Verordnung des EDI
über Lebensmittel tierischer Herkunft
(VLtH)

vom 16. Dezember 2016 (Stand am 1. Juli 2020)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 16 Kennzeichnung

1 Bei le­ben­den Mu­scheln, le­ben­den Sta­chel­häu­tern, le­ben­den Man­tel­tie­ren und le­ben­den Mee­res­schne­cken müs­sen das Eti­kett wie auch das Iden­ti­täts­kenn­zei­chen was­ser­fest sein. Das Eti­kett muss zu­sätz­lich zum Iden­ti­täts­kenn­zei­chen An­ga­ben ent­hal­ten über:

a.
die Tier­art un­ter An­ga­be der ge­mei­nen und der wis­sen­schaft­li­chen Be­zeich­nung;
b.
das Ab­pack­da­tum, das zu­min­dest aus dem Tag und dem Mo­nat be­ste­hen muss.

2 Das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum kann durch fol­gen­de An­ga­be er­setzt wer­den: «Die­se Tie­re müs­sen zum Zeit­punkt des Ver­kaufs le­bend sein».

3 Ein­zel­han­dels­be­trie­be müs­sen Eti­ket­ten von Ver­pa­ckun­gen und Um­hül­lun­gen le­ben­der Mu­scheln, die kei­ne kon­sum­ge­rech­ten Ein­zel­pa­ckun­gen sind, nach der Auf­tei­lung des In­halts der Sen­dung wäh­rend min­des­tens 60 Ta­gen auf­be­wah­ren.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden