Bundesgesetz
über den Erwerb von Grundstücken
durch Personen im Ausland
(BewG)

vom 16. Dezember 1983 (Stand am 1. Juli 2023)


Open article in different language:  FR  |  IT  |  EN
Art. 10 Apparthotels

Als Ap­par­tho­tel gilt ein neu­es oder zu er­neu­ern­des Ho­tel im Stock­werk­ei­gen­tum des Be­triebs­in­ha­bers, von Per­so­nen im Aus­land und ge­ge­be­nen­falls von Dritt­per­so­nen, wenn es fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen er­füllt:

a.
Ei­gen­tum des Be­triebs­in­ha­bers an den be­son­de­ren An­la­gen und Ein­rich­tun­gen für den Ho­tel­be­trieb und an den Wohn­ein­hei­ten im Um­fang von ins­ge­samt min­des­tens 51 Pro­zent der Wert­quo­ten;
b.
dau­ern­de ho­tel­mäs­si­ge Be­wirt­schaf­tung der Wohn­ein­hei­ten im Um­fan­ge von min­des­tens 65 Pro­zent der dar­auf ent­fal­len­den Wert­quo­ten, ein­sch­liess­lich al­ler dem Be­triebs­in­ha­ber ge­hö­ren­den Wohn­ein­hei­ten;
c.
an­ge­mes­se­nes Dienst­leis­tungs­an­ge­bot, ent­spre­chen­de bau­li­che und be­trieb­li­che Eig­nung so­wie mut­mass­li­che Wirt­schaft­lich­keit des Ho­tels ge­stützt auf ein Gut­ach­ten der Schwei­ze­ri­schen Ge­sell­schaft für Ho­tel­kre­dit.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und die Google Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.

Feedback
Laden