Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Verordnung
über die Betriebswachen von Kernanlagen
(VBWK)

(Stand am 1. Januar 2009)732.143.2

vom 9. Juni 2006 (Stand am 1. Januar 2009)

Art. 8 Einsatz der Waffen

1 Je­der An­ge­hö­ri­ge der Be­triebs­wa­che ist für den Ein­satz sei­ner Waf­fe per­sön­lich ver­ant­wort­lich.

2 Schuss­waf­fen dür­fen nur ein­ge­setzt wer­den, wenn:

a.
die Be­triebs­wa­che oder an­de­re Per­so­nen mit ei­nem ge­fähr­li­chen An­griff un­mit­tel­bar be­droht oder ge­fähr­lich an­ge­grif­fen wer­den; oder
b.
Ein­rich­tun­gen ge­fähr­det wer­den, wel­che bei de­ren Be­schä­di­gung oder Aus­fall die Si­cher­heit der Ker­n­an­la­ge ernst­haft be­ein­träch­ti­gen.

3 Dem Schuss­waf­fen­ge­brauch hat ein deut­li­cher Warn­ruf vor­aus­zu­ge­hen, so­fern der Zweck und die Um­stän­de es zu­las­sen.

4 Mit ei­nem ge­ziel­ten Schuss darf nur die An­griff­s­un­fä­hig­keit an­ge­strebt wer­den.

5 Bei un­ver­hält­nis­mäs­si­ger Ge­fähr­dung un­be­tei­lig­ter Drit­ter ist auf den Schuss­waf­fen­ge­brauch zu ver­zich­ten.

6 Dem durch Waf­fen­ge­brauch Ver­letz­ten ist der nö­ti­ge Bei­stand zu leis­ten.

7 Je­der Fall von Waf­fen­ge­brauch ist den Po­li­zei­be­hör­den und dem Eid­ge­nös­si­schem Nu­klear­si­cher­heits­in­spek­to­rat (EN­SI) un­ver­züg­lich zu mel­den.2

8 Die ein­ge­setz­ten Waf­fen sind für die Un­ter­su­chung si­cher­zu­stel­len. Dem Spu­ren­schutz ist die nö­ti­ge Be­ach­tung zu schen­ken.

2 Fas­sung ge­mä­ss An­hang Ziff. 15 der V vom 12. Nov. 2008 über das Eid­ge­nös­si­sche Nu­klear­si­cher­heits­in­spek­to­rat, in Kraft seit 1. Jan. 2009 (SR 732.21).