Schweizerisches Zivilgesetzbuch

vom 10. Dezember 1907 (Stand am 1. Juli 2022)


Open article in different language:  FR  |  IT  |  EN
Art. 568

b. Bei In­ven­tar­auf­nah­me

 

Ist ein In­ven­tar als Si­che­rungs­mass­re­gel auf­ge­nom­men wor­den, so be­ginnt die Frist zur Aus­schla­gung für al­le Er­ben mit dem Ta­ge, an dem die Be­hör­de ih­nen von dem Ab­schlus­se des In­ven­tars Kennt­nis ge­ge­ben hat.

BGE

139 III 225 (5A_44/2013) from 25. April 2013
Regeste: Art. 54 SchlT ZGB; Art. 1 lit. b ZPO; Anwendbarkeit der ZPO im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit findet die ZPO nur dort direkte Anwendung, wo das Bundesrecht selbst eine gerichtliche Behörde vorschreibt. Soweit der Kanton die zuständige Behörde bezeichnet, regelt er auch das Verfahrensrecht; erklärt er die ZPO als anwendbar, stellt diese kantonales Recht dar (E. 2).

 

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden