei­ter. Die­ser nimmt die Be­ur­tei­lung in sei­ne Do­ku­men­ta­ti­on nach Ar­ti­kel 37 der Ver­ord­nung vom 9. Ju­ni 200610 über die An­for­de­run­gen an das Per­so­nal von Ker­n­an­la­gen (VAPK) auf.

3 Der Be­wil­li­gungs­in­ha­ber ent­schei­det auf­grund der Be­ur­tei­lung über die per­sön­li­che Eig­nung und hält das Er­geb­nis in der Do­ku­men­ta­ti­on fest.

4 Er be­ur­teilt pe­ri­odisch die per­sön­li­che Eig­nung und hält das Er­geb­nis in der Do­ku­men­ta­ti­on fest.

5 Das EN­SI kann in die Do­ku­men­ta­ti­on Ein­sicht neh­men.11

10 SR 732.143.1

11 Fas­sung ge­mä­ss An­hang Ziff. 15 der V vom 12. Nov. 2008 über das Eid­ge­nös­si­sche Nu­klear­si­cher­heits­in­spek­to­rat, in Kraft seit 1. Jan. 2009 (SR 732.21).