Verordnung
über die Betäubungsmittelkontrolle
(Betäubungsmittelkontrollverordnung, BetmKV)

vom 25. Mai 2011 (Stand am 23. Januar 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT
Art. 39 Kontrolle durch die Zollstelle

1 Die Zoll­stel­len be­hal­ten Sen­dun­gen mit kon­trol­lier­ten Sub­stan­zen für die kei­ne Ein- oder Aus­fuhr­be­wil­li­gung vor­liegt, zu­rück und mel­den sie der Swiss­me­dic. Aus­ge­nom­men sind Sen­dun­gen nach Ar­ti­kel 32 Ab­sät­ze 3 und 4.

2 Die Swiss­me­dic klärt ab, ob ei­ne Ein­fuhr- oder ei­ne Aus­fuhr­be­wil­li­gung er­teilt wur­de oder ob die Vor­aus­set­zung für ei­ne nach­träg­li­che Be­an­tra­gung nach Ar­ti­kel 32 Ab­satz 4 er­füllt ist.

3 Liegt ei­ne gül­ti­ge Be­wil­li­gung vor, oh­ne dass ein Ex­em­plar da­von der Wa­re bei­liegt, wird der Wa­ren­füh­re­rin oder dem Wa­ren­füh­rer ei­ne Frist ge­setzt, um die­ses bei­zu­brin­gen. Wird es bei­ge­bracht, so kann die Wa­re frei­ge­ge­ben wer­den.

4 Kann ei­ne von der Zoll­stel­le zu­rück­be­hal­te­ne Sen­dung nicht frei­ge­ge­ben wer­den, so ent­schei­det die Swiss­me­dic über die Be­schlag­nah­mung, die Ver­wen­dung und Ent­sor­gung nach Ar­ti­kel 70 und in­for­miert die zu­stän­di­ge kan­to­na­le Be­hör­de.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden