Bundesgesetz über den Versicherungsvertrag

vom 2. April 1908 (Stand am 1. Januar 2011)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 89

Rück­tritts­recht des Ver­si­che­rungs­neh­mers

 

1Hat der Ver­si­che­rungs­neh­mer die Prä­mie für ein Jahr ent­rich­tet, so kann er vom Le­bens­ver­si­che­rungs­ver­tra­ge zu­rück­tre­ten und die Be­zah­lung wei­te­rer Prä­mi­en ab­leh­nen.

2Die Rück­tritts­er­klä­rung ist dem Ver­si­che­rer vor Be­ginn ei­ner neu­en Ver­si­che­rungs­pe­ri­ode schrift­lich ab­zu­ge­ben.

BGE

132 V 166 () from 9. Januar 2006
Regeste: a Art. 5 Abs. 1 lit. b und Art. 25 VwVG; Art. 87 KVG: Feststellungsklage. Die Klage des bisherigen Krankenversicherers auf Feststellung, dass rund 29'000 Versicherte, in deren Namen der Verein Pro Life die obligatorischen Krankenversicherungsverhältnisse gekündigt hat, weiterhin bei ihm versichert seien, ist zulässig. (Erw. 4 und 7)

 

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden