Drucken
Artikel, Notizen und Markierungen werden geladen... Bitte um etwas Geduld.

Verordnung des EDI
über Lebensmittel pflanzlicher Herkunft,
Pilze und Speisesalz
(VLpH)

Art. 96 Gewürzzubereitungen

1 Ge­würz­zu­be­rei­tun­gen sind Mi­schun­gen von Ge­wür­zen oder Kü­chen­kräu­tern und wei­te­ren Zuta­ten, wie Ölen, Fet­ten, Zucker­ar­ten, Stär­ken, He­fe­ex­trakt oder Spei­se­salz, die zum Zwe­cke der Ge­schmacks­be­ein­flus­sung, der Aro­ma­ti­sie­rung oder der bes­se­ren An­wen­dung zu­ge­ge­ben wer­den.

2 Cur­ry ist ei­ne Mi­schung von Ge­wür­zen wie Kur­ku­ma, das auch als farb­ge­ben­der Be­stand­teil zu­ge­ge­ben wird, Pfef­fer, Pa­pri­ka, Ing­wer, Ko­ri­an­der, Kar­da­mom, Nel­ken und Zimt. Es kön­nen auch an­de­re aro­ma- und ge­schmacks­be­ein­flus­sen­de Zuta­ten wie Stär­ke, Zucker­ar­ten oder Spei­se­salz zu­ge­ge­ben wer­den.

3 Va­nil­le­zu­cker ist ei­ne Mi­schung von ge­trock­ne­ter Va­nil­le­frucht oder der ent­spre­chen­den Men­ge Va­nil­le­ex­trakt und Zu­cker.

4 Va­nil­lin­zu­cker ist ei­ne Mi­schung von Va­nil­lin und Zu­cker.