Verordnung
über die Infrastruktur der Luftfahrt
(VIL)

vom 23. November 1994 (Stand am 12. Mai 2021)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 29g Befehlsgewalt

1 Al­le Per­so­nen auf dem Flug­platz ha­ben die An­wei­sun­gen des Flug­platz­lei­ters oder der Flug­platz­lei­te­rin zu be­fol­gen.

2 Er oder sie über­wacht die Ein­hal­tung der Be­stim­mun­gen in den all­ge­mei­nen luft­recht­li­chen Er­las­sen, in der Be­triebs­kon­zes­si­on oder Be­triebs­be­wil­li­gung und im Be­triebs­re­gle­ment so­wie die Ein­hal­tung der be­son­de­ren An­ord­nun­gen des BAZL.

3 Er oder sie sorgt da­für, dass dem BAZL Ver­stös­se ge­gen die luft­recht­li­chen Vor­schrif­ten so­fort schrift­lich ge­mel­det wer­den.

4 Bei schwer­wie­gen­den Ver­stös­sen ge­gen die luft­recht­li­chen Vor­schrif­ten ist der Flug­platz­lei­ter oder die Flug­platz­lei­te­rin er­mäch­tigt, Fehl­ba­ren die flie­ge­ri­schen Aus­wei­se ab­zu­neh­men. Er oder sie stellt die­se in­ner­halb von zwei Ta­gen zu­sam­men mit ei­nem schrift­li­chen Be­richt dem BAZL zu.

5 Lie­gen bei Flug­be­sat­zungs­mit­glie­dern An­zei­chen der An­ge­trun­ken­heit oder des Ein­flus­ses von Be­täu­bungs­mit­teln oder psy­cho­tro­pen Sub­stan­zen vor, so ord­net der Flug­platz­lei­ter oder die Flug­platz­lei­te­rin ge­eig­ne­te Mass­nah­men an. Er oder sie zieht un­ver­züg­lich die Po­li­zei bei. Die Po­li­zei kann ei­ne Blut­pro­be an­ord­nen.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden